Die Innendämmung - 63/75

Ausenwandinnendämmung

Da ich mit meinen letzten Ideen viel Kopschütteln provoziert habe, habe ich mich nochmal bei einem Architekten und Handwerker Informiert. Stand nun: Ausgemauertes Fachwerk- alter Putz ca. 2cm- 6cm Ständerwand mit Isofloc eingeblasen- Dampfbremse von pro clima- 4-5 cm Lattung wegen Instalationsebene- Gipsfaserplatten. ...»

Innendämmung Fachwerkhaus Neubau

Bild / Foto: Innendämmung Fachwerkhaus NeubauHallo, da ich oft im Ausbau tätig bin hat mich ein guter Bekannter gefragt, wie er sein neues Fachwerkhaus von innen Dämmen soll. Leider hat er es mit Porenbetonsteinen ausgemauert. Auf der Außenseite hat er es mit einem Silikonharzputz versehen. Kann mir jemand einen Innenaufbau empfehlen der sowohl wärmetechnisch ...»

Schieferhaus von innen dämmen?

Hallo miteinander! Jetzt schreibe ich meine Frage erneut, da ich nicht sicher bin, ob ich mich vorher einlossen musste: Wir haben ein verschiefertes Fachwerkhaus, Bj. 1900 (kein Lehmfachwerk) gekauft. Es wurde nur in manchen Räumen mit Nachtstromspeicheröfen beheizt. Unsere (natürlich vorhandenen) Schimmelflecken ...»

epatherm Platten Innendämmung

Sehr geehrte Damen und Herren, an unserem erworbenen Haus haben wir festgestellt das eine Wärmebrücke bei einem Anbau vorhanden ist. Mann hat uns die epatherm Platten empfohlen. Ich habe bedenken das die aufgenommene Feuchtigkeit in den Platten bleibt und dadurch Schimmel entstehen kann....»

Natursteinmauer, Innendämmung mit Holzfaserweichplatten, welche Dicke?

Hallo, die Entscheidung ist gefallen, unser Natursteinhaus (80 cm Mauerwerk, siehe Bild) innen mit Lehm und Lehmziegeln zunächst zu glätten. Darauf folgt die Dämmschicht mit Holzfaserweichplatten. Dann Wandheizung wiederum in Lehm. Jetzt aber die bange Frage: Wie stark darf und soll die Dämmschicht sein? Ich ...»

teilweise Fachwerk mit Putz auf Außenwand

Guten Abend zusammen, ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ein kleiner Teil des Hauses ist Fachwerk. Das ganze Haus ist außen Verputzt, innen gibt es keine Dämmung. Jetzt steht die Renovierung des Fachwerk Teiles an. Hier im Forum habe ich ja schon gelernt dass eine Innendämmung das beste ist und so werde ...»

Wandheizung auf Innendämmung - Schalldämmung zum Fußboden hin

Bild / Foto: Wandheizung auf Innendämmung - Schalldämmung zum Fußboden hinHallo Zusammen, in unserer Küche habe ich die Dielen rausgenommen. Auf dem Betonfußboden, der mit Stahlträgern durchzogen ist, liegen nur noch die Lagerhölzer. An zwei Wänden möchte ich eine Wandheizung einbauen. Hinter der Wandheizung sind 8cm Innendämmung zur Außenwand hin geplant. Die Innendämmung schließt ...»