Die Innendämmung - 39/75

Sichtfachwerk mit Hinterlüftung stark dämmen

Guten Abend ich möchte mein Fachwerkhaus 130 Jahre alt von innen dämmen um sein Erscheinungsbild nicht zu zerstören. Nachdem ich mitlerweile gemerkt habe, dass dieses Vorhaben sehr komplex ist und eine gute Dämmung ohne Bauschäden scheinbar unmöglich hoffe ich nun auf konstruktive unterstützung. Vielen dank Ausgangssituation: Eichfacherk ...»

nochmal Innendämmung

Hallo zusammen, ich habe mir in einem alten Stall, der direkt an mein Wohnhaus grenzt, einen Hobbyraum zurechtgemacht. Dieser ist beheizbar, wird aber meistens nur frostfrei gehalten. Jetzt wollte ich an der Wand zum Wohnhaus (einfache Ziegelmauer) noch eine Dämmung anbringen. Diese soll auf der "kalten" Seite ...»

Innendämmung

Alles Gute erst nochmal im Neuen Jahr! Hab mal nenn paar Fragen.Was sonst. Will meine Außenwand neu machen mit Hanf und Holzfaserplatten. Mein Vorhaben 1.Unterkonstruktion direkt auf die Wand und dazwischen 40mm Hanfdämmung danach die Holzfaserplatten 20mm auf die Unterk. anschrauben und später mit Lehm ...»

Heck Dämmputz als Innendämmung

Hallo, das schöne an einem solchen Forum ist das i.d.R. viele verschiedene Aussagen und Denkansätze gegeben werden. Nun will ich auch mal mein Glück versuchen. Unser Vorhaben: Ein Fachwerkhaus BJ ca. 1900 zu sanieren und tlw. an die neue Wohnsituation anzupassen. Im Zuge dieser Sanierung und meiner ...»

Wandinnendämmung Fachwerk

Bitte um Info wer mir einen Rat oder Erfahrungen geben kann. Ich habe ein Fachwerkhaus das in der Mitte einer Häuserreihe liegt. Zwischen jedem Haus sind ca 20 cm Luftraum. Die Mauer besteht aus Fachwerk das 14 cm dick ist und komplett ausgemauert. Von außen kommt also kein Schlagregen ran. Ich möchte jetzt ...»

Backsteinwand von innen richtig Dämmen

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich eine Fassade von innen vernünftig dämmen kann, so das ich auch schwere Gegenstände an der Wand aufhängen kann? Meine Idee ist eine Leichtbauwand vorbauen, mit Steinwolle oder Glaswolle füllen, dann 22mm OSB-Platten draufschrauben und dann Rigipsplatten direkt ...»

Temporäre innendämmung ??????????

hallo fach-werker !! bitte nicht lachen , aber mir kam gestern im eiskalten schlafzimmer so eine idee........ eine temporäre innendämmung für die 3 bitterkalten monate zum beispiel aus 100mm schafwolle oder thermohanf (vielleicht in baumwolle eingenäht dämmen soll diese (doofe?)idee eine fensterwand ...»