Der Holzleichtlehm - 1/2

Außenwände aus 30cm Leichtlehm

Moin, Ich bin neulich auf eine mir bisher noch unbekantte Situation gestoßen. Ein Kunde wollte seine Außenwände mit insgesamt 30-35 cm Holzleichtlehm ausstampfen. Nun steht ja in den neuen Lehmbauregeln, dass diese einbaustärke (30cm) in der Theorie machbar ist. Ich habe trotzdem davon abgeraten. Die ...»

Unterbau für Holzleichtlehm

Hallo, ich möchte Wände von innen mit Holzleichtlehm dämmen. Dafür soll lt. Hersteller ein Unterbau geschaffen werden. Ich bin mir unsicher ob ich dabei richtig vorgehe und würde gerne von euch mehr erfahren: Oben/unten 24mm Latte/hochkant horizontal. Dazu 24mm Latte/hochkant vertikal im Abstand von 30cm. Ein ...»

Erfahrungen mit Holzleichtlehm

Hallo allerseits! Wie steht es um Eure Erfahrungen mit Holzleichtlehm zur Wärmedämmung, sprich, welche Mischungsverhältnisse für welchen Zweck haben sich als sinnvoll und in der Verarbeitung/Trocknung (jahreszeitabhängig) bewährt? Es ist so viel in der Fachliteratur zu lesen, mal sollen gar kein Stroh und ...»

Innendämmung; erforderliche Schichtstärke

Hallo ! Ich möchte eine Innendämmung mit einer Lehm-Stroh-Mischung erstellen (nadem ich mich von dem Theme Rigips+Steinwolle+Dampfsperre verabschiedet habe/wegen der Problemaltik mit den Decken; Thermoskanne). Die Außenwände haben eine Stärke von ca 17 cm. Die Fächer sind bereits mit Lehm-Stroh-Putz verfüllt. Wieviel ...»

Lehmputz

Hallo zusammen, Ich habe in einem Zimmer an der Aussenwand eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm angebracht. Die Wand soll mit Lehm verputzt werden. Muß ich warten bis die Wand komplett durchgetrocknet ist oder kann ich schon mal den Unterputz auftragen? Den Holzleichtlehm habe ich vor gut 1 Woche eingebaut...»

Neubau Holzständer/Holzleichtlehm Kfw40. Wer hat Erfahrung?

Hallo an die Fachwerkcommunity, nach reichlicher Lektüre hier im Forum und in den einschlägigen Lehmbaufachbüchern wird es nun ernst: Wir planen den Neubau eines EFH in Holzständerbauweise mit 30cm Holzleichtlehm in verlorener Schilfrohrschalung (à la claytec, evtl. mit eigener Mischung), innen Lehmputz ...»

Schwamm im Keller durch Holzleichtlehm?

Bild / Foto: Schwamm im Keller durch Holzleichtlehm?Hallo, wie im Beitrag forum 62484 schon beschrieben, habe ich einen Schwamm im keller. Ist es vorstellbar das sich dieser von einer im Raum darüber eingebrachten Holzleichtlehmdämmung ernährt? Diese wurde im August erdfeucht verbaut. Zwischen dem HLL und dem Fruchtkörper im Keller liegen ca 50 cm Wegstrecke ...»

Ausfachung mit frischem Lehm möglich?

Folgende Problemstellung: Wir bauen uns ein neues Fachwerk-Zweiständerhaus. Die Ausfachungen sollen mit Stoh-Lehm Holz-Lehm o.ä. gefüllt werden. Für diesen Zweck habe ich mir einen großen 1000 Liter Zwangsmischer zum Anbau an meinen Traktor gekauft. Ist es auch möglich, frischen Lehm vom Feld oder aus der Lehmkuhle ...»

Holzleichtlehm und Schilfrohrgewebe

Hallo, ich suche einen knappen Sack Holzleichtlehm Artikel Nr. 03.011 von Claytec. Wir haben nun 14 Big Bag´s verbaut, doch leider fehlt für das letzte Stück Wand trotz korrekter Berechnung fast ein ganzer Sack. Vielleicht hat sich von Euch auch jemand verrechnet und hat diese Menge noch als brauchbare Ware, ...»

Verkleidung von Holzleichtlehm

Hallo alle zusammen, kann man Holzleichtlehm (Stampflehm) auch mit Holz verkleiden. Bei mir waren Original einige Wände mit Rahmen und Füllungen aus Holz verkleidet. Ich möchte das gern wieder nachbauen, und der Denkmalschutz hätte das natürlich auch gern. Muss ich den Stampflehm trotzdem Putzen oder kann ...»

Eine Holzleichtlehmvorsatzschale an einem Fachwerkhaus.

Bild / Foto: Eine Holzleichtlehmvorsatzschale an einem Fachwerkhaus.Ist eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm die 19cm stark ist 100% Wind (Luft) undurchlässig. Trotz guter sprich hoher Verdichtung des Stampflehms gibt es an solch alten Gebäuden doch kritische Punkte. Offene Zapfenverbindungen Deckenbalken sackungen durch Trocknung des Lehms des Gebäudes,umlaufende Luft ...»

Holzleichtlehmkurs?

Hallo! Meine Frage geht an alle, die etwas mit Holzleichtlehm zu tun haben: wir suchen jemanden oder eine Organisation, bei dem/ der wir einen Kurs speziell zu Holzleichtlehm organisieren können - am besten im September/ Oktober 2004. Dieser Kurs soll als Vorbereitung für einen Workshop im Januar/ Februar ...»