Die Imprägnierung - 1/4

Außenmauerwerk

Muss man bei einer Hohlschichtdämmung das Außenmauerwerk impregnieren?...»

Granit Imprägnierung / Fleckschutz

Hallo liebe Community, Ich habe in meinem Küchenbereich sehr aufwändig Granitboden verlegt. Über 2 Nächte habe ich die Wasserwaage auf dem Boden liegen lassen (trocken) und es ist schon ein leichter Rand zu erkennen. Darum und auch um weiterer Fleckenbildung vorzubeugen möchte ich meinen Boden gerne ...»

Sandstein Fußboden versiegeln

Halli Hallo, gibt es eine Versiegelung für Sandsteinböden die wischbar und evtl. glänzend ist? Dachte an Hartöl, geht das oder gibts was besseres?...»

Imprägnierung Gipsstuck

Ein von Anstrichen befreite alte Gipsstuck soll nicht neu gestrichen sondern nur imprägniert werden. So im "shabby look". Was könnte man da nehmen? Pflanzenleimwasser, Kaseingrundierung ...???...»

Alternative Holzimprägnierung: Abflammen ? Verkohlen ? Teer ?

Gibt es ein (altes) Verfahren mit dem man Holz durch das Verkohlen der Oberfläche haltbarer machen kann ? Ich meine Teer entsteht ja durch verkohlen und ist sehr wiederstandsfähig. Könnte man vielleicht sogar das Dach aus solchen Holzteilen fertigen ? Könnte mir vorstellen solch behandelte Bretter als ...»

Hallo liebes Fachwerkhaus-Forum, hier eine Frage zu Fachwerkbalken. An unserem Wohnhaus haben wir ungewöhnliche weiße Auskristallisationen an der Außenseite des Fachwerkes (siehe Foto). Allerdings nur im unteren Bereich der Senkrechten Balken. Das Holz wurde vor 4 Jahren mit einer Pechimprägnierung auf Orangenhautöl-Basis ...»

Terassenbohlen behandeln

Hallo zusammen, ich will eine Terasse mit Riffelbohlen aus Douglasie belegen und diese ölen. Sollten die Bohlen undedingt kesseldruckimprägniert sein oder kann man auch unbehandelte verwenden? Danke im voraus...»