holztreppe

  1. D

    Holztreppe für Terrasse bauen

    Moin, unsere mit Dielen belegte Terrasse liegt 1,08m über dem Rasen im Garten und soll durch eine 2m breite Treppe aus Holz erreichbar werden. Die Stufen sollen 30cm tief werden (2x Dielenbreite + Luft) und die Stufenhöhe 18cm. Meine Frage bezieht sich auf die anzufertigen 4 Wangen. Und zwar...
  2. K

    1/4-gewendelte historische Holztreppe in Weimar abzugeben

    Historische Wangentreppe, vermutlich 19. oder frühes 20. Jahrhundert Geschosshöhe ca. 3,25-3,4 m Im Einstieg viertelgewendelt nach links. Breite Stufen 99cm, Aussen 112cm 18 Stufen ca. 19,4/ 28,2 cm, ~5 cm Hinterschnitt Innenkante 1,2/ 2,4 m, Aussen 2,3/ 3,6 m Innenecke rund, Außenecke scharf...
  3. M

    Holztreppe von unten dämmen

    Hallo zusammen, Mein Haus ist 100 Jahre alt und teilunterkellert (Keller ist trocken gelegt). Es zieht immer jede Menge Kälte durch die über der betonkellertreppe liegenden Holztreppe vom EG ins 1.og. Ich möchte diese gerne dämmen und finde bisher keine sicheren Informationen wie ich dies am...
  4. A

    Holztreppe 1928: Um welches Material kann sich das Handeln?

    Hallo liebe Heim-und Handwerker, wir haben ein altes Haus gekauft und jetzt ist schon fast alles durch meinen Mann saniert worden. Jetzt ist für uns die Treppe dran, aber hier stoßen wir bei der Unterseite des Treppenpodestes auf ein Material, dass eigentlich nicht geschliffen werden kann. Bevor...
  5. S

    Holztreppe Wurmschäden ausbessern

    wir haben eine schöne Holztreppe aus Fichtenholz, Baujahr 1922. Die Stufen wurden von den Vorbesitzern mit Vinyl beklebt. Nach dem Entfernen des Belages und dem ersten Abschleifen kamen an den Stufen die Schäden zum Vorschein, die auf den Fotos zu sehen sind. Eigentlich wollten wir die Treppe...
  6. V

    Alte Holztreppe ölen

    Hallo an alle, Wir haben unsere alte Holztreppe ( Trittschtufen aus Buche, andere Bauteile aus Kiefer) abgeschliffen ( korn 80, 120, 240) und geölt ( auro Pur Solid). Leider erschienen danach dunklere Striche ( z.b. an den TrittstufenKanten ) , die man vorher nicht gesehen hat . Was sollen wir...
  7. R

    Holztreppe pflegen/versiegeln/erhalten.

    Hallo zusammen, wir wohnen in einem schönen alten Haus von 1912. Hier findet sich noch viel Holz. Es geht mir darum die auf dem Foto zu sehende Holztreppe zu erhalten. Sie ist noch orgignal aus dem Baujahr und wurde mit viel Bohnerwachs über die Zeit gerettet. Es ist eine sehr schöne Patina...
  8. S

    Schalldämmung für Treppenhaus mit Holztreppe

    Hallo zusammen, wir haben in einem Backsteinhaus ein Treppenhaus mit einer klassischen Holztreppe vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß. Diese ist komplett aus Holz, also auch die Zwischenebenen zwischen EG/OG und OG/DG Im Erdgeschoß sowie Obergeschoß sind bereits Türen ergänzt worden, aber alles...
  9. A

    Holztreppe von 1870 sanieren

    Hallo zusammen, aktuell entferne ich alte Beläge und Farben von der Holztreppe in unserem Haus. Diese ist schon relativ alt, jeodch würde ich sie gerne erhalten und auch nicht neu verkleiden, sondern das alte Holz sichbar lassen. Es gibt aktuell 2 Herausforderungen für welche ich Hinweise/...
  10. J

    Holztreppe Fugen füllen

    Hallo zusammen, nun endlich haben wir unsere alte Holztreppe aufgearbeitet; alte Reste vom Teppichkleber entfernt, Farben abgeschliffen, gebeitzt... jetzt streiche ich die Wangen und das Geländer. Durch das Abschleifen sind zum Teil Fugen zwischen Tritt- und Setzstufen sowie zu den Wangen...
  11. J

    Holztreppe Lack entfernen

    Hallo zusammen, nach leider länger Zeit können wir uns dem Ghema wieder annehmen. Sorry, dass ich mich auf die vielen tollen Beiträge nicht gemeldet habe - wir waren leider privat sehr eingespannt. Wir renovieren nun unsere alte Holztreppe, hier der alte Thread (leider kann ich da nicht mehr...
  12. J

    Holztreppe aufarbeiten

    Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas...
  13. B

    Alte Holztreppe Lack abziehen und neu streichen

    Hallo an alle habe mir ein älteres Haus gekauft jetzt möchte ich mich an die alte schöne Treppe machen. Habe den alten Lack mit einem Heissluftfön entfernt, und würde gerne wissen was das für ein Belag drauf ist Und wie ich die alte Holzoptik am besten wieserherstellen Kann. Bilder sind dabei...
  14. A

    Farbflecken empfindliche Holztreppe

    Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner wunderschönen Holztreppe. Ich habe im letzten Jahr ein Haus aus dem Jahre 1934 gekauft. Dort befand sich eine Holztreppe drin, welche ich sehr kostenintensiv hab aufbereiten lassen. Leider ist das Holz dieser Treppe extrem empfindlich und...
  15. A

    100 Jahre alte Holztreppe ölen

    Hallo liebe Forumsmitglieder :) vor ca. 2 Monaten hatte ich hier einen Beitrag über meine 100 Jahre alte Holztreppe und meine Verzweiflung eingestellt. Nach euren hoffnungsgebenden Tipps und vielen vielen Stunden bin ich fast fertig. Bis auf einige kleine Stellen ist der Lack entfernt und das...
  16. M

    Alte Holztreppe restaurieren

    Hallo, wir möchten unsere alte Holztreppe renovieren. Den braun lackierten Wangen und Stufen komme ich nur mit Heißluftfön, Sachtel und Schleifpapier zu Leibe. Im Anhang hab ich mal den "Ist-Zustand" festgehalten. Wir würden gerne die Holzstruktur wieder herausbringen? Ist das überhaupt noch...
  17. A

    Holztreppe Ölen / Material Empfehlung gesucht

    Hallo Forumsmitglieder und Mitleser, ich habe angefangen meine Treppe vom alten Lack zu befreien, und würde nach bisheriger Recherche die Trittstufen gerne Ölen. Die Setzstufen, Wangen und das Gelendär würde ich Weiß Lackieren wollen, um das Treppenhaus etwas aufzuhellen, und mir etwas Arbeit...
  18. R

    Riss in Holztreppe "kleben"

    Hallo, wir haben ein Herrenhau aus dem Jahre 1890 und sind schon seit dem Kauf (7 Jahre) dauerhaft dabei uns Stück für Stück vorzuarbeiten. Parralel lesen wir immer wieder in diesem Forum, haben aber bisher nie aktiv teilgenommen. Nun wollen wir das Ändern mit einer Frage. Wir sind gerade...
  19. A

    Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

    Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf...
  20. L

    Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

    Guten Abend zusammen, ich habe kein Fachwerkhaus, aber ein charmantes Backsteinhaus, nun fast 70 Jahre alt, von den Eltern vor kurzem geerbt. Ich hoffe, hier dennoch eine Frage stellen zu dürfen. Die Holztreppe ist Buche, geht über 2 Etagen, 35 Stufen. Als Kind musste ich die Treppe bohnern. Was...
Zurück
Oben