Die Innendämmung - 21/75

Innendämmung Verschiefertes Fachwerk

Nach 3 Monaten hin und her - welche Stärke der Innendämmung für meine Giebelwände in Frage kommt - würde ich gern hier meinen Wandaufbau einmal vorstellen. Hatte die Wände vom alten Lehmputz befreit da dieser aufgrund des zu hohen Sandantei zu bröselig war. Nun habe ich bereits die Wände mit 3-4cm Lehmunterputz ...»

FACHWERK VON INNEN DÄMMEN

HALLO ICH SANIERE GERADE MEINEN ALTBAU UND HABE DA MAL EINE FRAGE ZUR INNENDÄMMUNG. EIN TEIL MEINES ALTEN HAUSES WURDE MIT EINEM NEUEM EICHENFACHWERK AUSGESTATTET UND MIT TONZIEGEL AUSGEMAUERT. JETZT MÖCHTE ICH MIT LEHM UND SCHILFROHRPLATTEN VON INNEN DÄMMEN UND VERPUTZEN. DA IN DIESEM BEREICH MEINE KÜCHE ENTSTEHT ...»

Feldsteinmauerwerk innen dämmen

Hallo zusammen, wünsche Euch zuerst einmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2013. Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren und als nächster Schritt steht jetzt die geeignete Innendämmung der Wände an. Problematisch ist hier die Giebelwand, da sie ca 80cm dick ist und aus verschieden größeren ...»

Innendämmung einer Außenwand mit Ytong Multipor oder ähnlichem ?

Hallo, hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Ausendämmung geht leider nicht, die Innenwand sind nackte Ziegel ohne Putz und dazu sehr unregelmäßig. Kann ich da einfach mit Klebstoff ausgleichen ? Verputzen oder gerade machen der Wand will ich vermeiden....»

Innendämmung bei Sandsteinwänden

Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben Mitte diesen Jahres ein Sandsteinhaus von 1905 erworben. Nach einigen frostreichen Wintertagen ist uns erst so richtig klargeworden, dass die Sandsteinaussenwände auch von innen stark auskühlen und in einem Raum der wenig beheizt wurde auch die ersten Kondenswasserspuren ...»

Hallo, ich habe eine grosse,alte Scheune mit 36cm Backsteinmauer gekauft und möchte diese ausbauen. Ich möchte mit gepressten Strohballen (innen) dämmen. Wie sollte der Wandaufbau (von innen nach aussen) aussehen. Die innere Wand soll mit Lehm- oder Kalkputz beginnen. Hat jemand Erfahrung oder einen Lektüret...»

Dämmung und Heizung- gibt es einen gemeinsamen ( kleinsten?) Nenner hier unter den Fachleuten?

War es immer schon so kompliziert ein Haus gut zu sanieren oder zu modernisieren? Als unregelmäßiger Leser des Forums bietet sich hier eine Fülle an Informationen an, die es manchen schwer macht eine gute und kluge Entscheidung zu treffen, mir zum Beispiel. Gerne wird darauf verwiesen, sich als Laie doch ...»