imprägnierung

  1. F

    Zementfliesen Ölen oder imprägnieren

    Hallo Zusammen, ich weiss dieses Thema ist hier schon zur gänze behandelt worden, trotzdem habe ich nach durchforstung diverser Foren immer noch nicht so ganz den Durchblick und würde daher gerne Eure Meinung hören. Ich habe kürzlich neue in Marokko gefertigte Zementfliesen verlegt und nun...
  2. D

    Außenmauerwerk

    Muss man bei einer Hohlschichtdämmung das Außenmauerwerk impregnieren?
  3. P

    Granit Imprägnierung / Fleckschutz

    Hallo liebe Community, Ich habe in meinem Küchenbereich sehr aufwändig Granitboden verlegt. Über 2 Nächte habe ich die Wasserwaage auf dem Boden liegen lassen (trocken) und es ist schon ein leichter Rand zu erkennen. Darum und auch um weiterer Fleckenbildung vorzubeugen möchte ich meinen...
  4. H

    Sandstein Fußboden versiegeln

    Halli Hallo, gibt es eine Versiegelung für Sandsteinböden die wischbar und evtl. glänzend ist? Dachte an Hartöl, geht das oder gibts was besseres?
  5. B

    Imprägnierung Gipsstuck

    Ein von Anstrichen befreite alte Gipsstuck soll nicht neu gestrichen sondern nur imprägniert werden. So im "shabby look". Was könnte man da nehmen? Pflanzenleimwasser, Kaseingrundierung ...???
  6. J

    Kein Titel

    Hallo liebes Fachwerkhaus-Forum, hier eine Frage zu Fachwerkbalken. An unserem Wohnhaus haben wir ungewöhnliche weiße Auskristallisationen an der Außenseite des Fachwerkes (siehe Foto). Allerdings nur im unteren Bereich der Senkrechten Balken. Das Holz wurde vor 4 Jahren mit einer...
  7. H

    Wer kann eine Fassadeimprägnierung für Backstein empfehlen?

    hallo, wir möchten unser altes backsteinhaus imprägnieren. die steine sind sehr saugfähig und die imprägnierung soll abhilfe schaffen. kann jemand ein mittel empfehlen? und wo bekomme ich das in großen gebinden? danke
  8. F

    Imprägnierung/ Restaurierung/ Bauernhaus HU

    Hallo Spezis, nun haben ja schon ca.100 Leute meine Frage wegen dem Schutzmittel Altrosil-/Timber/Dual von Altrosol gelesen. Da es keiner kennt und niemand Erfahrungen hat werde ich auch immer skeptischer.Es gibt ja sicher noch andere Mittelchen, aber die Beschreibung auf Deren Seiten hat mich...
  9. F

    Imprägnierung

    Hallo Bastler und Profis, habe im Forum etwas über Altropol/ Altrosil entdeckt. Hat Jemand Erfahrungen gemacht über Wirksamkeit, Verbrauchsmengen auf Holz und Mauerwerk? Bin dabei mein altes Bauernhaus in Ungarn zu restaurieren, aber da es schon ca. (?) 80-100 J. steht wird es auch noch 20-30 J...
  10. I

    Wetterseite Blockbohlenhaus

    Hallo, mit unserer Zimmerei haben wir unser 1. Blockbohlenhaus im Harz, Nähe Wurmbergschanze, errichtet. Das Haus ist ganz gut gelungen, doch haben wir ein Problem mit der Dichtheit der Giebelwand (Wetterseite). Es ist eine 14 cm starke Blockbohlenwand aus BS-Blockhausbohlen, verleimt...
  11. M

    Imprägnierung Cotto ab vor Beginn Verfugung

    Moin. Wir haben unsere petersen tonfliesen mittlerweile verlegt, geraten nun aber, auch aufgrund der geringen erfahrung der Fachmärkte, bei der weiteren Verarbeitung ins Schwimmen. Für uns steht fest, wir wollen den Boden abschließend nur imprägnieren, auf Wachse u.s.w. weitestgehend...
  12. M

    Imprägnierung für den Haussockelbereich

    Hallo, mein Haussockel hat einen neuen, schönen Ochsenblutanstrich bekommen. Leider liegt das Haus jedoch extrem nahe im Spritzwasserbereich vorbeifahrender Autos. Ich überlege nun, ob man eine Art Imprägnierung (transparent und ohne Glanz) auf den Sockel anbringen kann. Leider habe ich sog...
  13. A

    Schornstein ist feucht

    Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Schornstein, bzw. mit dem Teil des Schornsteins, der sich auf dem Dachboden befindet, den wir gerade ausbauen. Er ist stark braun verfärbt, der Kalkputz bröselt und ist mürbe. Wenn wir etwas längeres Regenwetter haben, wird der Schornstein an dieser...
  14. H

    Kein Titel

    moin, moin, ich möchte mein Reetdach imprägnieren, wer hat Erfahrung und wo findet ich Hersteller des jeweiligen Produktes ? Es sollte die Entflammbarkeit herabsetzen, hydrophob sein und der Verwitterung entgegen wirken. Über eine kompetente Anwort würde ich mich freuen. Herzlichst Hans-Hugo
  15. H

    Was versteht man unter Verglasung von Gefachen?

    Hallo, als eine Lösung, Ziegelgefache wetterstabil und trotzdem dampfdruckoffen auszubilden, wurde mir die Möglichkeit der "Verglasung" genannt. Aber, wie verglast man Gefache und wenn, welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt werden? Grüße von U. Hettwer
  16. C

    Hasbock Befall an imprägniertem Holz

    Hallo in unserem Haus besteht die Deckenkonstruktion aus Vollholzbalken, über denen Schalungsbretter verlegt sind. diese Konstruktion ist unverkleidet. Nun habe ich heute mal zufällig einen Balken angesehen und mußte feststellen, daß hier starke Fraßspuren vorhanden sind. Ich bin der sache mit...
  17. T

    Nachträglicher Holzschutz möglich / sinnvoll?

    Hallo Forum! Eine recht spannende Woche liegt hinter uns, da wir vor kurzem einen "aufgebohrten" Sparren in unserem 2 Jahre alten Dachstuhl gefunden haben. Ein Sachverständiger diagnostizierte als Verursacher einen Scheibenbock und empfahl uns eine nachträgliche Imprägnierung des Holzes mit...
  18. M

    alten Keller sanieren

    Hallo! Wir haben ein altes Bauernhaus (BJ ca 1900). Im Nächsten Winter möchte ich gerne den Sichtbereich im Keller aufpeppen. Vorhanden: altes Ziegelmauerwerk, Fundament aus Feldsteinen. Grosse Feuchtigkeitsprobleme haben wir nicht. Die Bereiche sollen neu verfugt werden und die Ziegel...
  19. S

    Imprägnierung des Baslken im Dachstuhl 1934

    Hallo, wir haben uns ein haus Bj. 1934 gekauft und möchten jetzt die dunklen Balken im Dachstuhl abschleifen und neu lasieren.ältere bewohner sagen, dass die balken in vorbereitung auf einen krieg imprägniert wurden ( schwere Entflammbarkeit)beim ersten anschliff roch es wie die vergußmasse von...
  20. W

    Hausschwamm oder nicht?

    Hallo, ich habe eine Frage. In meinem Keller stand (wohl schon seit vielen Jahren) eine leere vergessene Obstholzkiste, die völlig von einem braunen Pilz überwuchert wurde! Als ich das sah, wurde mir richtig schlecht. Die Kiste war vollkommen morsch und zerfiel als ich sie anhob. Ich habe sie...
Zurück
Oben