Die Innen - 57/75

Vorsatzfenster Innen für Dachluken

aus denkmalschutzr. Gründen dürfen die Dachluken im Spitzboden nicht gegen normal große Dachfenster getauscht werden. Daher kam die Idee auf, das Prinzip mit den Innenvorsatzfenstern einfach auch aufs Dach zu übertragen. Konkret heißt das 3fach verglaste normale Fenster entsprechend schräg bündig mit der ...»

Erst die Innendämmung, dann die Böden oder wie?

Hallo! Mal eine ganz grundsätzliche Frage, in welcher Reihenfolge die nun anstehenden Arbeiten sinnvoller sind: Wir müssen die Innendämmung in Form von Mineraldämmplatten anbringen und noch den Boden erneuern (Fehlboden ohne sichtbare Balken). Mit was sollen wir am besten zuerst beginnen? Erst die Dämmung, ...»

Innendämmung mit Dampfbremse

Hallo, wir haben eine Dachschräge und eine Decke dämmen lassen (Dampfbremse, Hanf, Heraklith BM). Nun war ich bei den arbeiten nicht vor Ort (nur ein Teil von uns) und jetzt habe ich erfahren und auch auf den Bilder gesehen das die Dampfbremse nur getackert wurde (ca. alle 15 cm) und NICHTS verklebt ist. Ich ...»

Haus gekauft - Kellerinnenwand gedämmt - Taupunktverschiebung???

Hallo zusammen, es handelt sich zwar in meinem Fall nicht um ein Fachwerk-Thema, ich habe jedoch gesehen, dass hier sehr qualifiziert diskutiert wird, somit möchte ich diese Forum gerne für meine Frage nutzen! Wir haben ein Haus gekauft. Das Haus ist von 1988, der Keller besteht aus einer gegossenen Wanne, ...»

Fasadendämmung + Innenverkleidung

Hallo ich hab ein ca.um 1900 gebautes Haus. Es bestet im EG aus Tonzieigel und das OG aus Fachwerkbauweise das aber von außen Verputzt ist.Ich wollte die Außendämmung mit Steinwolle machen, hab aber schon viel negatives davon gehört. Und nun meine Frage? Wenn ich nun Weichholzfaserplatten nehme ,wie werden die ...»

Innentür selber bauen

Hallo Gemeinde, in meinem hübschen Häuschen muss eine Tür erneuert werden. Die Zarge steht (schön schief) und eine Falle ist auch schon drin. Was fehlt, ist das Blatt. Ich habe ja schon so eine Ahnung (dank diverser Anschauungsobjekte im Haus), aber hat vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps, wie ich ...»

Gefache mit Schafwolle ausstopfen

Hallo Gemeindemitglieder. Wer hat Erfahrung mit Isolation aus Schafwolle? Ich habe eine Information bekommen, die großen Spalten zwischen Fachwerk und Ausfüllung vorübergehend als Winterschutz mit Schafwolle auszustopfen, die aufgrund des hohen Fettgehaltes kein Wasser aufnehmen kann aber immer diffusionsoffen ...»