Das Holzfenster - 1/17

Suche Tischler zum originalgetreuen Nachbau von ca. 40 Holzfenstern

Liebe Forumsmitglieder, ich suche Kontakt zu einem Tischler, der Holzfenster von hoher Qualität herstellen kann. Aktuell geht es um ein Projekt, bei dem ca. 40 Holzfenster originalgetreu nachgebaut werden sollen. Gelegen ist das Ganze im Raum Hannover. Bin für jeden Tipp bzw. eine Kontaktaufnahme dankbar. Vielen ...»

Altes Holzfenster neu verglasen?

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben im Haus ein sehr schönes altes 3-Teiliges Holzfenster. Das Holzfenster ist in Ordnung aber nur 1 Fachverglast. Kann man solche Fenster mit einer 2 Fachverglasung nachrüsten? Oder gibt es noch andere möglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!...»

Holzfenster sanieren

Bild / Foto: Holzfenster sanierenHallo liebes Forum, wir haben ein Haus mit Holzfenstern gekauft, die auf der Südseite leider schon etwas rissig sind. Die Risse sind ca. knapp 1mm Breit und tief. Sollte ich diese Risse vollständig rausschleifen, bevor ich die Fenster neu lasiere? Oder reicht es, wenn ich es anschleife (bzw. alte Beschichtung ...»

Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) Anstrich

Bild / Foto: Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) AnstrichWerte Forumsmitglieder, auch wenn das Thema Anstrich auf Holzfenstern bereits etliche Male behandelt wurde, bin ich nach wie vor unschlüssig, was denn nun das Richtige/ Beste in Bezug auf möglichst lange Haltbarkeit ist. Ein Teil unserer Fenster wurde 2013/2014 neu eingebaut, mit wirklich schönen Isolierglasfenstern ...»

Neue Holzfenster

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen guten Fensterbauer für Sprossenfenster? Könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben. Hersteller, Holzart usw.. Weil auf dem Markt gibt es so viele verschiedene Hersteller. Ich hab mir auch schon ein paar Angebote reingeholt und hab festgestellt das es große Preisunterschiede ...»

Holzfenster außen abdichten

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier. Zur Sache: Wir haben uns ein altes Häuschhen gekauft, in das wir gerade Fenster eingesetzt haben. Nun naht die Winterzeit und wir müssen diese Außen abdichten. Wir haben eine Holzaufdoppelung an den Fenstern vorgesehen. Wie geht man nun am besten vor?...»

Holzfenster müssen renoviert werden aber womit?

Bild / Foto: Holzfenster müssen renoviert werden aber womit?Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon einige Zeit hier im Forum eingelesen. Leider habe ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir haben in unserem Haus Holzfenster verbaut, müssten so aus den 70-80er Jahren sein. Das Holz selber ist noch gut in Schuss und unser Fensterbauer ...»