holzhaus

  1. P

    Abbau Blockbau

    Liebes Forum, Ich weiß meine Frage bezieht sich nicht auf Fachwerk, aber vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus, oder hat sowas schon mal gemacht. Ich plane den kleinen Blockbau zu versetzen. Das Gebäude ist über 200 Jahre alt, und hat Maße von ca 6x6 Metern. Aufgrund der...
  2. I

    Bitumenbahn als Abdichtung der Bodenplatte für Holzhaus norwendig?

    Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich ein Holzhaus (50 m² in 95er Blockbohle). Wir haben einen ca. 1 m tiefen Fundamentgraben mit 20 cm (oder 25 cm, das weiß ich jetzt nicht genau) Bodenplatte in C 25/30 Beton mit Bewehrung. Unter der Platte ist ca. 20 cm Füllkies und eine Noppenbahn als...
  3. B

    Bodendämmung Holzhaus

    Hallo, ich hätte eine Frage, auf die ich im Forum noch keine eindeutige Antwort gefunden habe. Wir besitzen ein teilunterkellertes Holzhaus, einen Ständerbau von 1931. Nun wollen wir in der Küche Boden und Außenwand dämmen. Meine Frage bezieht sich auf den Boden. Der bisherige "Aufbau" ist...
  4. U

    Holzhaus ohne Dämmung / Erfahrung!?

    Ich baue ein mobiles massives Holzhaus. Wand Decke Boden 120mm massives Holz /Fichte/ Kiefer Wer rät mir gerne dies ohne jegliche Dämmung zu tun!? Wer rät mir unbedingt davon ab? Nach meinen Recherchen ist ein monolitischer Wand und Deckenaufbau(ohne Dämmung) mit sehr vielen Vorteilen besehen...
  5. C

    Erwerb denkmalgeschütztes Holzhaus von 1907

    Liebe Community, wir erwägen ein 1907 in zweischaliger Holzständerbauweise errichtetes Haus zu erwerben, das seit 1995 unter Denkmalschutz steht. Es gibt nur mündliche Aussagen über ein unauffälliges Holzgutachten bei Einzug der jetzigen Eigentümerin vor 40 Jahren. Es wurden Sanierungen, aber...
  6. K

    70 cm hohen Hohlraum unter 50 qm Holzhaus

    mit Einblasisolierung, feuchtigkeitsabweisend, isolieren. Welches Material? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
  7. K

    Wärmebrücke an Terrassentür bei Holzhaus

    Ich habe an in meinem Neubau es ist ein Fertigholzhaus eine konstruktive Wärmebrücke an der Terrassentür. Mein Haus hat keinen Keller und keine Fußbodenheizung. Was kann ich dagegen machen. Meine Hausbaufirma behauptet, da ist nichts machbar.
  8. M

    Holzhaus innen dämmen

    Hallo, auf unserem Grundstück steht ein ca 60m² großes Holzhaus, das in den 70igern auch mal bewohnt war. Es hat 5 Zimmer. Der Wandaufbau ist von Innen nach Außen: -Holzplattenwerkstoff (MDF/HDF?) -4cm Mineralwolle -Lufschicht -Holzschalung Verbaut sind Kastenfenster. Wir würden gerne 1...
  9. M

    Holzhaus, zwei Tage Regen

    Hallo, mein Holzhaus wird derzeit aufgebaut, nun stehen die Einzelteile seit zwei Tagen ungeschützt im Regen. Auf dem Bild sieht man die Holzbalkendecke, darauf die OSB Platten. Darunter tropft es durch!! Meine Wände stehen auch einfach so auf der Straße im Regen rum... Mir passt das...
  10. D

    Kennt jemand diesen Käfer

    Wir haben neu gebaut und draußen und teilweise drinnen ist diese Käfer. Da wir ein Holzhaus haben, haben wir Angst, dass dies ein Holzschädling ist.
  11. W

    Holzhaus bauen Wandaufbau

    Hallo ich bin der Marcel 34 Jahre aus dem Erzgebirge. Ich bin gelernter Tischler und Forstwirt. Wir planen ein kleines Holzhaus zu bauen und haben uns lang darüber Gedanken gemacht wie wir es bauen. Ich habe schon bei einem Blockhausbau geholfen, jedoch denken wir eher an Blockbohlenbau. Nun...
  12. M

    Muffiger Geruch unter den Dielen im Holzhaus

    Hallo, wir haben als Ferienhaus ein kleines Holzhaus, das in den fünfziger Jahren als Fertighaus gebaut worden ist. (Zumindest die eine Hälfte, dann ist es stetig erweitert worden). Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass das ganze in der ehemaligen DDR steht. Das Haus ist ebenerdigt...
  13. I

    Ameisen im Holzhaus

    Hallo, wir haben ein teilweise in Holzstäderbauweise gebautes Haus südlich von HAmburg. Offenbar haben sich in der Nordwand und/oder der Zwischendecke Ameisen eingenistet, die wir aber nie sehen, wir finden nur Sägespanhäufchen. Wer kann uns einen Experten empfehlen, der hilft, das Nest/die...
  14. A

    Wasserschaden im neuen Holzhaus

    Meine Nichte hat in diesem Jahr sich ein Holzhaus in SH gebaut. Da sie in NRW wohnen, haben sie die Bauaufsicht einem ortsansässigen Architekten beauftragt. Nach der Abnahme hat sich ein Wasserschaden bemerkbar gemacht. Sie haben dort im Juni 14 Tage gewohnt und haben sich über Feuchtigkeit...
  15. M

    Käferbefall im Holzhaus?

    Hallo! Gerade eben haben wir uns über ein lautes Knacken gewundert und fanden einen Käfer, der von einer Spinne eingesponnen wurde. Nun habe ich gelesen, dass der Holzbockkäfer laute Knackgeäusche machen kann. Da wir in einem Holzhaus wohnen, mache ich mir grosse Sorgen. Für mich sehen die...
  16. K

    Hausbock im Holzhaus!!!

    Hallo! Ich befürchte, dass unser Holzhaus (blockbohlenbauweise) Mitbewohner hat...nämlich den Hausbock. (Fraßgeräusche über dem Schlafzimmer und Käferfund...) Was muss ich jetzt tun? Was kann ich tun? In Panik ausbrechen??? Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben. Danke!
  17. R

    Holzhaus - Innendämmung im Bad

    Hallo mal wieder, ich werde in Kürze mein altes Holzhaus innen dämmen. Aufbau von innen nach aussen: Lehmfeinputz, 80mm Pavadentro, 20mm Lehmkontaktschicht, 70mm Nadelholz Blockbohlen. Im Bad werden WC und Wanne an der Aussenwand angebracht (geht nicht anders). Dadurch werden im Wannenbereich...
  18. F

    Mal wieder Thema Innendämmung (diesmal Holzhaus)

    Hallo, erstmal ein dickes Lob an die vielen Informationen, die ich hier im Forum auf anstehende Fragen schon gelesen habe. Aber ein Thema ist zur Zeit für mich aktuell - und hier habe ich bisher nichts so richtig zutreffendes gefunden: Es geht um die Innendämmung eines reinen Holzhauses (ca...
  19. G

    Holzhaus Bodenkonstruktion

    Wir wollen ein Gartenhaus (ca.25m2) aus Holz (Ständerbauweise) errichten. Dazu haben wir bereits ein Beton-Fundament mit 12 Punkten vorbereitet. Der Boden wird also quasi 20 cm über dem gewachsenen Erdreich "schweben". Die Konstruktion des Bodens von Unten nach Oben: -Brettschalung -10x16er...
  20. T

    Lasur für Holzhaus / B-Carbolin

    Hallo Mitglieder, womit würdet ihr ein altes Holzhaus (80 Jahre / Fassade) streichen? Es wurde in der Vergangenheit mit einer braunen Lasur behandelt, die Oberfläche ist saugfähig und hat keinen Film einer vormaligen Dickschichtlasur (mehr). Ist B-Carbolin für für diesen Fall geeignet? Gibts da...
Zurück
Oben