Die Innendämmung - 53/75

Wärmedämmung Innendämmung

Unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus müsste gedämmt werden. Wie kann ich eine Innendämmung machen? Die Energieberatung über Bafa ist kaum mit Fachwerk vertraut. Obwohl hier in Nordhessen Fachwerk die Dörfer und Kleinstädte prägt. Ich möchte die Fehler, die ich vor 20 Jahren mit dem damals heftig empfohlenen ...»

Nachträgliche Innendämmung

Hallo liebes Forum, habe auch eine Frage zur nachträglichen Innendämmung.Habe eine alte Reetdachkate ohne Fachwerk in den Außenmauern. Wandstärke 25cm der Anbau hat 35cm, Ziegelstein mit Putz. Würde gerne ohne Dampfsperre arbeiten.Den Taupunkt habe ich ja so oder so in den Mauern.Was könnt ihr mir empfehlen?Calzium ...»

Innendämmung

Hallo, in meinem sehr alten Haus möchte ich mit Innendämmung arbeiten, da die Dämmmaßnahmen nur sehr wenige Wände betreffen. Eine vorhandene Wand ist derzeit von außen nach innen so aufgebaut: 3 cm Kalkzementputz 10 cm Fachwerkwand mit Lehmausfachung Hier wollte innen noch 12cm Leichtlehm vorsetzen. ...»

Innendämmung und Außendämmung für Scheune

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Scheune zum Umbau erworben und bin mitten in der Informationsbeschaffung und Sichtung. Mir ist die ganze Thematik Altbausanierung völlig neu. Deswegen werde ich mir auch wohl einen Fachberater in nächster Zukunft leisten. Trotzdem möchte ich natürlich nicht völlig ...»

Innendämmung von Fachwerkwand

Hallo, Ich beabsichtige ein Zimmer neu zu Dämmen. Die Fachwerkausenwand ist teilweise mit Bims ausgemauert und der Rest ist noch Orginal mit Lehm. Mein Plan war eine Holzständerkonstruktion vor zu schrauben, die 4 cm stark sein soll. Dann die Hohlräume bis auf die 4 cm zu putzen, 4 cm Weichholzfaser einzukleben, ...»

Innendämmung Giebelwand

Hallo, wir sind neu in der Community und stellen direkt eine der vielen Fragen, die wir haben. Wir bauen unser Gründerzeit-MF-(Reihen)-Haus um und aus. Das Dach ist neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt (=18cm), zwischen die Sparren kommt Zellulose mittels Einblasung. Die DB wird an die Giebelwände verklebt. Diese ...»

Innendämmung

So ich mal wieder. Hallo erstmal. Hoffe ich bin jetzt auf dem richtigen Weg? 20cm Fachwerkwand innen ca 2-3cm Lehmputz. Wand ist Außenwand und Regen kommt nur bei Wind dran. So nun folgendes von Innen: Unterkonstruktion direkt an die Wand,dazwischen 60mm Hanfdämmung und ne Lehmbauplatte 16mm drauf und ...»