Die Innendämmung - 53/75

Frage zur Innendämmung eines Fachwerkhauses

Hallo erstmal --- seit geraumer Zeit interessiere ich mich für die wohl proble- matische Fachwerkinnendämmung und frage mich, ob es nicht auch ohne Lehm und diesen ganzen Aufwand gehen könnte, indem man das ganze Gefach an den Außenwänden entfernt und ähnlich wie bei normaler Sparrenzwischendämmung jedoch ...»

Innendämmung

Hallo Mein Haus (ca 300 Jahre alte Wassermühle)besteht aus Feldsteinen mit irgendwas gemauert. Die Wände im Keller bestehen aus ca 120cm starken Wänden, das EG aus 60 bzw in einem Zimmer 50cm starken Wänden. In dem Zimmer mit der 50cm starken Wand hab ich an einer Wand (NW) ein Kälte-bzw Feuchteproblem. ...»

Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand ?

Hallöchen! Wie kann ich am besten (und Kostengünstig) eine Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand erstellen? Die Dämmung soll einmal im Badbereich und im Arbeitzimmer erfolgen. Im Bad sollen die Wände bis zur Decke hoch gefließt werden und noch Platz in der Installation für entsprechende Rohrleitungen ...»

Fachwerk nach innen isolieren

Isolierung von Fachwerk an der Innenwand. Ich habe viel gehört über das kaputt restaurieren von alten Fachwerkhäusern, daher will lieber vorm ersten Handschlag nachfragen. Mein Haus ist um 1900 erbaut mit 14x14 Kanthölzern. Ich wäre sehr dankbar über eine kompetente Empfehlung der Isolierung nach innen. ...»

Innendämmung mit Holzweichfaserplatte Pavadentro

Hallo liebe Fachwerker, wir lesen schon lange mit, haben jetzt allerdings ein Problem und werden immer mehr verunsichert. Zur Sache: Wir sind dabei ein Fachwerkhaus (2 Seiten mit Sichtfachwerk)zur sanieren. Der Lehmbau ist soweit abgeschlossen, so dass wir nun ans Dämmen kommen. Eine Giebelwand und eine ...»

Innendämmung Pavadentro oder Getifix ambio

Hallo, ich habe nun 2 Angebote eingeholt für die Sanierung/Innendämmung einer Aussenmauer von 10qm. Das eine Angebot von einem Getifix Partner aus meiner Nähe beläuft sich auf 690€ für das Material für 10qm ( Platten, Kleber, Laibung..) Schon recht habbig für 10qm...?? Das andere Angebot selbst zusammengestellt ...»

Innendämmung; erforderliche Schichtstärke

Hallo ! Ich möchte eine Innendämmung mit einer Lehm-Stroh-Mischung erstellen (nadem ich mich von dem Theme Rigips+Steinwolle+Dampfsperre verabschiedet habe/wegen der Problemaltik mit den Decken; Thermoskanne). Die Außenwände haben eine Stärke von ca 17 cm. Die Fächer sind bereits mit Lehm-Stroh-Putz verfüllt. Wieviel ...»