Der Holzdielenboden - 1/6

Dämmung unter Holzdielenboden

Hallo! In meinem kürzlich erworbenen Wochenendbungalow ist wahrscheinlich auf dem Fundament eine Estrichschicht, darauf sind offenbar Spanplatten verklebt, darüber liegen 2 Schichten PVC-Boden. Ich möchte den PVC-Boden nun entsorgen und Holzdielen verlegen. Dafür möchte ich auf die Sperrholzplatten Querlatten ...»

Holzdielenboden ausgleichen

Hallo zusammen, ich wollte mein Badezimmer sanieren, in dem ein alter Holzdielenfußboden verlegt ist. Dieser ist leider nicht nur +-1 cm aus der Wage sondern bis zu 4cm. Meine Idee war ursprünglich, den alten Dielenboden raus mit neuen Balken an den alten ausrichten, OSB-Platten darauf und dann mit ...»

Holzdielenboden & Diffusionsoffenheit

Hallo zusammen, vielen lieben Dank, dass es ein solches Forum gibt. Ich habe mir schon einige Tips abgucken können ;-) Zum Thema Fußboden stoße ich nun an leider meine Grenzen und hoffe auf eure Expertenmeinungen: Folgende Situation: Holzdielenboden vorhanden ca. 90 Jahre alt Dielen zu verbraucht um ...»

Trittschalldämmung - Aufbau auf alten Holzdielenboden

Hallo! Wir wollen alle unsere Böden (Holzdielen auf Holzbalken) mit einer Trittschalldämmung ausstatten. Es handelt sich um ein Mehfamilienhaus aus dem Jahr 1911. Wir können alle Böden um ca. 10 cm aufbauen/erhöhen. Folgendes planen wir: - alte Holzdielen (teilweise ausgebesser mit OSB-Platten) - darauf ...»

Fußbodenheizung bei Holzdielenboden

Hallo Noch eine Frage: bei einer Fußbodenheizung gibt es auch Systeme, die bei einem Holzdielenboden eingebaut werden können. Hat jemand damit Erfahrungen? Funktionert so etwas gut oder hat man eine sehr lange Vorlaufzeit, bevor man etwas Wärme von unten spürt? Danke für die Antworten!...»

Fichtenholzdielenboden

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus das vor 6 Jahren grundrenoviert wurde, im Büro haben wir neue Fichtenholzdielen verlegt und mit Osmo Dekorwachs behandelt. Durch die starke Beanspruchung im Lauf und Fahrbereich der Bürostühle splittert über den Rand der Bodenschoner hinaus, das Holz ab. Ich würde nun ...»

Holzdielenboden

Habe mir ein altes Haus gekauft. Im Eßzimmer liegt ein Eichendielenboden. Dieser muß, da er brüchig ist, entfernt und erneuert werden. Der Holzboden steht auf Balken. Der Untergrund ist,Geröll und Asche. Der alte Boden ist deshalb kaputt gegangen weil man auf den Dielenboden Sperrholz und 3 Lagen PVC legte. Angrenzend ...»