holzfußboden

  1. S

    Hilfe gesucht; Helle Stellen auf Wohnraumdielen

    Hallo und guten Tag, wir haben seit ca. 25 Jahren als Holzfußboden Diele im Wohnbereich (Seekiefer, geölt). Seit einigen Monaten bilden sich an den Fugen helle Stellen. Die Stellen sind vereinzelt in verschieden Bereichen, auch außerhalb der Laufzonen. Die Stellen selbst sind fest/hart. Wenn man...
  2. A

    Holzfußboden im Gartenhaus auf Erdreich (möglichst einfach und günstig)

    Hallo in die Runde! Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe einen Schrebergarten übernommen und bereite grade die Sanierung des Gartenhauses vor. Das alte Haus (ca. 24qm) hat gemauerte Wände, über das Fundament weiß ich leider nichts. Es gibt keine Bodenplatte, aktuell liegt der Fußboden...
  3. R

    Fußbodenaufbau im Erdgeschoss

    In einem Bauernhaus (Außenwände in Naturstein außer die Front = in den End40er durch Bimsbetonsteine ersetzt) müssen neue Fußbödenaufbauten gemacht werden. Der Istzustand ist mit Laminatboden verunstaltet. Deshalb ist es offensichtlich zu Fäulnis darunter (Boden gibt an div. Stellen stark nach)...
  4. L

    Fußbodenaufbau: welche Schichten?

    Hallo liebe Community, nachdem ich mich bereits intensiv in das Forum eingelesen habe, brauche ich doch immer noch eure Hilfe. Ich Versuche im Folgenden alle relevanten Informationen zu benennen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank Wir leben im schönen Oberfranken in einem...
  5. L

    Holzfußboden über Erdreich

    Hallo, plane einen Holzständeranbau an mein vorhandenes Massivhaus. Um auf Fußbodenniveau zu kommen will ich Streifenfundamente errichten und darauf mit Holzbalken KVH arbeiten. Was muss ich an der Unterseite des Fußbodens beachten?. In die Balkenlage soll eine Wärmedämmung auf OSB-Platten...
  6. J

    Holzfußboden im Treppenhaus renovieren

    Hallo allerseits, Ich möchte in unserem Treppenhaus den Fußboden "auffrischen". Dieser wurde vor ein paar Jahren wohl bereits geschliffen und geölt. Allerdings sieht das nicht so dolle aus... Folgende Fragen hätte ich: 1. Schleifen erst 120er dann 240er Körnung richtig? 2. Was verwende ich...
  7. B

    Holzfußboden gewachst und geölt von Kährs

    Ich habe vor ca. 15 Jahren einen gewachsten und geölten Buchenfussboden von Kährs in meiner Wohnung verlegt. Regelmäßig wurde der Boden mit Originalprodukten gereinigt und gepflegt. An einigen, sehr beanspruchten Stellen sieht das Holz gräulich und abgenutzt aus. Wie kann ich das Holz wieder...
  8. F

    Leimfarbe/schlämmkreide

    ... in meinem 30iger-jahre Altbau wurden, wie es eben früher üblich war, ein Teil der Wände mit Leimfarbe/Schlämmkreide (weiß) gemalert. Bekannt ist, hier hält ohne weiteres keine andere Farbe drauf (!) ... ABER, auch wenn ich wieder Leimfarbe nehme ? Ich bin zwar eher ein Freund von...
  9. L

    Holzfußboden aus altem Bauholz

    Hallo, hat hier schon mal jemand sich einen Massivholzfußboden aus altem Bauholz selbst angefertigt? Oder anfertigen lassen? Dielen, Parkettstäbe ... Ich habe etliches an alter Eiche, Balken und Sparren, die ich gern in eine verlegefähige Form bringen möchte. Wer weiß was? :-) Gruß, lijubu
  10. K

    Eichenbalken einseitig Kontakt zu frischem Beton

    Hallo,ich hab da mal ne Frage:-) Wir renovieren ein altes Fachwerkhaus.In einem Zimmer haben wir den Fußboden entfernt und Erde rausgeschaufelt.Nun soll Holzfußboden rein.Es muss aber einiges ausgeglichen werden,in diesem Fall mit Beton bzw Mörtel.Die eigentliche Frage ist: Darf ein...
  11. U

    Holzdielen im Bad (1. Stock). Ist das möglich? Wie machen wir sie dicht?

    Hallo zusammen! Wir möchten ein Badezimmer im 1. Stock einrichten und würden gerne die alten Holzdielen nicht mit einem anderen Bodenbelag belegen. Fliesen würden ja sicherlich auch brechen. Wie stellen wir es am intelligentesten an? Kann man den Holzfußboden so abdichten, dass man keine...
  12. S

    Holzfußboden neu

    Ich lass das mit der Betondecke und machs wies war, mit Holz! Balken sind schon bestellt! (der Fußboden ist aufgesockelt, ca 60cm über dem Erdboden, drunter ists pulvertrocken) so, jetzt die Frage: wie bau ich den Fußboden auf? früher war unter dem Fußboden ne Schüttung mit Lava (hier üblich)...
  13. F

    Holzfußboden im Bad

    Guten Abend, wir planen ein Badezimmer im 1.OG. Vorhanden ist eine Holzbalkendecke, mit Fußbodenverlegeplatten (Spanplatten 19 mm). Ursprünglicher Plan: Nächste Schicht wäre Fermacell 20/10 und Fliese; also insgesamt ca. 4 cm zus. Aufbau. Doch Frau gefällt das nicht, wegen Fußkalt und so, wie...
  14. B

    Bad mit Pitchpine HolzDielen, Wände einziehen auf Holzfußboden

    Hallo, wir wollen, was unsere Handwerker nicht wollen: Unsere superschönen Pitchpine-Dielen für den Badeinbau nicht mit Estrich zuschütten. Der erste Fehler war schon, daß ich mich nach 2 monatigem Gezanke habe weichklopfen lassen und der Bodenschleifer schließlich die Dielen mit Lack...
  15. A

    Holzfußboden bearbeiten

    Hallo! Wir sind im Oktober in eine neue Wohnung eingezogen. Am Anfang sah der Holzfußboden zwar mitgenommen aus,aber durch das wischen ist die Schutzschicht abgegangen und das blanke Holz schaut nun hervor. Ich habe schon mit allen möglichen Produkten probiert, aber nichts hilft. Vereinzelte...
  16. F

    Holzfußboden auf altem Terrazzo-Boden: Feuchtigkeitsprobleme

    Wir haben auf einen alten Terrazzo-Boden eine Ausgleichsschicht geschüttet und darauf Vollholzparkett geklebt. Ohne dass erkennbar ist, wo die Feuchtigkeit herkommt, wellt sich der Fußboden um mehrere Zentimeter (bei einer Zimmerbreit von 5 Metern. Gibt es Erfahrungen mit Feuchtigkeitsproblemen...
  17. K

    Kein Titel

    Hallo an alle, bin ganz verzweifelt. Unser neuer Laminatboden liegt mal gerade 3 Wochen, und schon bilden sich Fugen. Haben das Laminat auf Teppich verlegt der aber fest war. Darunter ist noch ein Holzfußboden. War da Laminat falsch? Aber was kann ich jetzt machen um die hässlichen Fugen nicht...
  18. S

    Kein Titel

    Möchte Schlafzimmer mit Bad zu einem Raum verbinden, gibt es hellen Holzfußboden, der für Naßbereiche geeignet ist?
  19. P

    Mauerwerk auf Dielen/Holz stellen?

    Hallo zusammen - tolles Forum hier! Ich habe alte Dielen im Bad und möchte in eine Ecke eine Dusche Mauern (eine Duschwand wäre dann hochgemauert und gefliest und die andere wäre eine große Glastüre). Wie mauere ich die Wand auf den Boden? Auf die Dielen? Oder lege ich die komplette Ecke mit...
  20. J

    Holzfußboden

    Hallo! Ich plane, einen Lärchendielen-Holzfußboden ins Bad zu verlegen. Wie soll denn da der Aufbau unter der Duschtasse aussehen? Ich wollte den Fußboden mit einen leichten Gefälle nach vorn unter der Tasse verlegen, damit man merkt, wenn da mal was tropft, z.B. def. Siliconfuge. Der Boden soll...
Zurück
Oben