holzfassade

  1. F

    Fachwerkhaus: Holzfassade ohne Hinterlüftung?

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde. Bei meinem kleinen Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. ist mir aufgefallen, dass die Holzfassade die an allen Seiten angebracht ist (Boden-Leisten-Schalung) direkt auf das Fachwerk aufgebracht ist. Es gibt also keine Hinterlüftung. Die Wetterseite ist hier und da...
  2. S

    Giebel Holzfassade renovieren

    Hallo zusammen, wir haben ein ehemaliges Bauernhaus Bj. 1925 gekauft und müssten jetzt die Holzfassade am Giebel renovieren da sie doch schon ziemlich mitgenommen aussieht. Als völliger Laie würde ich hier abschleifen und dann entweder mit Lasur oder Standölfarbe 3 x anstreichen. Damit es zum...
  3. M

    Abstrahlen einer Holzfassade

    Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Empfehlung vom Profi. Ich bin auf der Suche nach einer Firma die mir eine in die Jahre gekommene Dickschichtlasur von einer Holzverschalten Fassade(ca 200m²) entfernen kann. Anschließend soll von uns eine Deckbeschichtung aufgetragen werden. Da ich mit...
  4. T

    Welche Schrauben bei Holzfassade

    Liebe Forumsmitglieder, Welche Edelstahlschrauben Marken haben sich bei Holzfassaden bewährt und wo kann ich diese beziehen? Ich möchte eine Boden Deckelschalung mit sägerauher Lärche machen. Liebe Grüße Torsten
  5. R

    Holzfassade

    Was ist zu empfehlen als Holz an der Wetterseite, um sie zu verkleiden?Fichte oder Lärche, behandelt oder unbehandelt? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht? Danke für einen Tipp! Rosi
  6. R

    Holzfassade aus Lärche WELCHE

    Hallo, wir möchten bei unseren Haus am kompletten Obergeschoß eine stehende Fassadenschalung (Stärke 19mm)aus Lärchenholz (Hinterlüftet) machen. 2 Varianten stehen zur Auswahl 1. Stehende Fasenschalung Lärche http://www.bioholz.at/uploads/pics/_MG_7711_klein.jpg 2. Stehende "Deckelschalung"...
  7. L

    Holzfassade sägerau oder flammen

    Hallo wir wollen unsere Fassade vertikal mit Lärche verkleiden. Die Sichtschalung unsere Terasse habe ich geflammt und das gefällt mir sehr gut. Nun frage ich mich ob wir die Lärche für die Fassade auch flammen können oder ob es nicht so gut ist, weil die Fassade ja allen Witterungseinflüssen...
  8. T

    Holzfassade

    Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe ein Fertighaus wo der Giebel mit einer Holzfassade versehen ist. Das Haus ist jetzt 10 Jahre alt und wurde in den 10 Jahren auch nicht gestrichen. Jetzt meine Frage: Kann man das Holz noch retten (Siehe Fotos)? Wenn ja, wie würdet ihr es...
  9. D

    Holzschutz der Holzfassade (Rautenprofil)

    Moin Leude, ich werde in den nächsten Tagen meine Holzfassade im Dach (mit Drempel) erneuern. Hierfür verwende ich ein Rautenprofil aus deut. Lärche. Vorab muss ich aber die Leisten mit Holzschutz streichen. Kosten ca. 20€/l brutto (WoodCare Lärche 30 und SunCare). Habt ihr Erfahrung damit? Ist...
  10. W

    Hinterlüftung der Holzfassade: Lüftungswinkel oder Edelstahlgaze?

    Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage an die Holzbau-Profis: Um das Eindringen von Insekten zu verhindern wird in aller Regel ja ein Lüftungswinkel montiert. Nun sind diese ausgestanzten Löcher aber in aller Regel recht grobmaschig und außerdem von recht viel Metall umgeben. So...
  11. B

    Was kostet die Feuerversicherung bei Holzfassade?

    Moin moin, da wir unser "KfW 400" Haus ganz sicher dämmen wollen und am liebsten eine Holzfassade hätten, stellt sich im Vorwege natürlich die Frage, was das an Feuerversicherung mehr kostet. Hat jemand von euch da einen konkreten Vergleich? Ich hatte schonmal bei einer namhaften...
  12. M

    Holzfassade mit Dämmung, Dämmmaterial und Ausführung

    Liebe fachwerk.de-Mitglieder, ich möchte an meinem Fachwerkhaus eine Holzfassade mit Dämmung anbringen lassen. Nun gibt es noch einige Fragen zum Material und zum Aufbau. Es sollen als Dämmmaterial Mineralwolleplatten verwendet werden, darüber eine diffusionsoffene Unterspannbahn als Feuchte-...
  13. M

    Fassadendämmung eines ausgemauerten Fachwerkhauses mit Holzfassade

    Hallo, ich stehe vor folgedem Problem, wir überlegen ein ausgemauertes Fachwerkhaus aus den 60er-Jahren mit einer Holzfassade zu erwerben. Allerdings besitzt dieses Haus noch keinerlei zusätzliche Wärmedämmung. Nach einigen Recherchen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: Eine...
  14. C

    hinterlüftete Holzfassade am Altbau

    Funktionoiert das ? ALtbau Vollziegel verputzt, WDVS wie folgt: hinterlüftete Holzfassade mit folgendem Aufbau: Holzkonstruktion 5 x 5, dazwischen 5 cm Steinwolle von Rockwoll WLG 035 Konterlattung aus 5 x 5 cm, dazwischen 5 cm Steinwolle von Rockwoll WLG 035 -> Überdeckung der ersten...
  15. J

    Holzfassade behandelt oder unbehandelt

    Wir planen derzeit ein Holzhaus und möchten auch eine Holzfassade. Leider sind wir handwerklich völlig unbegabt und werden deshalb alles von entsprechenden Handwerkern machen lassen. Die Frage, die sich für uns nun stellt, ist ob wir lieber eine unbehandelte Holzfassade nehmen sollen, um nicht...
  16. S

    Vogelschutzgitter Holzfassade

    Hallo zusammen, ist es notwendig an die Oberen und unteren Lüftungsöffnungen einer Boden- Deckelschalung mit dahinterliegender Mineralwolldämmung welche mit Unterspannbahn abgedeckt ist ein Vogel- bzw. Kleintierschutzgitter vorzusehen. Habe bedenken das die lieben Vögel mit der Zeit an die...
  17. O

    Holzfassade überstreichen

    Hallo, ich möchte meine Holzfassade streichen. Sie ist ca 10J. alt und bereits deckend gestrichen. Nun wollte ich sie seidenmatt - Weiss überstreichen mit Osmo Landhausfarbe stelle aber fest, das die Farbe eher seidenglänzend ist, obwohl die Farbe "seidenmatt" deklariert wird! Gibt es eine...
  18. R

    Holzfassade sägerauh oder gehobelt

    Hallo, meine Holzfassade möchte ich in Boden-Deckel-Schalung ausführen. Holzart: Douglasie unbehandelt. Welche Oberfläche ist für den Holzschutz besser: sägerauh oder gehobelt ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Rainer
  19. A

    Fachwerkdämmung mit Holzfassade

    Wir haben unser Fachwerkhaus gedämmt. Dazu haben wir 10 cm starke Balken aufgeschraubt, diese mit ISOVER -Wolle k035 in den Zwischenräumen ausgefüllt mit Unterspannbahn(Diffusionsoffen verkleidet. Darauf haben wir waagerecht 4 cm starke Dachlatten geschraubt und darauf eine Lärchen...
  20. R

    Begrünung nur an Putzfassaden? Was ist mit Holzfassade?

    Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken meine Westfassade zu begrünen. Aber leider habe ich noch nirgends infos zur begrünung meiner Holzfassade (5cm starke Bohlen). Welche art von Pflanzen (Rank, Selbstkl. Spreizkl.). Mir wäre natürlich eine Lösung lieber bei der ich kein aufwändiges Gerüst...
Zurück
Oben