holzrahmenbau

  1. B

    Innen, außen, aufdoppeln, gefache weg und holzrahmenbau? So viele Empfehlungen…

    Liebe Fachwerker, Bescheidwisser und Ahnunghaber. Es ist soweit… Nachdem ich bemüht gesucht, gefunden und gelesen habe, 5 verschiedene Firmen plus Energieberater gefragt und Tage(eher Nächte) auf YouTube verbracht habe, beuge ich demütig die Knie und senke mein Haupt vor euch! :) Spaß bei Seite...
  2. M

    Haus in Haus - Scheune ausbauen mit Holzrahmenbau

    Hallo. Ich werde demnächst eine alte Scheune erwerben. Diese besteht aus Backstein-Mauerwerk, welches noch vollständig in Ordnung ist. Das Dach wurde vor einigen Jahren erneuert. Die Grundfläche der Scheune beträgt 14x26m. Einen Teilbereich möchte ich zum Wohnen ausbauen. Dabei bin ich auf die...
  3. T

    Holzrahmenbau

    Guten Tag zusammen, ich baue zur Zeit unser neues Eigenheim. Es ist ein Holzrahmenbau, EG+OG. Zur Zeit steht der Innenausbau an, speziell im Badezimmer. Dazu habe ich folgende Frage : Das Bad befindet sich im OG, der Deckenaufbau sieht wie folgt aus: - 16 cm Massivholzdecke - Bitumen Dampsperre...
  4. S

    Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

    Hallo Fachwerk Community, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren übernommen. Z.Z. befasse ich mich mit einem Zimmer im DG (Südseite). Das Zimmer ist schon ausgebaut. Das Dach ist gedämmt. Die Sparren mit Lattung versehen, dazwischen befindet sich auch eine Dämmung. Auf die Lattung wurden...
  5. L

    sanitärräume im holzrahmenbau

    problemstellung: wandaufbau im sanitärbereich bei holzrahmenbau folgende ausgangssituation: außenwandaufbau: horizontale Lärchenholzlattung, 24/60 mm vertikale Lattung (Hinterlüftung), 20 mm Weichfaserplatte, bituminiert (Winddichtung, dampfdurchlässig), 12 mm OSB-Platte, 18 mm Dämmung...
  6. S

    Fördergelder für Fachwerkneubau

    Hallo und noch ein gesundes Neues euch allen. Ich habe ja vor neu zu bauen, mit Fachwerk, gibt es da evtl Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen? Gruß Steffen
  7. S

    50er Jahre Holzrahmenbau: Fußschwelle knickt nach außen ab!!

    Wir versuchen einen Holzrahmenbau ( EG * ausgebautes Dachgeschoss) zu renovieren. Beim abnehmen der alten Bodendielen im EG ist aufgefallen, dass sich die Holzschwellen, die auf einem (Sparbeton-)Fundamentsockel aufliegen nach außen wegknicken. Nicht sher stark aber immerhin so sehr, dass sich...
  8. K

    Amerikanisches Fachwerk?

    Holzständerbauweise? laut Wikipedia Amerikanisches Fachwerk?! Wer kann mir sagen was das genau heisst? und was ich darunter verstehen kann?( vielleicht andere als in wiki;) Ist es ein grosser Unterschied,zwischen dem Fachwerk was man hier so kennt und dem Amerikanischen Fachwerk ( wenn...
  9. H

    Gebäudean/umbau

    Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir unseren an/Umbau in Stein (Bisotherm) oder in Holzrahmenbau durchführen. Massive Betonbodenplatte -> Holzrahmenbau (von Aussen) Putz auf Putzträgeplatte - Hinterlüftung ??? wie - 22mm OSB Platte - 16 cm Holzrahmen + Dämmung - Folie - Instebene - 15mm OSB -...
  10. H

    Holzrahmenbau nach neuer DIN 1052 / 2004-08

    Hallo, ich studiere Bauingenieurwesen und schreibe eine Diplomarbeit über Holzrahmenbauweise nach neuer DIN 1052/ 2004-08. Ändert sich dort was spezielles ??? Gibt es schon Programme die nach neuer DIN rechnen ???
  11. J

    Luftdichte Gebäudehülle nach DIN 4108-7 bei einem neue Holzskeletthaus

    Wer kann mir sagen wie mann bei einem neuen Holzskeletthaus mit sichtbarer Tragkonstruktion von Innen und Außen die geforderte Luftdichtigheit ausführt. Für die Gefache siehe ich keine Probleme aber was ist mit den Fugen bei den Pfosten und Pfetten.Das ganze Haus soll in Holzrahmenbaustil gebaut...
  12. T

    Fachwerk - Neubau - Wandaufbau?

    Hallo, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus neu zu bauen. Es soll kein "klassisches" FH werden, sondern eher in Richtung Holzrahmenbauweise (als Niedrigenergiehaus mit großen Fensterflächen) gehen. Im Inneren sollen die Gefache der Außenwände nicht sichtbar sein. Nachdem ich all die Beiträge über...
Zurück
Oben