ingenieur

  1. H

    Wandkonstruktion - Studenten

    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion...
  2. X

    Dachbodendämmung, mal wieder ...

    Hallo, ich habe mittlerweile viel über Dachbodendämmung gelesen, ich bin allerdings immer noch unsicher. Deswegen hier mein Anliegen: Wir renovieren gerade ein Haus Baujahr 1955 und möchten den Dachboden dämmen. Dieser wird nur vom Schornsteinfeger begangen, weiter wird er nicht genutzt...
  3. D

    Nachträglicher einbau von Dachgauben

    Hallo Freunde, ich plane für das Frühjahr den Ausbau meines Dachbodens (Speicher). Nach kurzer unverbindlicher Absprache mit dem "Denkmalamt", werden wohl Schleppgauben drauf kommen. Es müssen Wechsel eingebaut werden und ich möchte die Holzarbeiten nach klassichem Muster ausführen lassen (jede...
  4. F

    Regina Schineis Architekten gewinnen Deutschen Stahlbaupreis 2008

    Das junge Architekturbüro Regina Schineis Architekten BDA aus Augsburg erhält für das "Werk- und Denklabor der Firma Pauker" im Gewerbegebiet Friedberg bei Augsburg den mit 10.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Stahlbaues 2008. Unter den 73 zum Wettbewerb eingereichten Objekten erhielten...
  5. F

    VUBIC-Kongress 2005 am 3. Juni in Berlin

    Deutsche Ingenieur- und Consultingunternehmen genießen weltweit einen exzellenten Ruf, was Technologiestandard, Produktqualität und das Know-how der Mitarbeiter betreffen. In einigen Bereichen sind die Unternehmen sogar Weltmarktführer. Jedoch hat die deutsche Consultingwirtschaft an Stärke...
  6. F

    Brandschutz-Seminar für Architekten und Ingenieure in Stuttgart

    Der Brandschutz wird in allen Bereichen des Planens und Bauens immer wichtiger und komplexer. Zahlreiche Brandkatastrophen in jüngster Zeit haben auch die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert. Die rechtlichen Anforderungen wachsen ständig, und damit auch die Notwendigkeit für...
Zurück
Oben