innenausbau

  1. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  2. R

    Bau einer Eventscheune

    Hallo ich plane eine Eventscheune und würde mich freuen über ein Kontakt von Unternehmen, die sowas bauen können. Die Grundfläche soll 450-500qm haben. Die Form soll rechteckig sein. Innenausbau soll schöne Balken haben, so wie man es bei Scheunen gewohnt ist. Die Scheune soll dann auf einer...
  3. N

    Innenausbau Bruchsteinhaus

    Hallo zusammen, mich treibt die Frage um, wie ich am besten den Innenausbau unseres 90 Jahre alten Hauses voranbringe. Zuerst haben wir die angehängten vertäfelten Decken angenommen. Unser Trockenbauer schlägt vor, die Innenwände mit Regips für die Malerarbeiten vorzubereiten. Der Vorteil: die...
  4. P

    Initialien Bauherren

    Hallo, wir sanieren derzeit einen 4-Seiten-Hof (Dach, Fassade, Innenausbau). Auf der Front unseres Wohnhauses sind die Initialien des Bauherren mit eingeputzt ------------------ | O. | 1909 | P. | ------------------ Diese würde ich gerne wieder aufbringen. Ein Bekannter meinte nun, dass auch...
  5. T

    Innenausbau Badezimmer

    Hallo zusammen, wir wollen unser Bad renovieren und derzeit mache ich mir Gedanken um den richtigen Aufbau des Innenbereichs. Das Bad hat auf einer Zimmerseite die Dachschräge, in die ein großes Dachfenster eingebaute wird. Der Rest der Schräge wird gedämmt, bekommt eine entsprechende...
  6. M

    Großprojekt Innenausbau

    Guten Tag, ich habe soeben dieses Forum gefunden und mich mal direkt angemeldet. Nun zum Sachverhalt: Meine Frau und ich können aus Familienbesitz günstig ein Fachwerkhaus übernehmen. Das Fachwerkhaus ist aus dem Jahr 1900. Das Haus besteht aus Ziegeln und eben Holz. Größtenteils ist die...
  7. I

    Innenausbau in denkmalgeschützter Gesamtanlage

    Hallo, wir erwägen einen Teil des Stampflehmbodens unseres Dachgeschosses mit einem Dielenboden (Kanthölzer als Unterkonstruktion und Holzfaserdämmung) zu begradigen und das Dach mit Holzfasern zu dämmen. Unser Haus ist kein Denkmal befindet sich jedoch in einer geschützten Gesamtanlage. Auf dem...
  8. D

    Frage Dachlast Innenausbau

    Hallo, die Dachschrägen (8/12 Sparren, ca.45°) sollen innen neu verkleidet werden. Vorher Sauerkraut mit Putz. Wie ist das mit der Dachlast? Außen liegen Betonsteine, innen soll neu verputzt werden (Lehm) oder Trockenbaulehmplatten. Diese wiegen aber ca. 30kg/m². Wenn die ausgelegte Dachlast...
  9. S

    Innenausbau bei Lehmwänden

    Hallo, ich habe ein fachwerkhaus erworben und will den innenausbau richtig machen. das fachwerk ist von aussen verputzt aber mit hohlraum. die innen wände sind mit lehm verputzt. Da ich in der Küche und im Wohnzimmer gerade und tragende wände benötige um was aufzuhängen. wie muss ich die innen...
  10. B

    Dachdämmung und Mauerwerksdämmung an Dach-Stirnseite

    Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte an meinem alten Mühlengebäude den Dachstuhl ausbauen. Das Dach wurde letztes Jahr neu gedeckt. Dabei wurden Gauben aufgesetzt, neue Fenster mit 3 Scheiben Wärmeschutzverglasung eingebaut und das gesamte Dach mit einer Aufdachdämmung (140 mm)...
  11. M

    Innenausbau im Umgebindehaus

    Hallo an alle Mitglieder, wir haben ein Umgebindhaus und nun soll es auch im Innenausbau vorwärts gehen. Für uns ist leider der Aufbau bzw. Ausbau im Innenbereich nicht eindeutig. Es gibt für mich beim lesen viele Möglichkeiten und Ansichten. Wir haben den Raum entkernt und der vorhandene...
  12. Y

    Innenausbau Wärmedämmung

    Guten Tag, wir haben in einem Altbauhaus der Familie, die Untere Wohneinheit bekommen u. müßen jetzt die Wohnung Sanieren! In den Wohnräumen ist ein Lehmputz aufgebracht der aber Risse u. Hollklingende Stellen aufweißt! Habe mal an einem Riss etwas Abgeschlagen u. bemerkt das anscheinend keine...
  13. F

    Innenausbau, Heizung

    Hallo, stehe kurz vor dem Erwerb eines 80 Jahre alten Fachwerkhauses. Hat einer Informationen wo ich mich im Oberbergischen Kreis für den Bereich Innenausbau und Heizung "neutral" beraten lassen kann? Danke im voraus Frank
  14. S

    Finish für Lehmputz und Fermacell-Innenausbau

    Guten Abend, wir haben die Innenseite der Außenwände unseres Fachwerkhäuschens inzwischen mit Lehm geputzt (Aufbau von außen nach innen: Fachwerk und Klinkerausfachung, Lehm zur Abdichtung der Fugen etc., Lattung und Dämmung mit Steicoflex, Sparschalung, Schilfrohrmatten und dann Lehm mit...
  15. G

    Innenausbau abgehängte Decke

    Ich möchte nach einem Wasserschaden eine aggehängte Deke im Flur montieren mit CD Profielen,Randwinkeln, Kreuzferbindern und GkBI.Wiefiel kann ich pro qm mit Material berechnen.
  16. F

    Aus Leipziger HolzTec wird innbau: 1. bis 4. Februar 2006

    Die Leipziger Fachmesse für Innenausbau und Holzverarbeitung HolzTec stärkt ihr Angebot im Innenausbau. Mit dem veränderten Konzept erhält die Messe auch den neuen Namen "innbau". Erstmals findet die "innbau" vom 1. bis 4. Februar 2006 parallel zur Baumesse "baufach" als eigenständige...
  17. D

    Innenausbau Fachwerkhaus mit Lehmputz

    Wenn ich die Innenwände mit Rigipsplatten verkleide, muss ich dan eine Konterlattung zur Hinterlüftung anbringen ?
Zurück
Oben