holzfaser

  1. R

    Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz??

    Hallo Zusammen, wir renovieren aktuell unser altes Fachwerkhaus. Unsere Ständerwände sind alle mit Steico Base Holzfaserplatten 20 mm beblankt. Diese werden mit einem Hessler Kalkputz verputzt. Soweit alles super. Im Bad haben wir den gleichen Aufbau. Außer im Nassbereich wo durchgehend...
  2. H

    Bitum Fassade Holzfaser

    Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, ob jmd von euch mir aus eigene Erfahrung sagen kann, ob es sich bei der von mir im Anhang beigefügten Abbildung um eine Fassade mit Asbest handelt? Es sind Platten die eine Klinkeroptik hergeben und biegsam sind. Ich bedanke mich schon mal sehr...
  3. H

    Bitum Fassade Holzfaser

    Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, ob jmd von euch mir aus eigene Erfahrung sagen kann, ob es sich bei der von mir im Anhang beigefügten Abbildung um eine Fassade mit Asbest handelt? Es sind Platten die eine Klinkeroptik hergeben und biegsam sind. Ich bedanke mich schon mal sehr...
  4. J

    Zelluloseflocken und Holzfaser

    Hallo, ich habe alle scheinbar relevanten Forumsbeiträge die ich hier auf der Seite und anderswo zu dem Thema Innenwanddämmung mit Holzfaserplatten oder eingeblasener Zellulose gefunden habe gelesen. Ich hoffe das ich nichts offensichtliches übersehen habe. Meine daraus gewonnene Erkenntnis zu...
  5. M

    Sommerlicher Wärmeschutz Innendämmung Holzfaser vs Porenbeton/Multipor

    Wie der Titel schon sagt gibt es Richtwerte bei der Innendämmung welche hauptsächlich dem sommerlichen Wärmeschutz dienlich sein soll. Die ? Werte liegen ja für Holzfaser sowie Multipor bei ca 0,039-0,042. Also sehr nah bei einander. Mir geht es aber wirklich nur um den sommerlichen...
  6. M

    Aufbau Außenwand

    Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich fange mal mit ein paar Infos an. Meine Frau und Ich haben uns ein Fachwerkhaus BJ. 1912 erworben. Kernsanierung Komplett. Nach ca. 1 jähriger Renovierungsarbeiten im Außenbereich mit Vorbeton, Dämmung, Abdichtung, Drainage, Rohre...
  7. P

    Innendämmung und Elektroinstallation

    Hallo, meine Sandsteinwände sind neu verputzt und durchgetrocknet. Nun kommt die Wandinnendämmung aus Holzfaser an die Wand. Vom Boden ab, 1m hoch, kommen 80mm Holzfaser + Wandheizung ran. Darüber 100mm Dämmung. Nun meine Frage: Wo verlege ich die Elektroinstallation, sprich Kabel für...
  8. E

    Innendämmung Holzfaser Untergrundverfestigen

    Hallo, bei uns ist gerade der Handwerker zu Gang denn es geht um das Thema Innendämmung mit Holzfaserplatten (bisher kenne ich nur Steico). Die Grundfrage ist, ob man den Putz mit einen "Verfestigungsanstrich" verfestigen muss? Zum Großteil ist der Innenputz ein reiner Kalkputz (150 Jahre...
  9. S

    Innendämmung

    Hallo, ich bin neu und zufällig auf das Forum hie gestoßen und hoffe auf gute Ratschläge. Wir haben hier ein Teilfachwerkhaus,welches wir jetzt die Fachwerkseite saniert haben. Jetzt sind aber noch Fragen offen zur Innendämmung im Baustoffhandel werden wir kirre gemacht, da selbst die...
  10. B

    Langzeiterfahrungen Innendämmung Holzfaser oder Schilf

    Hallo Forum! Wir wollen unseren Altbau von 1917 mit Anbau 1960 bei der energetischen Sanierung mit einer Innendämmung versehen. Mauerwerk Altbau: Kalksandsteinziegel mit Putz ca. 40cm, ab 1.OG 28cm Mauerwerk Anbau: Hollochziegel mit Putz ca. 30cm über alle Stockwerke Als Dämmstoff soll...
  11. K

    Kombination Steinwolle Holzfaser

    Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren Dampfbremse Intello climate Plus 240mm Steinwolle Klemmrock035 zwischen Sparren Unterspannbahn (Delta Maxx) Hinterlüftung 4cm Ziegeleindeckung mit Lattung Sieht...
  12. E

    Holzfaser Unterdeckplatten - Nass- vs. Trockenverfahren

    Hallo, aus Komfortgründen und Zecks Vermeidung einer Unterspannbahn, will ich mein Kaltdach (einzelstehendes Stadthaus Bj. 1905) bei der Dacherneuerung mit einer Schalung aus Holzfaser Unterdeckplatten versehen. Wegen Sparrenabstand von 900mm soll es eine 35mm Platte werden. Z.B. Steico bietet...
  13. S

    Wie hoch Holzfaser-Däummung unter Estrich?

    Hallo zusammen! Ich habe eine fachliche Frage bgl Holzfaserdämmung unter Estrich. Wir haben Holzweichfaserplatten der Kennzeichnung DEO dm (mittlere Druckbelastbarkeit) und DEO ds (sehr hohe Druckbelastbarkeit) zur Verfügung. Wir wollen diese unter Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen, wie...
  14. M

    Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit Holzfaser

    Hallo, der Ausbau meiner (ehemaligen) Scheune geht voran, allerdings etwas langsam. Die Gefache auf der Wetterseite der Scheune wurden vor über 10 Jahren mit 50mm Heraklith C zugemacht und verputzt. Ich habe gar nichts gegen Heraklith - im Gegenteil, ich arbeite selbst seit längerer Zeit...
  15. A

    Holzbalkendecke

    Guten Abend, habe ein kleines Entscheidungsproblem bzgl. des Dämmstoffes und hoffe auf Unterstützung von den Fachleuten hier. Es handelt sich um eine belüftete Holzbalkendecke (Balkentiefe 210mm) zum beheizten Obergerschoß(s. Bild). Der Originalafbau ist wie folgt (von unten nach oben)...
  16. F

    Holzfaser-WDVS Armierungsspachtel

    Hallo miteinander, wir wollen eine z.Z unverputzte Ziegelwand mit einer Holzfaserdämmung aufrüsten. Der Aufbau soll ungeefähr folgendem entsprecchen...
  17. M

    DachDämmung

    Hallo miteinander, ich möchte meine oberste Decke von oben dämmen und habe mich für HolzFaser zum schütten entschieden. Es ist eine Holzbalkendecke. Meine Frage ist jetzt ob ich auf die Holzbalkendecke eine Dampfbremse machen muss oder nicht? Eigentlich ist die HolzFaser doch diffusionsoffen...
  18. O

    Untersparrendämmung vor Bremse besser Holzfaser?

    Um ein wenig die Raumfeuchtigkeit zu regulieren und damit das Wohnklima etwas positiv zu beeinflussen, spiele ich mit dem Gedanken, die Untersparrendämmung vor der variablen Dampfbremse mit Holzfaserplatten (SteycoFlex) anstelle der Mineralfaserdämmung herzustellen. Macht das in den Augen...
  19. M

    Wärmedämmung von Aussenwänden und Metalldach mit Holzfaser

    Hallo, ich möchte gerne einen Bauwagen ausbauen und hierfür mich über Wärmedämmung informieren. Der Bauwagen soll ganzjährig bewohnt werden, winter- und sommerfest ist somit ein Muss. Folgendes habe ich mir für den Wandaufbau gedacht (von Innen nach Aussen): - Holzverkleidung - Konterlattung -...
  20. R

    Putzträgerplatten (Holzfaser )

    Frage von Rudi: Kennt sich jemand mit den Inhaltsstoffen von Holzfaserplatten als Putzträger aus? Ich suche eine Hersteller-Firma, die Putzträgerplatten für ein Holzhaus anbietet. Die mir bekannten Herstellerfirmen, die Holzfaserplatten als Putzträger im Nassverfahren herstellen, fügen...
Zurück
Oben