Die Innendämmung - 18/75

Wandheizung - Innendämmung und Taupunkt

Bild / Foto: Wandheizung - Innendämmung und TaupunktGuten Tag alle miteinander, es geht mir um die Wandsanierung eines Erdgeschosses. Das Haus ist nicht unterkellert und leidet zur Zeit an aufsteigender Feuchtigkeit. Die Ursache für die Feuchtigkeit ist in unserem Fall unstrittig und im extrem hohen Grundwasserpegel (ca. 50 cm) mit fehlender Horizontalsperre ...»

Baderneuerung mit Innendämmung ?

Ich habe folgendes vor: In einem denkmalgeschützten bergischen Schieferhaus (Fachwerkbau, Aussenwände Ziegelausmauerung + Vollverbretterung + Vollverschieferung) möchte ich ein vor ca. 20 Jahren modern eingebautes Bad renovieren. Dabei sollen am Ende die Wände (bei 3m Raumhöhe) bis ca. 1,5 m Höhe mit 30x60 Kacheln ...»

Innedämmung Fachwerkhaus

Bild / Foto: Innedämmung Fachwerkhaushallo alle zusammen, zum anfang eine kurze vorstellung als neues mitglied, mein name ist michael und wir haben vor längerer zeit ein denkmalgeschütztes fachwerkhaus in der prignitz gekauft, welches wir in eigenregie und -leistung restaurieren. unsere philosophie ist so wenig wie möglich - soviel wie nötig zu ...»

Innendämmung Giebelwand

Bei meinem Dachausbau möchte ich die Giebelwände wegen dem Schallschutz Dämmen. Dazu habe ich Holzständer 60x120 mm mit 150mm Abstand zur Wand angebracht. Der Giebel nach "Osten" ragt deutlich über das Nachbarhaus hinaus. Mein gedachter Wandaufbau ist folgender. Innen ----------------------------------------------------------- ...»

Kennt jemand eine großformatige Dämmplatte mit aufgebrachter GK-Platte?

Hallo, mich interessiert, welches Produkt sich dahinter verbergen könnte. Zulässiger Verwendungszweck (lt. Hersteller Knauf) sei die Innendämmung von Fachwerkwänden, Stärke ca. 55 bis 80mm, die Platten seien großformatig, ca. 60*250cm oder größer und werden auf die Wand geklebt. Vorteil sei die Zeitersparnis, ...»

Alten Lehmputz erneuer / Holzweichfaserdämmung innen

Hallo zusammen, wir haben aktuell noch ein Zimmer, welches wir als Kinderzimmer nutzen wollen. Das Zimmer ist derzeit noch unsaniert. Der Raum ist ca. 19qm groß und die drei Außenwände sind aus Ziegelsteinen, die eine Innenwand ist aus Lehmsteinen gemauert. Darauf befand sich der ursprüngliche Lehmputz. Darauf ...»

Innendämmung bei schräger Wand

Bild / Foto: Innendämmung bei schräger WandHallo, wir haben uns letztes Jahr ein Fachwerkhaus zugelegt. Jetzt habe ich vor, eine Außenwand von innen zu begradigen. Mein erster Gedanke war, eine Holzlattung auf den momentanen Putz aufzubringen, diese auszugleichen und die Zwischenräume mit Mineralwolle zu dämmen. Davor 12,5mm OSB Platten und da drauf ...»