Die Innen - 57/75

Wie wird eine Ziegelsteinwand von innen sinnvoll verkleidet?

Hallo zusammen, wir haben vergangenes Jahr ein Haus BJ 1938 gekauft. Nun, nach dem ersten Winter, hat sich an einigen Wänden Schimmel gebildet (besonders in der Nähe der Fenster (Alu mit Isolierverglasung), an denen übrigens häufig Wasser kondensiert). Daraufhin haben wir eine Wand in einem Raum - der sowieso ...»

Aussenwand mit Setzriss sanieren

Hallo zusammen, eher aus Verzweifelung stiess ich auf dieses Forum, da es in Holland (genauer gesagt in Zeeland) offensichtlich keine Fachbetriebe für die Restaurierung alter Gebäude gibt. Zu meinem Problem: Wir haben 2011 ein Haus (Bj 1938) in den Polders in der Nähe von Sluis gekauft. Beim Umbau stiessen ...»

Innenausbau bei Lehmwänden

Hallo, ich habe ein fachwerkhaus erworben und will den innenausbau richtig machen. das fachwerk ist von aussen verputzt aber mit hohlraum. die innen wände sind mit lehm verputzt. Da ich in der Küche und im Wohnzimmer gerade und tragende wände benötige um was aufzuhängen. wie muss ich die innen wand richtig ...»

Farbe für Balken innen

Bild / Foto: Farbe für Balken innenHallo, ich suche eine geeignete Farbe zum Anstrich der Deckenbalken und des übrigen sichtbaren FW's in den Wänden im Inneren des Hauses. ca. 1675, sog. Budenhaus in der Nähe von Braunschweig. Die Deckenbalken und das sichtbare FW waren ursprünglich mit einer grauen Farbe gestrichen ,die Gefache weiß bis cremefarben. ...»

Dachpappe oder teer an innenwand

Guten Morgen liebe Fachwerker, hab doch gesagt, dass ich Mitglied auf Lebenszeit werde. Nach dem wir in unserem Bauernhaus Bj. 1810 die Tapete von den Wänden entfernt hatten, fing es an, furchtbar nach Teer zu stinken. Die Vorbesitzer sagte mir daraufhin, dass wegen feuchter Wände Dachpeppe an die Innenwand ...»

Wandaufbau innen im Bereich der Deckenbalken

Guten Morgen, wir renovieren ein Haus aus dem Jahr 1934. Im Erdgeschoß haben wir die Deckenverkleidung entfernt, um eine sichtbare Balkendecke zu erhalten. Da die Außenwände( 24cm Ziegelsteinwand) von innen mit einer hinterlüfteten Bimsdielenschale verkleidet wurden, besteht jetzt ein zu verkleidender Rücksprung ...»

Fachwerk (innen) dämmen oder nicht -> welche Heizung

Hallo zusammen, nachdem ich mich nun ausführlich im Forum umgesehen habe bin ich durch die gelesenen Posts und Antworten nun mehr verwirrt als aufgeklärt und muss nun meine Frage doch selbst stellen. Wir haben ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert geerbt und möchten dieses sehr gerne bewohnen. Eine genaue ...»