Der Holzwurm - 15/25

Holzwurm im Keller und auf dem Dachboden

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Kellerdecke und Dachboden sollen demnächst gedämmt werden. Dann sieht man auch keine trgenden Balken mehr , die sind übrigens aus dicker Eiche. Fachwerkhaus BJ ca. 1900 In den Balken sind kleine Löcher, aber Holzmehl ist mir keines aufgefallen. Ein ...»

Hunderte von Holzwurmkaefern in der Wohnung

Hilfe, ich finde seit ein paar Wochen jeden Tag zwischen 10 und 30 kleine Kaefer in der Wohnung, sie scheinen aus dem Schreibtisch zu kommen. Der Schreibtisch war unrestauriert, ich habe ihn seit 5 Jahren. Ich dachte, die vermehren sich nicht in der Wohnung? Ich hoffe, dass es fuer meine anderen Moebel nicht ...»

Petroleumgestank nach Holzwurmbekämpfung - Was tun?

Hallo zusammen, ich habe mir von einem Freund den Rat eingeholt, einen alten, stark von Holzwürmern befallenen Tisch mit Petroleum zu tränken, damit diese verschwinden. Nach 3 Wochen sei auch der Petroleumgestank wieder weg. Leider ist das ganze nun schon 4 Monate her und ich kann den schönen Tisch immer noch ...»

Neue Dielen auf alten Dielenboden mit Holzwurmfraß ?

Wir wollen Boden (Eiche antik) neu verlegen, da wir beim Abschleifen direkt feststellen mußten, dass die alten Dielen vollkommen mit Holzwurmgängen durchzogen sind und kein schönes Bild mehr abgeben würden. Nun stellt sich die Frage, ist der Wurm noch da oder nicht? Können wir einfach die neuen Dielen drauflegen ...»

Holzwurm in allen Holztreppen

Bild / Foto: Holzwurm in allen HolztreppenHallo, mein Mann und ich wollten ein Haus BJ 1935 kaufen, in welchem extrem viel Holz verbaut ist (Treppen, Parkettböden, Decken, Wandverkleidungen usw) Diese Woche haben wir nun zufällig mit einem Schreiner Holzwurmbefall (frische Freßspuren) in den Holztreppen gefunden. Die Kellertreppe ist schon so zerfressen, ...»

Rauhspund behandeln wegen Holzwurm?

Hallo liebe Experten, ich möchte in einem Altbau (Bj. 1937) als Dachgeschossboden neuen Rauhspund verlegen. Zur Zeit ist das DG nicht ausgebaut, soll aber evtl. irgendwann nachgeholt werden. Momentan liegt alter Rauhspund darauf, der Abstände und Risse hat und deswegen raus soll. Der Rauhspund wird auf Balken ...»

Holzwurm in Anrichte!

Hi, habe ne alte Anrichte gekauft und wieder in Schuß gebracht. Sie hatte Holzwurmgänge und seit gestern weiß ich auch, dass der Holzwurm noch arbeitet. Habe die Anrichte verschoben und siehe da: 2 kleine Häufchen aufm Fußboden. Jetzt möcht ich das Biest so schnell wie möglich loswerden. Habe auch Sorge, ...»