Die Innendämmung - 29/75

Welche Innendämmung?

Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich heute an euch, da ich gern ein paar Ratschläge bzgl. einer Innendämmung hätte. Es handelt sich um eine einfache Außenwand, welche aus Hohlblocksteinen und Vollziegeln gemauert ist, also kein Fachwerk. Innen wurde bei Erstellung der Wand in den 1950ern schon ein dünne ...»

Süditalien Haus Sanierung

Hallo, ich habe den Bericht auf B2 gehört und folgende Frage: Wir haben in süditalien ein Ferienhaus, dass ca. 6oom vom Strand entfernt. Das Baumaterial ist wie dort üblich ein Tuffstein, der leider die Feuchtigkeit in den Wintermonaten extrem in die Häuser lässt. Wäre hier Ihre Dämmung für die Innenräume ...»

Innendämmung Ziegelwand, Fachwerk uvm.

Ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe auch schon einiges hier mitbekommen. Jetzt hoffe ich auf ein paar Berichte oder Erfahrungen von Menschen die vielleicht ein vergleichbares/n Haus oder Wandaufbau haben. Wir haben ein älteres Haus gekauft und stecken gerade mitten in der Sanierung. Wir haben ...»

Innendämmung

Hallo an Alle Wir wollen eine alte Scheune umbauen. Die zweischaligen Mauern bestehen aus alten Vollziegeln im Blockverband und haben eine Gesamtdicke von 450mm. Da wir die Aussenfassade erhalten wollen müssen wir leider auf die problematische Innendämmung zurückgreifen. -Hat jemand durch eigene Erfahrung ...»

Innendämmung sinnvoll oder eher nicht?

Ich habe bisher eine Innendämmung geplant. Diese würde meine Nebenräume betreffen, d.h. dort wird wohl per Deckenheizung geheizt, aber da es Nebenräume sind, wie Hausanschlußraum, Waschküche, Vorratsraum, Technikraum, Waffenkammer...angepeilte Temperierung von 14-16°C. Die alten Außenwände bestehen aus 38cm ...»

Innendämmung

Hallo, ich habe vor mein Fachwerkhaus mit einer Leichtlehmschüttung in verlorener Schalung zu dämmen. Die Fachwerkwände sind von allen sperrenden Schichten befreit und teilweise ist das Fachwerkgefüge von Innen auch zu sehen. Macht es Sinn, die Wände vor dem dämmen (Unterkonstruktion) mit einem Lehmunterputz ...»

Innendämmung von Fachwerkhaus

Hallo mein Name ist Steffen ich habe ein Fachwerk Haus gekauft nun möchte ich die Wände mit fermacell abstellen ohne Dämmung kann ich das machen oder schadet es dem Fachwerk oder gibt es eine andere Lösung ohne zu putzen wenn ja welche danke schon mal für die antworten...»