Die Holzheizung - 1/2

Scheitholzheizung

Hallo zusammen! Vor anderthalb Jahren haben wir uns ein kleines Gehöft aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Zuerst haben wir das alte bäuerliche Wohnhaus mit zwei Etagen à 55 qm entkernt, alles Alte erhalten aber wieder neu zusammengesetzt. Zu dem Zeitpunkt dachten wir bereits an den weiteren Ausbau von Stall (zum ...»

Stückholzheizung

Wer hat Erfahrung mit heutigen Stückholzheizkessel? Worauf ist zu achten? Wie gross muss die Leistung sein? Wie gross der Speicher? Kennt jemand Modelle mit autom. Holzbeschickung? Beheizt müssen 160m2 werden, davon ca 60m2 Schlafzimmer, die kalt bleiben. Das Haus ist 250-jährig, Bruchstein im Erdgeschoss, ...»

Grundofen, Holzheizung?

Hallo, bin wie immer noch bei der Renovierung unseres mehrere hundert Jahren alten Bauernhauses. Unten Bruchstein, oben eine Scheune mit schönem Holzwerk. Grundfläche > 200 m^2, bewohnbar sind aber z.Z. nur etwa 80 m^2. Dort habe ich dieses Jahr alle Fenster, uralt einfach Verglasung und völlig undicht ...»

Holzheizung + (Solar oder WP oder Oel oder...) - Konzept gesucht

Wir suchen nach dem richtigen Heizungskonzept für unsere Sanierung. Efh, Fachwerkbauweise, keine Heizung vorhanden. Bisher haben wir folgende "Anforderungen": 1)Haupt Energiequelle (Heizung+WW)soll ein Holzvergasrkessel sein, wir haben eigenen Wald, Holz ist genug da, die Maschinen auch, die Arbeit kenne ...»

Holzheizung

Hallo, werte Holzheizer, wer hilft mir weiter? In unserem modifierten Zweiständerhaus betreiben wir eine Ölheizung (20 Jahre) und eine Holzheizung (6 Jahre), Unical Holzvergaserkessel mit offenem Ausdehnungsgefäß, angekoppelt an das Heizsystem über einen Wärmetauscher. Dieser war auf der offenen Sseite fast zugesetzt ...»

Erfahrungen mit Holzheizungen

Hallo allerseits, jaaa, schon wieder das leidige Heizungsthema. Vermutlich gibt es kein Thema, zu dem so viel gefragt wird, denn bei keinem sind wohl auch die Unsicherheiten groesser und die Moeglichkeiten zahlreicher. Ich verfolge das Forum ja nun schon eine Weile und kenne das Archiv zum Heizungsthema ganz ...»

Erfahrungen mit Scheitholzkessel?

Hallo alle zusammen, ich plane eine Scheitholzheizung zur Ergänzung einer bestehenden Gasheizung,die in Zukunft aber nur bei sehr tiefen Temperaturen zum einsatz kommen soll, für ein ca 130 qm Haus(Altbau 30er Jahre)im Raum Hamburg, hat jemand Erfahrungen imn diesen Bereich? vielen Dank...»