Die Holzvertäfelung - 1/2

Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung in einer Bauernstube entfernen

Hallo miteinander, ich bräuchte eure Hilfe. Ich muss Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung an einer Decke einer Stube entfernen. Wände hab ich bereits mit einem Abbeizer entfernt. Logisch ginge es mit dem gleichen Produkt die Decke abbzubeizen aber ist mir zu Zeitaufwändig da es viele kleine Füllungen ...»

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack ...»

Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind Ziegelsteine - weiß ...»

Holzvertäfelung von Lacken befreien

In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn ...»

Wandfarbe von alten Holzvertäfelung entfernen

Hallo, wir haben alte Holzvertäfelungen (auch Holzdecken), die ursprünglich lackiert waren, dann aber mit Wandfarbe überstrichen wurden (z.T. wohl Dispersionsfarbe, da nicht wasserlöslich, z.T. wasserlösliche Farbe, Kalk- oder Leimfarbe?). Wir möchten die Wandfarbe gerne ab haben und wieder lackieren. Hat jemand ...»

Holzvertäfelung im OG innen ersetzen

Hallo, wir möchten gerne in unserem zukünftigen Sandsteinhaus im OG die Holzvertäfelung (an Decke und Wand bis zum Boden) ersetzen. Die Räume wirken dadurch einfach zu dunkel und drückend. Leider wissen wir noch nicht was sich dahinter verbirgt. Was könnte man erfahrungsgemäß dahinter annehmen (Bj.1912). Oder ...»

Dachdämmung eines Fertighauses mit Holzfaserplatten

Hallo, ich habe ein Fertighaus der Fa. Zenker Bj. 1977. Nun steht eine neue Dämmung des Daches an. Die Kinder wohnen dort und es wird sehr heiß im Sommer. Bisheriger Aufbau: Holzvertäfelung-Styropurdämmung ca. 10 cm-Spannbahn-Konterlattung-Ziegel. Die Sparrentiefe beträgt 19 cm der Abstand ca. 110cm. Meine ...»