holzweichfaser

  1. Harzhof

    Dünner Putzträger / Anputzleiste für Rolladenkasten innen (Lehm / Holzweichfaser)

    Einen schönen Sonntag zusammen! Wir kämpfen uns weiter voran und die Wandheizung ist endliche dran. Im nächsten Schritt soll nun die Wandheizung eingeputzt werden und auch die Rolladenkästen sollen unter dem Putz verschwinden. Hat hier jemand eine Idee wie wir diese Möglichst gut überputzbar...
  2. M

    Einbindende Bauteile bei Innendämmung Zellulose mit Ständerwerk - Detailfragen

    Hallo in die Runde, ich möchte meine Außenwände (36 cm Vollziegel) von innen mit einer Einbläsdämmung (ala Holzbau - die neue Quadriga) versehen. Aufbau von innen nach außen: 12,5 mm Gipskarton 12 oder 15 mm OSB (als Dampfbremse) Holzständerwerk Einblasdämmung Jetzt frage ich mich, wie ich...
  3. H

    Sanierung der geschossdecken

    Hallo wir Sanierung unser Treppenhaus Wir haben die Stroh putzdecke entfernt und darüber eine Holzbretter Schicht mit lehm und schlacke gefunden. Diese wurden wir gerne entfernen und die Dachbaken schleifen und den Zwischenraum mit holzweichfaser ausstopfen. Darunter dann eine gipsplatte mit...
  4. M

    Holzweichfaser 10mm im Raum Stuttgart PLZ 70 gesucht

    Hallo zusammen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach ein paar qm Holzweichfaserplatten in 10mm Stärke für Laibungen. Diese sollen mit Kalkputz verputzt werden. Hat da zufällig jemand noch 5-10qm rumliegen die ich abkaufen könnte? Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank Mit...
  5. M

    Betondecke Innendämmung

    Hallo, ich möchte ein Warmdach (15 cm Beton, Dämmstandard 70er Jahre) von innen minimal dämmen, um die Behaglichkeit zu erhöhen und ein wenig dem Wärmeverlust über die Betonattika entgegenzuwirken (eine neue Dachdämmung - für später geplant - wird genau dieses Problem nicht beheben). Da die...
  6. M

    Holzweichfaserdämmplatten - Aktueller Forschungsstand?

    Guten Morgen Ich habe vor kurzem einen Diskussionsbeitrag von Udo Mühle hier im Forum gelesen, in welchem er berichtete, dass ihm bekannte Baubiologen in Langzeitversuchen rausgefunden haben, dass Holzweichfaserdämmplatten entgegen der landläufigen Meinung langfristig (die Rede war von acht...
  7. H

    Womit kann man am besten Holzweichfaser auf Holz Kleben?

    Hallo mal an Alle, Ich habe eine alte Kellertreppe (Wangentreppe) die ich von unten Isolieren wollte. Nun Habe ich noch einiges an Holzweichfaserplatten übrig behalten 40mm und wollte diese dafür nutzen. Da der Keller nicht wirklich trocken ist Wollte ich da kein Weißleim verwenden. Womit kann...
  8. K

    Dielenboden im Neufbau Erdgeschoss

    Hallo zusammen! Ich habe folgende Idee des Aufbaus eines Massivdielenbodens im Erdgeschoss meines Neubaus und hoffe dass ihr mir hier etwas wieterhelfen könnt, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es so praktikadbel ist. -Gesamthöhe Fußbodenaufbau 16cm -Abdichtung zur Bodenplatte mit...
  9. M

    Dampfbremse bei Holzfaserdämmung nötig? (Holzweichfaser, HWF)

    Das Dach meines Hauses ist neu gedeckt, auf den aufgedoppelten Sparren befindet sich eine 35mm Steico Dämmplatte mit N&F aus Holzfaser (Name ist mir gerade entfallen). Nun stellt sich die Frage, welche Dämmung zwischen die Sparren kommt und wie es weiter geht. Dazu meine beiden Fragen: 1...
  10. C

    Dachdämmung mit Holzweichfaser, einige unklare Details

    Hallo Forum, ich möchte in meinem Fachwerkhaus in der Deele die Dachbodendecke dämmen. Der Raum ist 3,6m hoch, oben sind offene Balken, darüber ca. 2,4 cm starke Holzdielen. Darüber liegt ein zugiger Kaltboden. Ursprünglich lag darauf ein unsortierter Haufen Glaswolle, der ist entsorgt. Nun ist...
  11. M

    Stückelung Holzweichfaser (Nut-Feder)

    Ich bin z.Z. dabei meine Innenwände mit Holzweichfaser zu dämmen. Zum Einsatz kommt Pavadentro 80mm. Bei meinen ersten Wänden hatte ich mehr Glück als Verstand: Es hat alles wunderbar ins Raster gepasst...kein Verschnitt der nennenswert wäre. (Raumhöhe=Rasterhöhe). Jetzt bin ich allerdings an...
  12. M

    Aussendämmung Holzweichfaser / Mineralwolle / Schilfrohr, etc.

    Wertes Forum, die Fassade meines Gebäudes soll energetisch (etwas) optmiert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig 11,5cm Ziegel 10cm Luft mit Querverbindern 11,5cm Ziegel Aussen würde ich gern 5-6cm Dämmung anbringen, überlege aber momentan welches Material dafür verwendet werden soll...
  13. H

    Dachgiebel Isolierung

    Hallo Leute, Es geht um die Dachgiebel Isolierung. Der Giebel ist mit Lehmsteine ausgemauert und von außen werden später Schindeln angebracht. Zurzeit ist noch Eternit davor. Was würde gegen die Isolierung in diesen Aufbau sprechen. Eine Holzlattung aufbringen und diese dann mit Holzweichfaser...
  14. C

    Deckenvertäfelung mit Holzweichfaser dämmen?

    Hallo, ich überlege, wie ich unsere ziemlich undichte Decke abdichte und dämme und dabei kam mir die Idee mit der Holzweichfaser. Aber zunächst der Aufbau: Das Haus Bj. ca. 1792 ist in der Deele 3,6 hoch, darüber ist Kaltboden. Aktuell liegt auf den Holzbalken der Decke eine Vertäfelung...
  15. J

    Wandaufbau Fachwerk

    Spricht etwas dagegen in eine Fachwerkkonstruktion (Pfosten aussen sichtbar)mit einer Holz-Ausfachung (Nut + Feder) einfach einen 10-er Ytongstein mit einer Luftschicht zur Fassade einzubauen? Hätte ich da nicht das Feuchteproblem (Taupunkt) + Wärmedämmung gelöst? Danke für Info, Jo
  16. B

    Ausfachung vorrübergehend mit Holzweichfaser stopfen?

    Hallo. Es wird 12x17cm Eichenholz als FW aufgedoppelt auf altem FW Haus. Eiche ist ist Dez 2010 geschlagen, Juni 2011 gesägt und trocken gelagert aber noch lange nicht "Trocken "..... Wird sich noch viiieeel bewegen. So. Möchte FW daraus stellen lassen und noch dieses Jahr mit alten Halbbrand...
  17. T

    bei Dachdämmung mit Holzweichfaser Dampfsperre??

    Hallo, mal wieder an alle Fachwerkler, Nun da es langsam Frühling wird ;-) muß ich ja an den Wiederaufbau meines Bauwagens denken. Daher meine Frage: Ich möchte, wie gehabt, mit Holzweichfaser auch mein Dach dämmen (60mm - nicht viel ich weiß) und hab mal gelesen das bei Dachdämmung Dampfsperre...
  18. C

    innenliegende Schilfrohr- oder Holzweichfaserdämmung

    Hallo, ein altes Fachwerkhaus soll innen gedämmt. Worin liegen die Vorteile oder Nachteile der beiden Dämmstoffe. In die Aussenwände kommt auch eine Wandheizung. Gruß Christoph
  19. M

    Außendämmung mit Weichfaser und hinterlüfteter Fassade

    Hallo zusammen, Dieses Jahr soll die Außendämmung unseres verputzten Fachwerks gemacht werden. Der zum Teil lose Putz kommt runter und dann soll mit Holzweichfaser gedämmt werden und das ganze anschließend mit einer hinterlüfteten Boden-Deckel-Schalung aus Lärche versehen werden. Soweit so gut...
  20. M

    Dachgeschoßdeckendämmung - Holzweichfaser, Zellulose, Alpor

    Hallo! Bei meinem einstöckigen Einfamilien-Haus aus den 60ern habe ich neue Fenster und möchte jetzt zumindest die Dachgeschoßdecke dämmen. (Viel mehr geht sich finanziell nicht aus.) Die Frage: Ich habe folgende Systeme in die engere Auswahl gezogen: -Holzweichfaser (wobei ich nicht genau...
Zurück
Oben