Die Innendämmung - 33/75

Dachgiebelausbau mit Rigipsplatten

Bild / Foto: Dachgiebelausbau mit RigipsplattenIch möchte ein Dachgiebel mit Rigipsplatten verkleiden. Der Giebel wurde von dem vorherigen Hausbesitzer von innen mit Hartschaumplatten gedämmt. Die Dämmplatten wurden dabei an Dachlatten verschraubt. Der Giebel zieht sich ab der Treppe fast 5 m in die Höhe. Was wäre die sinnvollste Möglichkeit, die Wand mit ...»

Innendämmung

Guten Morgen, ich hätte noch eine kurze Frage zur Innendämmung. Bei uns sind vom Vorgänger Iso-Fenster drin (späte 80er). Ist eine Fassadendämmung (nur Innen wegen Denkmalschutz) wirklich notwendig oder reicht es "dick" zu verputzen? In einem Geschäft wurde uns erzählt Schilfrohrmatten hätten eine miserable ...»

Wie muss die Innendämmung an einer Fachwerkaussenwand aussehen?

Hallo, ich plane für nächstes Jahr einen Dachgeschossausbau und habe im moment das Problem das ich nicht weiss wie die Isolierung der Wände aussehen muss.Der eine schreibt es muss eine Dampfsperre rein der andere es darf keine rein?Der eine schreibt eine maximale Isolierung von 40-60mm der andere es können ...»

Innendämmung mit Holzfaserplatte Pavadentro (Claytec / Pavatex)

Hallo zusammen. Seit Monaten beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Innendämmung. Ich habe mich hier im Forum jetzt mittlerweile rauf und runter gelesen. Die Ausführung der Maßnahme steht nun bald an und ich hätte gerne meine letzten Zweifel ausgeräumt. Entschieden haben wir uns nun für eine Innendämmung mit ...»

Bachlorarbeit Fachwerksanierung

Hallo, ich möchte oder schreibe gerade an eine Bachlorarbeit zum Thema Fachwerksanierung (aber es sollte eher in die bauphysikalische Richtung gehen). Mein richtige Aufgabenstellung steht noch nicht fest, aber ich sollte schon mal als Ansatz gucken, welche Fachwerke es gibt und wie man sie sanieren kann und ...»

Innendämmung im Bad - welches Material?

Hallo zusammen, in unserem Altbau (leider kein Fachwerk) wollen wir die 24 cm Dicken Bimssteinaußenwände von innen im Bad dämmen. Am liebsten würden wir dazu eine Holzständerkonstruktion erstellen. Einerseits, da wir eh eine 60 mm Konstruktionsebene für Wasser- / Heizungsleitungen benötigen. Andererseit sind ...»

Flachdach-Innendämmung

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Zwischenbau mit Flachdach, ca. 17 m². Der bekommt jetzt ein neues Dach, wg. regnet rein. In dem Zusammenhang ist natürlich das Thema Dämmung in den Raum geworfen worden. Neubauniveau will ich natürlich nicht haben, aber ein bißchen wärmer darf es im Winter ruhig werden. ...»