Die Holzlaibung

Fenster, Aussendämmung und Schallschutz

Hallo, Mein altes Bauernhaus (Bj 1900) in Fachwerk soll eine Aussenwanddämmung erhalten. Vor den vorhandenen Putz wird mit Kanthölzern ein Gestell gebaut, welches mit Stopfhanf gefüllt wird. Abgeschlossen nach aussen wird mit Gutex Platten (Multiplex 18er), dann kommt eine hinterlüftete Boden - Deckel Fassade. ...»

Strohballenhaus . aber wie

Hallo, ich möchte mir ein einstöckiges Ferienhaus mit ca. 80m3 Wohnfläche bauen (nicht ganzjährig bewohnt) und ich habe dabei an ein Strohballenhaus gedacht. Erstens weil kostengünstig und ökologisch, zweitens reizt mich die technische Seite. Die Frage ist jetzt wie und ich würde mich über konstruktive ...»

Spaltmaß an Holzlaibung mit Bogensegment und Klappläden

Hallo, wer kann mir helfen bei der Lösung folgenden Problems. An meinem Fachwerkhaus wurden 2003 Holzlaibungen und Klappläden eingebaut.Im Frühjahr 2004 zeigten sich an der Laibung und an den Klappläden größere Spalten an den Stellen, wo die Bauteile verleimt wurden.Auf meine frage an den Lieferanten ob das ...»