Die Innendämmung - 58/75

Innenwanddämmung bis zum Abwinken

Die Thematik habe ich nunmehr rauf und runter, quer und sonstwie gelesen - und weiß immer noch nicht mehr. Jeder hat eine andere Meinung, jeder bevorzugt andere Materialen. Es ist nur noch verwirrend.Ich möchte eine alte Fachwerkscheune, deren Gefache mit Ziegeln ausgemauert sind, zum Wohnhaus ausbauen. Erst ...»

Innendämmung

Hallo erstmal alle zusammen, Ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Daniel und komme aus der nähe von Hameln. Ich habe vor ca. einen Monat ein Fachwerhaus gekauft und möchte es nun schritt für schritt fertig machen. Und nun meine erste Frage: Wie kann ich am besten meine Dämmung ...»

Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und Bau

Bild / Foto: Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und BauHallo Fachwerker, nun nach mehrere Versuche hier im Forum eine einfache Antwort bzw. einen kostengünstigen Vorschlag für die Innendämmung unsere 15 cm Fachwerkwand im EG von 6 x 2,4 Meter zu bekommen, leider jedoch ohne Erfolg, haben wir uns an den richtigen Fachleute (Wissenschaftler)gewand. Das Fraunhofer ...»

Putzerneuerung für Innendämmung

Hallo liebes Forum, endlich habe ich es auch geschafft Mitglied zu werden ;-) Ich habe 2 Fragen, werde diese aber getrennt stellen. Bin gerade dabei, mein mit Steinen ausgemauertes Fachwerkhaus weiter zu sanieren, da ich eine diffusionsoffene Innendämmung anbringen möchte. Dazu meine erste Frage mit folgendem ...»

Fachwerkwand auf der Innenseite dämmen mit 20 cm Gasbeton- Vorsatzschale

Hallo Fachwerk-Fachleute, wir haben unserer Frage eine andere Überschrift gegeben da wir bis jetzt leider keine so richtige Antwort bekommen haben. nach Beratung mit einem Bauphysiker mit Jahrelange Erfahrung in der Altbausanierung wurde uns folgendes vorgeschlagen: Wandaufbau von Außen nach Innen: 14 ...»

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Bild / Foto: Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm FachwerkwandHallo Fachwerk-Fachleute, nach Beratung mit einem Bauphysiker mit Jahrelange Erfahrung in der Altbausanierung wurde uns folgendes vorgeschlagen: Wandaufbau von Außen nach Innen: 14 cm Fachwerkwand, Holzbalken auf der Innenseite mit Dachpappe(Bitumen)versiegeln, 10 cm Luftspalt, 20 cm Gasbeton ...»

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Hallo Fachwerkfachleute, Wenn wir im EG Leichtlehmziegel als Dämmung innen verbauen, was kommt dann in den Zwischenraum zwischen Fachwerkwand und Lehmziegeln? Werden diese Lehmziegel auch vor dem Holzbalken gemauert? (wir wollen das Fachwerk auf der Innenseite nicht sehen). Wie verbindet man die Ziegelmauer ...»