Der Holzwurm - 8/25

Frage des Tages: Was ist das für eine Zange?

Bild / Foto: Frage des Tages: Was ist das für eine Zange?Die Frage und die Bilder erreichten mich per eMail. Gruß Hartmut...»

geht z.b. der Holzwurm auch in den Lehm oder kann man den Lehm immer wieder verwenden

Hallo, ich muss leider zurzeit auf meinem Dachboden die alten Lehmgefache erneuern (die auf dem Boden zwischen den Deckenbalken)da die darunter liegenden Bretter sowas von dermassen zerfressen sind, das sie einfach nun noch marode sind und nichts mehr tragen können. Dort drunter war vor ca. 100 Jahren Kuhstall. hier ...»

Holzwurmbefall - Risiko der Ausbreitung?

Hallo, ich habe im Laufe der Zeit mehrere alte Möbel gekauft, die teilweise Holzwurmbefall zeigen (hier und da findet man auch frische Löcher). Eigentlich habe ich gehört, daß in beheizten Räumen der Holzwurm kein Problem sein sollte. Aber angesichts der frischen Löcher habe ich Angst, daß sich der Befall ausbreitet. ...»

Holzwurm

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen alten Bauernhof gekauft, in dem teilweise der Wurm wohnt. Gibt es eine preiswerte Alternative zu Holzwurm-Ex, den Wurm zu bekämpfen und vorbeugend gegen ihn zu schützen? Ich habe mal etwas von Altöl gehört, bin mir aber nicht sicher. Danke für Eure Antwort...»

Holzwurm oder Holzbock im Parkett

Haben Buchenparkett abgeschliffen. Ca. 1 Woche später treten plötzlich Fraßspuren in einer Ecke (40x40 cm befallen) auf. Parkett liegt auf alten Dielen, was wir jetzt erst gemerkt haben. Fraßspuren auch in der Trittschalldämmung dazwischen und in den alten Dielen. Wer kann helfen? Wer hat Tipps oder hatte schon ...»

Ceres Akanthus Holzwurmtod. Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, wir haben den Holzwurm in der Treppe (innenbereich). Nun habe ich von Ceres Holzwurmtod gehört. Hat jemand Erfahrung damit (abbaubarkeit innenbereich, wirkung etc.) Vielen Dank für die Antworten...»

Fachwerk sanieren Schädlingsbekämpfung gegen Holzwurm

Hallo zusammen, ish stehe kurz davor unseren 110 Jahre alten Bauernhof auszubauen. Bei Aufräumarbeiten habe ich feststellen müssen, dass in den Dielenbrettern auf dem Dachboden Holzwürmer sind. Auch in verschiedenen Balken der angrenzenden Fachwerkscheune habe ich Wurmlöcher mit Mehlhäufchen gefunden. Da unter ...»