Der Holzfußboden - 1/8

Holzfussbodenaufbau auf Schweißbahn

Bild / Foto: Holzfussbodenaufbau auf SchweißbahnHallo Gemeinde Habe ans Haus ein Nebengebäude ohne Keller angebaut. Bereits vorhanden ist eine klassische Bodenplatte. Also Schotter,Beton mit Bewährung 14 cm und darüber eine Speerschicht aus Schweißbahnen. Möchte jetzt einen Holzfussboden mit Lagerhölzer aufbauen. Also nicht die Variante Styrodur - ...»

Holzfussboden Sanieren, beton rein

Bild / Foto: Holzfussboden Sanieren, beton reinHallo, ich habe ein altes bauerhaus(1953) in den Zimmer im Erdgeschoss ist nur ein Holzfussboden darunter 60 cm luft. Diesen möchte ich nun ersetzn durch Beton mit estrich oben drauf. Etwas Sand habe ich schon angefüllt. Meine Frage: wie dick sollte die Betonplatte, die dammung und der darauf liegende ...»

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch ...»

Holzfußboden gewachst und geölt von Kährs

Bild / Foto: Holzfußboden gewachst und geölt von KährsIch habe vor ca. 15 Jahren einen gewachsten und geölten Buchenfussboden von Kährs in meiner Wohnung verlegt. Regelmäßig wurde der Boden mit Originalprodukten gereinigt und gepflegt. An einigen, sehr beanspruchten Stellen sieht das Holz gräulich und abgenutzt aus. Wie kann ich das Holz wieder auffrischen? Ich ...»

Kratzer in Nadelholzfußboden

Leider ist unser Hund ein kleiner großer Macho und hat derbe Kratzer in unseren Fußboden gemacht. Kann ich das punktuell ausbessern oder muß der gesammte Fußboden neu geschliffen und versiegelt werden? Leider weiß ich nicht mehr was für eine Versiegelung damals verwendet wurde; nur so viel, daß die Versiegelung ...»

Holzfussboden im Altbau

Moin, ich plane einen Werkstadtanbau in einen Wohnraum umzuwandeln. Der Anbau hat derzeit einen alten Leichtbetonboden direkt auf gewachsenem Grund, auf dem ich gern einen massiven Dielenboden einbringen würde. Die Aufbauhöhe oberhalb des bestehenden Betonbodens würde 22cm betragen. Meine erste Idee ist, ...»

Holzfussboden auf Holzbalkendecke

Hallo, Wir möchten die zweite Ebene unseres Dachbodens, also auf der ersten Kehlbalkenlage einen Holzfussboden verlegen. Da auf der ersten Ebene des Dachgeschosses das Wohnzimmer hinkommt, soll die Decke so aussehen.....Die Kehlbalken werden abgeschliffen und geölt. Sie sind ca. 50-65 cm auseinander ( ganz ...»