Der Holzwurm - 4/25

Dachbodendämmung nur womit

hallo alle zusammen, benötige einen guten Rat. Haben ein etwa 100 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und sind nun dabei es etwas zu Modernisieren. Mein Anliegen: der Daboden ist noch nicht ausgebaut, soll aber in ein paar Jahren gemacht werden. Der Boden war mit einer Lehm - Bims mischung und zusätzlichen zwischenhölzern ...»

Anwendung Remmers Adolit Holzwurmfrei

Nachdem den Borsalz-Holzschutzmitteln geringe Eindringtiefe nachgesagt wird, möchte ich mich nach einer effektiven Einbringung ins Holz erkundigen. Befallenes Holz wird, soweit möglich, vorher abgetragen und Späne mit einer Stahlbürste entfernt. Anwendung erfolgt auf dem Dachboden einer alten Scheune. Sollte ...»

Borax gegen den Holzwurm

Bild / Foto: Borax gegen den HolzwurmSo ziemlich an sämtlichen Holzbauteilen unseres alten Bauernhauses war oder ist der Holzwurm am nagen. Nun habe ich Hinweise gefunden, daß Borsalzlösungen wie z.B. Borax geeignet sein sollen, dem einen Riegel vorschieben, ohne das man sich selbst dabei vergiftet. Uns ist schon daran gelegen, hier eine möglichst ...»

Holzwurm mit Thermo Lignum entfernen?

Bild / Foto: Holzwurm mit Thermo Lignum entfernen?Hallo, wir haben gerade ein altes Haus (1922) gekauft und trotz mehrfacher gründlicher Besichtigung ist uns der Holzwurm auf dem Dachboden entgangen... Jetzt habe ich gelesen, dass das Entfernen dieser kleinen Biester sehr effektiv mit der Thermo Lignum-Methode sein soll. Kennt sich jemand damit aus, hat es ...»

Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähig

Bild / Foto: Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähigIch weiss, das Thema Holzwurm wird hier im Forum intensivst behandelt, aber auf diese spezielle Frage hab ich leider keine Antwort gefunden. Vielleicht ist sie auch nur dumm. Aber ich mach mir da viele Sorgen. Kurz zum Hintergrund. Ich hab ein ca 500 Jahre altes Stadthaus gekauft. D.h. der Kern ist 500 Jahre, ...»

Holzwurm Befall in Weichholzdielen

Hallo Ich weiß, diese Frage wurde schon recht häufig gestellt, aber ich habe noch keine Wirkliche Antwort herauslesen können. Wir haben dieses Wochenende im 2. OG unseres Hauses aus den 1920ern das Ochsenblut mit Heißluftfön und Spachtel in einem Zimmer von den Dielen entfernt. Soweit so gut, gestern bin ...»

Habe ich einen Holzwurm.

Hallo. Ich habe mir vor etwa 5 Jahre bei Chalet-Massive Möbel mehrere Möbelstücke gekauft. Nun fallen mir jede Menge kleine Löcher in diesen Möbelstücken auf. Die Möbel stehen seit dem Kauf in meiner Wohnung. Diese ist normal beheizt. Kleine Häufchen aus Sägespänen sind mir an oder neben den Möbeln nie aufgefallen. ...»