Die Innen - 57/75

IQ- Therm von Remmers - Ist das was Vernünftiges oder nur teuer ?

Scheint ja für Innendämmung eine super Sache zu sein. Was meint das Forum ? Gruss Birgit...»

Vorhandene Lehmwände mit Lehm Verputzen?

Hallo Liebe Fachwerker, Ich habe vor einigen Tagen angefangen mein neu erworbenes Haus ``auseinander zu nehmen`` heißt Fermacellplatten und Putz mussten weichen. Unter dem Putz konnte ich wunderbares Lehmmauerwerk finden. Ich würde dieses gern einfach so wie es ist lassen! Bin mir aber nicht sicher wie ich ...»

Wetterseite

Hallo, Anfängerfrage ;-) Wie erfahre ich eigentlich welche Seite an meinem Fachwerkhaus die Wetterseite ist ? Bei uns geht es grade um die Frage offenes Fcahwerk, ja oder nein ? Danke und Gurß Christoph...»

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2 anderen Zimmern ...»

Innenhofgestaltung

Hallo, wir haben ja ein altes Sandsteinhaus Bj. 1880. Unser Grundstück ist von allen Seiten zu (Scheunen, Nebengebäude)und der Hof ist mit Sandsteinen gepflastert. Garten/Grünfläche haben wir leider nicht. Momentan sieht der Hof baustellenbedingt noch aus wie "Sau" ;-), hoffen aber, dass das bald vorbei ...»

Energiebedarf Fachwerkhaus mit Innendämmung und dichten Fenstern

Bei der Entscheidung für die richtige Energiequelle bräuchte ich Erfahrungswerte für den jährlichen Energiebedarf in kWh. Wäre nett, wenn hier Werte von Fachwerkhäusern mit Innendämmung und dichten Fenstern genannt würden, jeweils mit angabe der beheizten Wohnfläche und dem zusätzlich verfeuertem Scheitholz. ...»

Wandheizung am besten an Außen- oder Innenwand?

Hallo! Ich will ein altes Bauernhaus sanieren und eine Wand- und/oder Fußbodenheizung einbauen. Bei einer Wandheizung: sollte die am besten in Innenwänden sein oder besser an Außenwänden? Was ist sinnvoller und welche Vorteile/Nachteile bestehen? Ich wäre dankbar für Hinweise von Leuten, die so etwas eingebaut ...»