Die Innendämmung - 67/75

Herausstehende Heizungsrohre überdecken

Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein altes Haus zu kaufen, ca. 1900 gebaut. In den letzten Jahren wurde die Heizung saniert, es war ein öffentliches Gebäude. Jetzt stehen an jeder Ecke, an jeder Wand entlang und auch mitten im Raum Heizungsrohre herum und heraus. Ich hatte nun die Idee, die ohnehin ...»

Zweifel an dem Forum

Hallo, habe vor einiger Zeit euch gefragt wie Verputz ich mein Rehmhaus heißt das die Gefächer mit Lehm sind und wie ich sie Verputzen sollte. Alles was ankam hiese ich soll mir ein Sachverständigen holen.Oder Teuren Perlputzfür pro qm 19,50 Kaufen. Mittlerweile hab ich mich selbst schlau gemacht,habe all ...»

Altes Backsteinhaus (Dämmung)

Hallo an alle Besitzte ein Haus anno 1886 mit einem weiterem Gebäude selben Baujahrs das ich gerne als Haus ausbauen würde. Welche möglichkeiten gibt es bei einer innendämmung nach ENEV. Da es noch im Rohzustand ist würde ich gerne innen eine Neue Wand setzen? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. MfG ...»

Wandheizung in Kombination mit Innendämmung im Fachwerk?

Wir haben ein 100 jahre altes Haus gekauft (Wohnfläche 135 qm), komplett unterkellert. Es ist ein Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert und Holzschindeln außen. Eine Heizungsanlage gibt es bislang in dem Haus nicht. Uns gefällt die Idee einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Wandheizung, da wir die alten Dielenböden ...»

Übersicht Innendämmung für Architekten

Bild / Foto: Übersicht Innendämmung für ArchitektenHallo, hier habe ich schon Stunden die Berichte und Erklärungen gelesen. Sehr interessant und "Horizont erweiternd"! Ich brauche nun für meinen Architekten Ihre Argumente in gebündelter Form. ;-) Objekt: Baudenkmalhaus 1880, Sichtfachwerk mit sichtbaren Hohllsteinen (Altpreussisches Format?) ausgemauert ...»

..auch wir sind jetzt beim Thema Innendämmung...

..angekommen, nachdem jetzt ein großer Teil der Balken erneuert wird müssen wir uns jetzt mit dem Thema Wandaufbau beschäftigen und ich bin sehr offen für Vorschläge. Zur Zeit sieht es wie folgt aus: Es stehen nur noch die Balken, die untere Reihe war mit Steinen ausgemauert, darüber war dann ein Weidengeflecht ...»

Innendämmung

Bild / Foto: InnendämmungIch hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat. Der Grundbestandteil ist geschäumter Lehm. Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich. Wärmedämmwert 0,40. Was haltet ihr davon? Frage an ...»