holzestrich

  1. S

    Parkett auf Holzestrich?

    Hallo zusammen, wir haben uns eine Echtholzdiele Eiche weiß geölt,weiß gebürstet ausgesucht. Nun sagt uns der Parkettverleger, dass der Untergrund unserer Altbauwohnung nicht geeignet sei für das direkte Verkleben. Es handelt sich um einen Holzestrich, der wahrscheinlich Anfang des 20...
  2. S

    Dielen auf Holzestrich?

    Hallo zusammen, ist es möglich bzw. machbar, einen Dielenboden auf einem Holzestrich ohne Unterkonstruktion zu verlegen? Max. Aufbauhöhe sind ca 3 cm.
  3. S

    Holzestrich empfehlenswert?

    Hallo, wir sind nun soweit das wir die Planung für die Heizung abgeschlossen haben. Nur das Problem wird sich ergeben da wir unschlüssig sind was wir als Estrich nehmen.Für uns würde kein Fließestrich in Frage kommen. Da er sehr naß ist und wieder Trocken geheizt werden muss. Unser Heizungsbauer...
  4. M

    Holzbalkendecke und Kamin?

    Hallo liebe Sanierungsgemeinde, habe mal eine, bzw. mehere Fragen :-) bin gerade dabei unser Wohnhaus, Baujahr 1904 zu sanieren. Bin nun im DG angelangt und habe folgendes vor. Zum einen will ich an einen bereits vorhandenen Schornstein einen Kamin anschliesen. Aber nicht nur einen Kaminofen...
  5. M

    Habe einen Holzestrich und darauf soll Fußbodenheizung, allerdings wird an einer Stelle der Holzestrich manchmal feucht. Wie kann das und was ist das?

    Hallo, bin dabei ein Haus von 1950 zu renovieren. im OG ist auf einer Holzbalkendecke ein sogenannter Holzestrich gegossen. Der hat schjon Risse und fällt zum Rand hin ab. Nun will ich da eine leichte Fußbodenheizung drauf machen, allerdings wird an der Tür zum Wintergarten der Strich manchmal...
  6. P

    Dielen verlegen - selber machen oder machen lassen

    Hallo Hausfreunde, nun habe ich hier schon eine Menge über das Verlegen von Dielen gelesen. Und wüsste theoretisch wie es geht. Es gibt da ja berechtigter Weise Fachmänner für! Wie es quasi für alles Experten gibt. Aber wenn man sparen muss, fragt man sich, ob es nicht doch auch selber zu...
  7. W

    Holzestrich - Reparatur

    In meinem Haus (Bj. 1935) ist in der Parterre Holzestrich auf Betonuntergrund , aber nicht schwimmend, dadurch haben sich Risse und Aufwölbungen ergeben. Ich möchte wieder einen ebenen Boden haben. Die Aufwölbungen könnte ich zerschlagen. Womit fülle ich die Löcher wieder auf? Kann ich dazu...
  8. W

    Einbau von Holzestrich

    Die schiefen Böden eines etwa 200 Jahr altem Fachwerkhaus sollen saniert werden. Vorhandener Aufbau : Holzbalken mit Lehm-Stroh-Gefachen, darauf schadhafte und teilweise lockere Holzdielen. Es ist vorgesehen, die Schiefen mit einer Schüttung auszugleichen, darauf Pappe und dann Holzestrich...
  9. T

    Holzestrich

    Habe in meinem neuen alten Haus von 1932 im EG vermutlich einen Holzestrich liegen. Im Gegensatz zu den Beschreibungen ist unserer aber relativ weich und geruchsneutral, man kann mit einem Schraubenzieher ohne Weiteres Löcher reinbohren. An einigen Stellen gibt es Risse und Löcher, da der...
  10. C

    Holzestrich

    Am 18.01.05 schrieb Lutz die Rezeptur für den Holzestrich/Magnesitestrich. Ich möchte bei mir in einem 30 qm großen Raum einen solchen Estrich machen oder machen lassen. Lieber machen lassen, da ich allein mit der Rezeptur ohne Anwendungs-, bzw. Einbauanleitung mir das nicht zutraue. Gib es eine...
  11. J

    Holzestrich

    In meinen Haus Baujahr 1894 ist zu DDR Zeiten ein roter Holzestrich auf dem Kellergewölbe verlegt worden, so in den 70 Jahren. Wie sieht es da mit Schadstoffen aus, da dieser etwas seltsam riecht.
  12. R

    Holzestrich inTeilbereichen erneuern

    In unserem Haus wurde 1926 ein Holzestrichboden eingebaut. Jetzt haben wir Wände versetzt, bzw. entfernt. Die nun offenen Bodenbereiche (ca. 3-5 cm dick, mit einer Füllung aus Holzspänen und irgendwas ???, vermutlich Kalk, Holzspäne und Sand), sind relativ fest und die tragfähige Deckschicht ist...
Zurück
Oben