Der Holzkitt

Holzkitt selber machen

Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen die alten, nun freigelegten, Balken gerne sichtbar lassen. Zum Teil sind sie vom Wurm ziemlich angeknabbert, jedoch noch alle im brauchbaren Zustand. WIr würden gerne die "größeren" Stellen mit Holzkitt ausbessern, dann anschließend schleifen und beizen. Man kann Holzkitt ...»

Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber Stoß auf Stoß angeflickt wurden (seltsamerweise hat unser Zimmermann bei der Scheune genügend lange Ortgangbretter auftreiben können, dem Dachdecker am Haus war ...»

Fraßgänge in Dielen füllen, mit was?

Bild / Foto: Fraßgänge in Dielen füllen, mit was?Liebe Holzwürmer, bzw. die, die sich mit denen auskennen. Ich brauche ausnahmsweise kein Mittel gegen die Viecher, will auch nicht wissen, welcher es ist. Allerdings suche ich nach einer Methode, wie ich die Fraßgänge, die nach dem Schleifen der Dielen sehr gut sichtbar geworden sind, füllen kann. Die Dielen, ...»

Harzmulden im Dielenboden

Nach dem Abschleifen des Dielenbodens waren einige große Harzflecken zu sehen, die ich ausgekratzt habe. Nun wollte ich die Dielen mit Osmo Hartwachsöl behandeln, gehe aber davon aus, daß der Holzkitt, mit dem ich die Mulden ausfüllen wollte, nicht haftet. Wie kann man das restliche Harz entfernen? Herzlichen ...»