Der Holzwurm - 15/26

Holzwurm

Bild / Foto: Holzwurmhallo alle bau seit 2 Jahren einen über 200 jahre alten Dachboden aus (Fachwerk ) wo ich jetzt mal langsanm fertig bin. seit ungefähr 4 wochen fliegt mir der gemeine nagekäfer um die Ohren (bei meiner 100 m² Wohnung wahren das bis jetzt ungefähr 30 Stück ) die ich aber erst ab dieses Jahr bemerkt habe .Ein ...»

Thema Holzwurm

Bild / Foto: Thema Holzwurmich bin auf der Suche nach einem Fachbetrieb für Holzschutz. Nachdem ich feststellen musste das bei mir die Balken des Fussbodens auch befallen sind, habe ich mich entschlossen die Schüttung herauszunehmen und vor dem Beginn weiterer Sanierungsmassnahmen einen Fachmann hinzuzuziehen. ich denke mal das das am ...»

Thema Innenputz auf Fachwerk

Objektbeschreibung: Teilfachwerkhaus. Untergeschoss Bruchstein mit Ziegel vorgemauert. Obergeschoss Fachwerk, mit massiven Ziegeln ausgemauert. In diesem Geschoss soll eine Wohnung komplett saniert werden. Beim entkernen des letzten Raumes, böse Überraschung. Balken verfault, teilweise Wasser und Teilweise Holzwurm. ...»

Holzwurm im Keller und auf dem Dachboden

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Kellerdecke und Dachboden sollen demnächst gedämmt werden. Dann sieht man auch keine trgenden Balken mehr , die sind übrigens aus dicker Eiche. Fachwerkhaus BJ ca. 1900 In den Balken sind kleine Löcher, aber Holzmehl ist mir keines aufgefallen. Ein ...»

Hunderte von Holzwurmkaefern in der Wohnung

Hilfe, ich finde seit ein paar Wochen jeden Tag zwischen 10 und 30 kleine Kaefer in der Wohnung, sie scheinen aus dem Schreibtisch zu kommen. Der Schreibtisch war unrestauriert, ich habe ihn seit 5 Jahren. Ich dachte, die vermehren sich nicht in der Wohnung? Ich hoffe, dass es fuer meine anderen Moebel nicht ...»

Petroleumgestank nach Holzwurmbekämpfung - Was tun?

Hallo zusammen, ich habe mir von einem Freund den Rat eingeholt, einen alten, stark von Holzwürmern befallenen Tisch mit Petroleum zu tränken, damit diese verschwinden. Nach 3 Wochen sei auch der Petroleumgestank wieder weg. Leider ist das ganze nun schon 4 Monate her und ich kann den schönen Tisch immer noch ...»

Neue Dielen auf alten Dielenboden mit Holzwurmfraß ?

Wir wollen Boden (Eiche antik) neu verlegen, da wir beim Abschleifen direkt feststellen mußten, dass die alten Dielen vollkommen mit Holzwurmgängen durchzogen sind und kein schönes Bild mehr abgeben würden. Nun stellt sich die Frage, ist der Wurm noch da oder nicht? Können wir einfach die neuen Dielen drauflegen ...»