Das Holzgefach

Dachbodendämmung auf der Geschossdecke

Hallo wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und müssen das Dach komplett mit Dachstuhl und Ziegeln erneuern. Dabei soll auch der Dachboden isoliert werden. Da wir das Dach mangels Höhe nicht ausbauen werden (es wird zum Wäsche trocken und als Abstellraum genutzt) soll die Isolation auf dem Boden aufgebracht ...»

Fassade verputzen, Tipps für Fertiggebinde gesucht

Hallo, ich habe vor meine Fassade zu renovieren. Haus ist von 1932, Holzgefache, außen und innen verputzte Wände... Der Außengrundputz ist intakt, nur der Oberputz bröckelt weg und ist unansehnlich. Insgesamt ist es eine Art Böbbelstruktur. Mein Plan ist im Prinzip: - loses abschlagen, bzw. soviel wie geht - ...»

Dämmung Gefach

Hallo, hab hier zwar schon viel über Außen- und Innendämmung gelesen, aber so richtig schlau bin ich für unser Problem noch nicht geworden.Also: gesamte Außenwände aus Massivmauerwerk (wird außen gedämmt), aber unter Schleppgauben ca. 50 cm ausgemauerte Holzgefache mit z.T. noch Mauerwerk davor. Ca. 30 cm dieser ...»

Lehmputz Lehmmörtel

Bild / Foto: Lehmputz LehmmörtelIch bin neu hier in der Community und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer Vogel und wir haben in Kadenbach was im nördlichen Westerwald liegt ein schönes altes Fachwerkhaus gekauft was ich jetzt nach und nach restaurieren möchte. Bei Durchsicht im Internet bin ich auf dieses Portal aufmerksam geworden ...»

Zierbemalung auf Holzgefach

Ich möchte gerne die Zierbemalung, die es einmal auf den Holzgefachen im Giebel unserer Durchfahrtsscheune gegeben hat, erneuern. Ich werde die Formen und Schriften, die noch ganz zart auszumachen sind, auf ein Muster übertragen. Dann will ich die Platte von alten Farbresten befreien und das Eichenholz in der ...»