Der Holzwurm - 11/26

Holzwurm trotz Gutachten

Moin, wir haben im letzten Jahr eine ca. 150 Jahre alte reetgedeckte Scheune, die teilweise auch als Viehstall gentutz wurde, saniert. Im inneren des Hauses befinden sich alte Stiele, Bänder, Deckenbalken mit einem Querschnitt von ca. 25x25 cm und größer. Zur Sanierung der Holzteile haben wir ein Gutachten von ...»

bessere Dämmung Holzbalkendecke + Holzwurmbefall

Hallo zusammen! bin gerade dabei ein älteres Haus zu renovieren (Baujahr 1946). Die Wände sind aus normalen Hohllochziegeln gemauert, die Decken zwischen den Stockwerken (EG, 1. OG, 2. OG) sind aufgebaut aus Holzbalken und Schüttung. Nur zwischen Keller und EG gibt es eine Betondecke. Während meiner Renovierungsarbeiten ...»

Gutes Mittel gegen unserem Holzwurm?

Wir bewohnen ein fast 90jähriges Fachwerkhaus mit einer dementsprechend alten Holztreppe. Jetzt habe ich festgestellt, dass Bohrmehl an 3-4 Stellen zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass das wohl der Holzwurm oder Holzbock ist. Die Treppe weißt überall Fraßspuren auf, aber kein Bohrmehl an anderen Stellen der ...»

Balkenrüssler o.ä.

Ich bin derzeit am verzweifen. Ich habe ein etwa 190 Jahre altes Haus, bei dem erstmals dieses Frühjahr im nicht unterkellerten Erdgeschoss in einem Lagerraum im lackierten Holzfussboden kleine (2-3 mm) Käfer massiv aufgetreten sind. Zweimalige Behandlung mit einem Mittel gegen Holzwurm war ergebnislos. Eine ...»

Holzwurm in alten Möbeln

Hallo, vor drei Jahren habe ich meine Liebe zu alten Möbeln entdeckt. Damals habe ich meinen ersten alten Schrank (ca. 100 Jahre alt) abgebeizt, geschliffen und mit Wachs gestrichen. Dieses Stück habe ich als offenes Regal in unserem neuen Haus (Bj. 2003) gestellt. Nach wenigen Wochen ist mir Bohrmehl aufgefallen. ...»

Holzbalkendecke mit Dielenboden

Hallo Ich habe ein paar Fragen Ich muss(dem Holzwurm sei Dank)meine Holzbalken von der Kellerdecke austauschen.Es sind Balken mit dem Mass 10/20 damals eingebaut worden,Ich würde wieder das gleiche Mass verwenden.Spannweite max 4,2 m.Kann ich direkt auf die Balken einen Dielenboden verlegen?Auf Trittschall ...»

Holzwurmbefall in Treppenstufe!

Hallo, in ein paar Monaten wollen wir in ein altes Fachwerkhaus umziehen. Wir sind mit der Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerkern (Freunde meines Vaters) dabei, das Haus, in dem die letzten vierzig Jahre nichts gemacht worden ist Klarschiff zu machen, was nicht so einfach ist. Da wir selbst handwerklich ...»