Der Holzwurm - 20/25

Holzwurm & Co.

Hallo liebe Fachwerkler, habe im EG teilweise aktiven Holzwurmbefall und Im Dachgeschoss alte? Spuren vom Hausbock. Nun sollte ich einen Fachmann zu Rate ziehen. Aber was für einen: Gutachter, Holzschützer, Schädlingsbekämpfer? Kann mir jemand aus dem Forum einen empfehlen? Campiere nördlich von Berlin, Hohen ...»

Eckpfosten

Hallo, nachdem ich nun angefangen habe auch in der Küche alles rauszureissen habe ich ein paar unangenehme endeckungen gemacht. Auf gut Deutsch, mein ganzer Eckpfosten ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen und nun brauche ich einen neuen. Meine frage ist, wer weiss wo man günstig trockenes Eichenholz bekommt ...»

Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?

Bild / Foto: Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?Hallo , bei Trockenbauarbeiten unterm Dach habe ich siehe Foto dieses Nette Kerlchen gefunden und in der Mitte beim durchsägen meiner Imprägnierten Dachlatten zerteilt. Um welche Art handelt es sich?? Wenn sein Bruder überlebt hat in einer anderen Dachlatte muss ich mir dann eine Platte machen? Ich ...»

Holzwurm in alten Möbeln und Gefahr für neues Parkett?

Wir sind gerade in eine neugebaute Wohnung mit Ahorn-Parkett eingezogen. Als Raumausstattung haben wir uns aus Frankreich ein paar ältere Möbel aus dem geerbten Familienbesitz geholt. Nun ist der Schreck groß, da fast alle Möbel mit Ausfluglöchern befallen sind, der Holzwurm teils auch noch aktiv scheint. Die ...»

Holzwurm im Blockhaus

Bild / Foto: Holzwurm im BlockhausHallo Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass der Holzwurm ( vermutlich Holzbock - nach Vergleichen von Bildern mit dem Wurm im Internet) in unserem Holzhaus sich breit gemacht hat. Wir haben ein Rundstammhaus mit ca. 40 cm dicken Holzstämmen. Jetzt habe ich das Problem ob ich etwas dagegegen machen ...»

Mal wieder Holzwurmbekämpfung ...

Bild / Foto: Mal wieder Holzwurmbekämpfung ...Über die Holzwurmbekämfung wurde ja schon viel geschrieben, aber ich konnte keine Tips zu Mitteln aus dem Fachmarkt entdecken, daher bei kleinerem Befall. Ich hab mit meiner Familie ein Fachwerkhaus in Hannover erworben. Die Ausgangslage ist in sofern ganz gut, weil das Dach okay ist und das Fachwerk auf ...»

Holzwurm im ganzen Parkettboden

Bild / Foto: Holzwurm im ganzen ParkettbodenIch habe mir ein älteres Haus gekauft und leider musste ich festellen das der Parkettboden teilweise beschädigt und mit kleinen bis mittelgroße Löcher überseht ist. Haben einen Tischler gefragt ob ich nun den ganzen Boden entfernen muss, was natürlich extrem teuer und viel Arbeit wäre! Der Tischler gab mir den ...»