Die Innendämmung - 33/75

Aufbau Dämmung / Stromverlegen

Hallo, ich möchte zwei Räume in meinem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus komplett neu ausbauen. Dabei will ich die Außenwände von innen dämmen und Strom neu verlegen. Die Dämmung möchte ich mit Lehmbauplatten in einem Lehmbett ausführen und dann mit Lehmputz drüber. Dabei ergeben sich für mein Verständnis ...»

Ganz ganz schnelle Antwort für Innendämmung gesucht ;)

Wir haben das Haus meines Opas von 18hundertirgendwas angefangen "umzugestalten". Für das Fachwerk oben haben wir uns Fachleute kommen lassen, ist soweit noch in Ordnung. Jetzt wollen wir dämmen, ich hab mich hier umgesehen und bin erstmal erschrocken. Unsere Außenwand ist wie gesagt Fachwerk mit Lehmputz, dann ...»

Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung?

Hallo, da mein Nachbar keine Außendämmung erlaubt, habe ich an einer Seite des Hauses eine Innendämmung anbringen lassen aus 60mm Perlite-Platten (Knauf Tec Tem). Der Gipser hat nun auf diese Platten einen Kalk-Gips-Putz aufgespachtelt (Knauf 490). Laut Knauf homepage soll man gipshaltige Putze vor Anbringen ...»

Innendämmung an Wetterseite

Liebe Forumsmitglieder,wir haben Beratungsbedarf zum Thema Innenwanddämmung. Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert und hören gegenteilige Meinungen zum Thema Innendämmung. Konsens scheint zu sein: Wenn Innendämmung, dann Holzweichfaserplatten, die in den teigigen Lehm eingedrückt ...»

Dachgiebelausbau mit Rigipsplatten

Bild / Foto: Dachgiebelausbau mit RigipsplattenIch möchte ein Dachgiebel mit Rigipsplatten verkleiden. Der Giebel wurde von dem vorherigen Hausbesitzer von innen mit Hartschaumplatten gedämmt. Die Dämmplatten wurden dabei an Dachlatten verschraubt. Der Giebel zieht sich ab der Treppe fast 5 m in die Höhe. Was wäre die sinnvollste Möglichkeit, die Wand mit ...»

Innendämmung

Guten Morgen, ich hätte noch eine kurze Frage zur Innendämmung. Bei uns sind vom Vorgänger Iso-Fenster drin (späte 80er). Ist eine Fassadendämmung (nur Innen wegen Denkmalschutz) wirklich notwendig oder reicht es "dick" zu verputzen? In einem Geschäft wurde uns erzählt Schilfrohrmatten hätten eine miserable ...»

Wie muss die Innendämmung an einer Fachwerkaussenwand aussehen?

Hallo, ich plane für nächstes Jahr einen Dachgeschossausbau und habe im moment das Problem das ich nicht weiss wie die Isolierung der Wände aussehen muss.Der eine schreibt es muss eine Dampfsperre rein der andere es darf keine rein?Der eine schreibt eine maximale Isolierung von 40-60mm der andere es können ...»