Die Innen - 57/75

Fachwerkhaus und hinterlüftete Innendämmung mit PUR-Dämmplatten

Hallo, ich wohne in einem verschieferten Fachwerkhaus im Thüringer Wald Der Wärmekomfort ist gering bzw die Beheizbarkeit im Allgemeinen eher schlecht Bin nach viel Informieren nun zu folgender Idee gekommen: Ich baue aus 12cm dicken PUR-Platten eine Innendämmung ein Vorsichtshalber lasse ich einen Luftspalt ...»

Innendämmung da kalte Luft von aussen eindringt

Hallo, wir haben 2 Zimmer, mit jeweils 2 Aussenwände. In dem Bereich der 2 Zimmer ist nur eine Bodenplatte vorhanden. Ausserdem hat man das Gefühl, das es durch die Wand zieht. Es herscht quasi ein ständiger Luftzug nach innen durch die Kälte. Ich habe mich schon Informiert wegen der Innendämmung, es gibt ...»

Wandheizung auf Multipor Dämmplatten

Ich würde gerne an den Außenwänden meiner "neuen" Wohnung in einem 100 jährigen Sandsteinhaus in zwei nebeneinanderliegenden Räumen eine Wandheizung auf 60-er Multiporsteinen anbringen. Die Fläche der Außenwände ist gering deshalb möchte ich die Wandheizung noch an der jeweils angrenzenden Innenwand verlegen. ...»

Lehmflecken an der Außenwand

Hallo, wir leben in einem alten Fachwerkhaus und haben gelblich-braune Lehmflecken auf der Wand. Anscheinend drückt sich das Wasser bei starkem Regen durch den Lehm. Wobei keine Flecken an den Fenstern sind. Wie könnten wir das ganze beheben oder korrigieren, ohne dass wir immerwieder das gleiche Problem ...»

Innenwand einfach und richtig Isolieren

hallo,wer kann mir hilfe beim richtigen innenwandaufbau geben? möchte gerne raum für raum isolieren und neu aufbauen. erstes projekt wird ein schlafzimmer inkl. bade zimmer. mein plan war die innenwände folgend aufzubauen: -ständerwerk aus latten dazwischen dämmung ca.6cm (ohne hohlraum) darauf eine 10mm ...»

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Bild / Foto: Fliesenkleber anstatt Vorspritz?Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den ...»

Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / Sparren

Bild / Foto: Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / SparrenWir haben unser Dach erneuert und mit Aufsparrendämmung (Bauder PIR SF) gedämmt. Im Innenbereich haben wir alle Decken etc. entfernt und möchten nun die Sparren lasieren und gleichzeitg farblich etwas abdunkeln, geschliffen etc. ist alles. Es ist alles Wohnbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc. ein Zimmer ...»