Die Innen - 57/75

Innendämmung Ziegelwand, Fachwerk uvm.

Ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe auch schon einiges hier mitbekommen. Jetzt hoffe ich auf ein paar Berichte oder Erfahrungen von Menschen die vielleicht ein vergleichbares/n Haus oder Wandaufbau haben. Wir haben ein älteres Haus gekauft und stecken gerade mitten in der Sanierung. Wir haben ...»

Innendämmung

Hallo an Alle Wir wollen eine alte Scheune umbauen. Die zweischaligen Mauern bestehen aus alten Vollziegeln im Blockverband und haben eine Gesamtdicke von 450mm. Da wir die Aussenfassade erhalten wollen müssen wir leider auf die problematische Innendämmung zurückgreifen. -Hat jemand durch eigene Erfahrung ...»

Innendämmung sinnvoll oder eher nicht?

Ich habe bisher eine Innendämmung geplant. Diese würde meine Nebenräume betreffen, d.h. dort wird wohl per Deckenheizung geheizt, aber da es Nebenräume sind, wie Hausanschlußraum, Waschküche, Vorratsraum, Technikraum, Waffenkammer...angepeilte Temperierung von 14-16°C. Die alten Außenwände bestehen aus 38cm ...»

24er Mauerwerk dämmen???

moin, wir haben an unseren Altbau einen Anbau mit Flachdach... Dieser Anbau hat aber nur 24er Aussenwände, was ja ein bißchen wenig ist... Was kann ich am besten von innen machen um die Dämmwirkung zu verbessern??? Von innen darum, weil das Dach fertig ist und der Dachüberstand mir persönlich zu gering ...»

Fensterrahmen einputzen ohne Dichtbänder

Hallo, ich würde gerne wissen, wie früher vor den Zeiten von Dichtbändern die Fensterrahmen eingeputzt wurden. Insbesondere im Bereich der Sohle bei einschaligem verputzen Mauerwerk. Soweit ich das auf alten Bildern von meinem Haus erkennen kann, gab es gar keine spezielle Fensterbank aus Sand- oder Naturstein. ...»

Innendämmung

Hallo, ich habe vor mein Fachwerkhaus mit einer Leichtlehmschüttung in verlorener Schalung zu dämmen. Die Fachwerkwände sind von allen sperrenden Schichten befreit und teilweise ist das Fachwerkgefüge von Innen auch zu sehen. Macht es Sinn, die Wände vor dem dämmen (Unterkonstruktion) mit einem Lehmunterputz ...»

Gaubenwand Dämmen / Innerer Abschluss

Hallo, der neue Dachstuhl samt Gauben ist seit Juli drauf. Nun geht es langsam aber sicher an das Dämmen desselben. Als Dämmaterial kommt Klemmrock 035 zum Einsatz. Aufbau am Dach ist folgender: -Ziegel -Lattung -Konterlattung (Lüftungsebene) -Unterdeckplatte (22mm Holzfaser) -Sparren (200mm KVH) -dazwischen ...»