Der Holzwurm - 22/26

Auch eine Art, dem Holzwurm Herr zu werden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,346937,00.html Zugegeben, diese Methode lässt das grüne Herz höher schlagen. Vermutlich wird die Methode für den Hausgebrauch aber wohl nicht anwendbar sein. Naja....»

Löcher in alten Möbeln

Wir haben kürzlich div. alte Möbel mit Wurmlöchern gekauft. Wärmebehandlung ist mir bekannt, geht auch Kälte? Bei dieser Witterung einfach rausstellen??...»

Holzwurm in einigen Dachstuhbalken

liebe forummitglieder, habe mich teils sehr amüsiert durch die bestehenden holzwurmbeiträge durchgearbeitet. es schein ein sehr profundes wissen vorhanden zu sein. wenn ich es richtig zusammenfasse ist die thermische methode die am wärmsten empfohlene. wie muss ich mir diese behandlung praktisch bei einem ...»

Holzwurm in den Eichenbalken

Hallo, ich bin zur Zeit dabei ein altes haus her zu richten und habe dabei die verschalten Eichenbalken im Treppenhaus frei gelegt. Dabei fiel mir ein Holzwurmbefall, der jeduch nicht tief erscheint, auf. Befallene Stellen habe ich zum Teil entfernt und ausgechnitten und das Holz ist innen noch sehr gut in Ordnung. ...»

Neue Methode gegen Holzwurm?

http://www.bistum-erfurt.de/seiten/996.htm...»

Hat jemand Erfahrung mit Hitzebehandlung von Holzwürmern?

Ich interessiere mich für den Kauf eines sehr schönen Fachwerkhausen, in dessen Dachstuhl sich leider der Holzwurm breit gemacht hat. Funktioniert das mit der Hitzebehandlung? Wie teuer wird sowas? (Was habt Ihr bezahlt: Preis bei xx qm?) Kennt jemand eine Firma in Hessen, die das anbietet? Welche Möglichkeiten ...»

OSB und Holzwurm

Hallo, Gestern habe ich mit meinem NAchbarn die Unterbringung des frischen Brennholzes diskutiert. Er hat vor sich auf dem Dachboden große Behälter aus OSB zu zimmern und das Holz dort trocknen zu lassen. Ich habe Hemmungen davor das frische Holz in den Dachstuhl zu tun wegen evtl Schädlinge die übergehen ...»