innen

  1. P

    Benötige professionellen Rat - Fachwerk freilegen im Badezimmer

    Hallo, wir bauen in einem vorhandenen Raum ein zusätzliches Badezimmer. Macht Sinn, denn in dem Raum war schon mal eine Küche und somit sind Anschlüsse/Abläufe vorhanden. Die Wand haben wir soweit aufgestemmt. Die zum Vorschein gekommenen Holzbalken (Haus ist alt und wurde in Ständerbauweise...
  2. B

    Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

    Hallo Community, bin heute hier im Forum über den Beitrag gestoßen. https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/nachtraeglicher-schallschutz-von-innen-fuer-dach-mit-pur-aufsparrendaemmung-231760.html Stehe genau vor der gleichen Problematik u. mich würde interessieren ob jemand solch ein...
  3. P

    Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage

    Hallo, der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und Mauer ist sichtbar. Sollte ich diesen Bereich abdichten, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von innen in den Schaum eindringt und dort kondensiert...
  4. P

    Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage

    Hallo, der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und Mauer ist sichtbar. Sollte ich diesen Bereich abdichten, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von innen in den Schaum eindringt und dort kondensiert...
  5. G

    Backsteinmauer Innen defekt

    Hallo, ich habe die Innenwand von abbröckelnden Putz und am Sockel den Zementputz (30cm hoch und 2-3 cm dick) entfernt. Dahinter waren die Steine porös und zerfielen. Eine Stelle ist dunkel weich wie butter, lässt sich ganz leicht rauskratzen. Der Geruch ist modrig. Woher kommt dieser? Der...
  6. M

    Hallo, in die Runde ....

    nach monatelanger Recherche und in Fachbegleitung mit Bauingenieur i-R. und Zimmermann ist unser Bodenaufbau gegen Erdreich leider fraglich. Es geht um ein mindestens 120 Jahre altes Haus in Sachsen. Erdgeschoss Bruchstein, OG und Dach Fachwerk, mehrfach renoviert und innen ausgemauert...
  7. L

    Bruchsteinkeller - Innen Mauer vorsetzen

    Ich wohne in einem 100 Jahre alten Haus mit Bruchsteinkeller. Der Keller ist verputzt und vermutlich mit Dispersionsfarbe gestrichen .... Die innen liegenden Wände sind mit Ziegelsteinen gemauert. Ein paar Fotos dazu hier https://photos.app.goo.gl/Wh486j15MxC7sc979 In den Bildinformationen...
  8. B

    Innen, außen, aufdoppeln, gefache weg und holzrahmenbau? So viele Empfehlungen…

    Liebe Fachwerker, Bescheidwisser und Ahnunghaber. Es ist soweit… Nachdem ich bemüht gesucht, gefunden und gelesen habe, 5 verschiedene Firmen plus Energieberater gefragt und Tage(eher Nächte) auf YouTube verbracht habe, beuge ich demütig die Knie und senke mein Haupt vor euch! :) Spaß bei Seite...
  9. F

    Giebelwand innen dämmen

    Hallo. Ich wollte eure Meinung hören zu meinem Plan. Ich bin dabei das Dachgeschoss auzubauen von unserem Haus Baujahr 1935. Beide Giebel sollen gedämmt werden. Sie bestehen aus einer sogenannten Sparmauer mit Hohlraum. Innen möchte ich eine Trockenbauwand davorstellen. Die Pfosten für den...
  10. D

    Gefache ausfüllen in Giebelwand

    Hallo, unsere Giebelwand ist mit Lehmflechwerk ausgefacht. Außen wurde vor 50 Jahren eine Fassadenbekleidung aus Zementfaserplatten auf Unterlattung mit etwas Hinterlüftung montiert. Die Lehmoberfläche ist nur noch innnen in großen Teilen vorhanden, außen fehlt der Lehm wohl schon lange . d.h...
  11. G

    Altbau Innenwanddämmung Ziegelwand

    Hallo liebe Altbau-Freunde, wir sanieren gerade umfangreiche eine alte Jugendstilvilla um 1890. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Ziegel außen, dann eine Luftschicht und innen dann nochmal 12cm Ziegelmauerwerk. Wir haben aber festgestellt, dass auf zwei Seiten in der oberen Etage nur noch 24cm...
  12. D

    Außendämmung trotz neuer Innendämmung? -aktueller Aufbau-

    Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus BJ. ca. 1860. Im letzten Jahr haben wir innen Kernsaniert und die Außenwände von innen Dämmen lassen. Der Aufbau der Außenwände sieht aktuell wie folgt aus (von innen nach außen): 1. Lehm Designputz 2. Oberputz 3. Gewebe 4. Lehmkleber 5. Holzfaser...
  13. D

    Scheunensanierung, Bruchsteinaußenwand innen dämmen

    Guten Abend liebe Community, wir sind gerade in den Vorbereitungen unsere Scheune (Bj 1903) in ein Wohnhaus umzubauen. Die Scheune steht aktuell leer und wurde zwischenzeitlich nur als Lager genutzt. Unsere Baugenehmigung ist schon durch und langsam geht es an die weiteren Planungen. Was uns...
  14. T

    Außenwand innen verkleiden

    Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus beim renovieren an der Außenwand eine Holzvertäfelung entfernt. Dabei viel mir auf das der Putz über der Vertäfelung kaum halt hat und ich in großen Stücken mühelos von der Wand lösen ließ. Nun stehe ich vor der großen Frage wie ich das ganze nun wieder...
  15. M

    OSB Verkleidung an innen und außen Wand

    Hallo Community, Ist es möglich ein Fachwerkhaus von innen wie von außen mit Osb Platten zu verkleiden? Meine Vorstellung der Wand von außen nach innen - Hinterlüftete Fassade - 4 cm Holzfaserdämmplatten - osb Platten - Gefache ( leer ) mit isofloc oder ähnliches ausfüllen - osb Platten...
  16. J

    Innen Schwellenbalken stützen und unterfüttern

    Von der unglaublichen Menge an Fachwissen beeindruckt, möchte ich gerne folgende Frage stellen: Wir haben kürzlich ein gemauertes Haus, das innen Fachwerk ist, gekauft. Teile der innenliegenden Schwellenbalken sind von unten morsch. Diese Balken lagen ursprünglich direkt auf den...
  17. D

    Fachwerkhaus Dämmen innen & außen

    Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus BJ. ca. 1860. Im letzten Jahr haben wir innen Kernsaniert und die Außenwände von innen Dämmen lassen. Der Aufbau der Außenwände sieht aktuell wie folgt aus (von innen nach außen): 1. Lehm Designputz 2. COberputz 3. Gewebe 4. Lehmkleber 5. Holzfaser...
  18. B

    Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

    Kann mir jemand beschreiben wie ich diese Fuge siehe Bild verschließe . Der Spalt ist teilweise unter 1mm . Ich hatte über ein L Profil, Silikon Stopfhanf sowie Fugenmörtel nachgedacht Ich freue mich über Eure Vorschläge
  19. M

    Dachfenster Verkleidung Innen

    Hallo liebe Community, letzten Samstag wurden zwei Velux Dachfenster eingebaut, dass ging recht fix. Aber ich glaube die aufwändigste Arbeit wird nun die Verkleidung Innen sein. Auf dem Bild kann man vielleicht ein wenig von dem Aufbau erkennen. Das Dach vom Haus ist noch nicht saniert, drum...
  20. N

    Fachwerkwand zu dünn

    Hallo Miteinander, ich besitze ein denkmalgeschütztes Haus aus dem 15. Jahrhundert. Nun ist das ganze ein Stadthaus und besteht im unteren Bereich aus 60er Vollziegel und ab dem 2. OG bis ins DG aus Fachwerkwänden. Leider haben die Fachwerkwände aber nur eine Ziegelreie. Sprich die Wand ist...
Zurück
Oben