Die Innen - 57/75

Welche Innendämmung?

Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich heute an euch, da ich gern ein paar Ratschläge bzgl. einer Innendämmung hätte. Es handelt sich um eine einfache Außenwand, welche aus Hohlblocksteinen und Vollziegeln gemauert ist, also kein Fachwerk. Innen wurde bei Erstellung der Wand in den 1950ern schon ein dünne ...»

wie mach ich den Innenausbau?

Hi Freund, ich habe mir vor kurzem mit meiner Familie ein kleines Fachwerkhaus gekauf und würde von Euch gerne wissen, wie ich es von innen ausbauen kann. Die Wände und Decken sind mittel schief und ich würde sie am liebsten gerade machen. Ich weiss nur nicht mit welchem Material ich dies anstellen soll. Ich ...»

Neue alte Haustür ???

Hallo, wir haben in unserem ca. 150 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine weder schöne noch seltene DDR-Haustür, von der wir uns gern auf kurz oder lang trennen würde. Vor einigen Jahren fiel uns eine zweiflügelige Haustür aus einem Abrisshauses ähnlichen Baujahres zu. Zu dieser Tür gehört noch ...»

wie berechnet man die Fenstergröße ?

Hallo, möchte gerne eine altes Holzfenster in unserem Backsteinbau erneuern. Da der Wandausschnitt innen (68 x 100) größer wie der äußere Wandausschnitt (53 x 88)ist, ist mir nicht klar wie ich die Größe des neuen Fensters berechnen kann. D.h. für mich dass das Fenster gegen eine Art Vorwand/Rahmen aus Mauerwerk ...»

Hilfe bei Sanierung unserer Innendecke benötigt!

Hallo liebe Fachwerk-Community! Wir sanieren ein Haus von 1935 und derzeit stehen die Entscheidungen zum Innenausbau an. Speziell geht es um die Neugestaltung der Decken. Es handelt sich um Holzbalkendecken mit Schalbrettern zwischen den Sparren. Auf die Sparren wurde seinerzeit eine Lattung aufgebracht ...»

Lehminnenputz sinnvoll bei außen Styroporgedämmten Ziegelmauerwerk?

Hallo, wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Hauses, es handelt sich um eine Kompromißlösung (Lage, Anbindung, Größe, Preis gut aber Kunststofffenster und Styropor-Außendämmung). Da wir aber nicht noch mehr Jahre warten wollen, versuchen wir jetzt die beste Lösung zu finden. Hierzu unsere Fragen: 1. Macht ...»

Süditalien Haus Sanierung

Hallo, ich habe den Bericht auf B2 gehört und folgende Frage: Wir haben in süditalien ein Ferienhaus, dass ca. 6oom vom Strand entfernt. Das Baumaterial ist wie dort üblich ein Tuffstein, der leider die Feuchtigkeit in den Wintermonaten extrem in die Häuser lässt. Wäre hier Ihre Dämmung für die Innenräume ...»