Die Holzfläche

Hinterlüftungsebene mit Profilholz?

Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit Jahren mit, und habe jetzt auch mal eine Frage. In meinem Haus BJ 1930 ist auf einer zölligen Dachschalung leider unter der Konterlattung Dachpappe. Was heißt leider, bis jetzt hat der Aufbau sehr gut funktioniert, der Dachstuhl ist in einem geradezu unglaublich ...»

Horizontalsperre - Erfahrungen gesucht

Hallo Leute, Ich überlege, das Haus meines Vaters zu übernehmen. Es ist ein Fachwerkbau von ca. 1870 mit feuchten Wänden. Innen Lehm gestakt, aussen mit Ziegeln in der Ausfachung. Kein Keller drunter. Der Sockel ist nur ca. 30cm hoch, der daraufliegende Balken hat wohl schon was abbekommen. Der Sockel ist ...»

Reinigen und anschließendes Lackieren der äußeren Fachwerkhölzer

Hallo, in nächster und Zeit und vor dem Einbau der neuen Eichenholzfenster, möchte ich die außen sichtbaren Fachwerkholzflächen grundlich reinigen - entfernen der Farb-und Bitumenresten etc. - und anschließend neu und "atmungsoffen" streichen / lackieren. Hierzu habe ich folgende Fragen und bin um jeden Erfahrungshinweis ...»

Schimmelprobleme, Isopropanl

Hallo, ich will Holzflächen im Speicher wegen Schimmelproblemen mit Isopropanl besprühen. Soll ich Isopropanl mit destillierten Wasser auf 80% oder 70% verdünnen oder ist eine 100% Subtanz wirksamer. An der Menge soll es nicht scheitern, den kleinsten Behälter der ich bekommen konnte sind 25 Liter. Danke Hans ...»

Neuaufbau Fussboden ohne Keller

Guten Tag, folgende Situation: Wie möchten ein Raum sanieren, der 3 Außenwände hat, eine Eingangstür und ein Fenster. Die Wände sind von Außen nach Innen: Dämmputz - 5cm Styrobor - doppelschaliges Mauerwerk mit Luft Kanal. - Das Fundament sind außen Sandsteine, innen verputzt (sichtbar). darunter ...»

Muss Sicht-Holz im Deckenbereich behandelt werden?

Hallo, wir sind fast fertig mit unseren Renovierarbeiten und es stellt sich nun die Frage ob die Decken im Bad und im Wohnbereich behandelt werden müssen. Die Decke im Bad besteht aus Holzbalken(Nadelholz) mit eingeschobenen Nadelholzbrettern. Müssen diese Hölzer geölt/lasiert/gewachst werden? Die Oberfläche ...»

wie kann ich Ölfarbe Titanweiß abtönen

um einen Elfenbeinton wie bei RAL 1015 zu erhalten. Welches oder welche Pigmente benötige ich. Habe noch einiges an Farbe vom Fensterstreichen übrig und möchte die Farbe zum Streichen einer Holzfläche in einem anderen Ton verwenden. Genügt zum Herstellen eines Zwischenanstrichs halbfett die Beigabe von ...»