holzdielen

  1. E

    Altbau Bodendämmung für Dielenboden.. unterkellert, Bj. 1935

    Moin, Ich bin ziemlich neu hier also verzeiht bitte. Ich wollte letztens neues laminat auf meinen Boden im Haus (Doppel-Haus-Hälfte) verlegen. Dabei hab ich beim raus nehmen des alten laminat bodens gesehen, dass da noch Reste von einem Teppich auf einer dünnen Schicht Beton (sieht zumindest...
  2. T

    Holzbalkendecke renovieren

    Hi zusammen, ihr kennt es wahrscheinlich alle, der Klassiker der Altbau-Sanierung, hinter jeder Ecke wartet die nächste Überraschung :) Ich bin gerade leider etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie angedeutet renovieren wir gerade ein Haus aus den Jahr 1935. Heute haben wir uns einmal...
  3. B

    Holzdielen ölen

    Hallo zusammen, Hallo zusammen, ein Holzdielenboden muss erstmalig geölt werden. Bedingt durch Störungen im Bauablauf muss eine kleiner Bereich des Bodens vorab geölt werden. Kurze Frage hierzu: Wird man optisch einen Unterschied festellen, wenn man die Ölung des Bodens in zwei Abschnitte...
  4. J

    Welche Behandlung für alte Holzdielen mit Rissen und Holzwurmlöchern

    Hallo zusammen! Wir mussten in unserem Flur im 1. Stock einige alte Holzdielen erneuern. Dort sind nun etwa 5qm neue 3cm dicke Fichtendielen. Im hinteren Teil des Flures waren die Dielen noch etwas besser in Schuss. Deshalb haben wir die alten Dielen dort bisher nur abgeschliffen (waren mit...
  5. K

    Auf beschädigte Holzdielen Mosaikparkett verlegen

    Hallo, ich habe ein Raum, wo auf die alte (schwimmend verlegte) Holzdielen Jahrzehntelang mehrere Sichten PVC lag und zwischen Holz und PVC eine Art Pappe, was an viele Stellen an die Dielen festgeklebt ist. Diese Stellen kann ich nicht abschleifen, weil es dadurch noch klebriger wird. Ich habe...
  6. F

    Holzdielen durch Abtrag egalisieren

    Hallo zusammen, Wir renovieren aktuell in einem 115 jahre altem Haus den Dielenboden im 1. Stockwerk. Dielendicke: etwa 25 mm Dielenbreite: 14 cm Dielenlänge: bis zu 6 m Holzart: Weichholz / Fichte Den Boden haben wir nach Freilegung unter Teppich, Linoleum und alten Spanplatten gefunden...
  7. S

    Ausgleichsmasse auf Holzdielen

    Hallo liebe Community, ich brauche mal dringend Eueren Rat! Wir haben in unserem alten Forsthaus überall Holzdielen. Diese waren unter PVC und Teppich versteckt. Nun ist in einem Raum eine Art Ausgleichsmasse auf den Dielen. Schleifen ist ein ganz übler Akt und fast nicht möglich, deswegen...
  8. K

    Holzdielen von alten Belägen befreien

    Wir sind dabei, ein ca. 120 Jahre altes Haus zu renovieren. Momentan beschäftigen wir uns mit dem Fußboden eines Zimmers im 1. Stock (Holzdielenfußboden). Wir würden gerne die ursprünglichen Holzdielen freilegen. Nachdem wir den aufgelegten Teppich vom Boden entnommen haben, sind wir auf...
  9. J

    Holzdielen ohne Fase?

    Hallo in die Runde, ich sucher Kiefer Dielen aus Vollholz ohne Fase und ohne Microfase, also einfach glatte Kanten an der Seite. Leider finde ich keinen Anbieter. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Jenders
  10. S

    Fußbodenaufbau im Erdgeschoss für Holzdielen

    Moin moin, vorhanden ist der Rohbeton (nicht unterkellert) mit einer Abdichtung (Katja Sprint). Als Belag sollen Holzdielen verschraubt werden. Leider gibt es Höhenunterschiede im Rohbeton von bis zu 4 cm. Es sind ca. 20 cm für die Aufbauhöhe vorhanden. Würde gern mit natürlichen Materialien...
  11. C

    Was kann mit dem Boden gemacht werden? (Holzdielen, Ochsenblut)

    Hallo, ich ziehe in einigen Tagen in eine neue Wohnung und frage mich, was ich mit dem vorhanden Boden machen kann. Derzeit befinden sich Holzdielen in der Wohnung, mit Ochsenblut. Es scheint als wäre die Farbe sehr dünn aufgetragen (siehe Fotos). Kann man da irgendwie drüber streichen? Für...
  12. R

    Schlacke unter den Holzdielen entfernen?

    Hallo, da wir im Wohnbereich unseres Fachwerkhauses Bj. 1900 den Holzfußboden erneuern wollen, haben wir in einem Teilbereich schon mal ein paar Dielen aufgenommen. Darunter befindet sich ca. 3 cm hoch ein Material ....Schlacke / Asche? Keine Ahnung, was das ist. Es ist gefühlt schwer. Müssen...
  13. A

    Holzdielen

    Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Haus von 1870 nun möchte ich in meiner 1.Etage meine alten holzdielen oder Bretter für den Fußboden neu machen das ist die Ausgangslage. Als erstes muss ich den Fußboden ausgleichen ich bin gelernter zimmerer also ahnung habe ich. Aber was mich schon beschäftigt...
  14. S

    Holzdielen überarbeiten oder Neue draufmachen?

    Hallo, mal eine kurze Frage - falls es sowas gibt. Habe heute endlich mal einen Teil des Teppichs von unserem Neuerwerb (Haus von 1905) anheben können. Meine Frage, kann man an Hand solch eines Bildes schon abschätzen, ob ich die Holzdielen aufarbeiten kann, oder sollte ich mich besser nach...
  15. S

    Bemalte Holzdielen

    Hallo, Ich habe in meinem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus bemalte Holzdielen freigelegt. Ich habe im Internet nichts Vergleichbares gefunden. Mich interessiert zunächst das Alter. Es handelt sich Dielen aus Nadelholz. Nach Nordhessen kam zumindest die Fichte erst im 19. Jahrhundert. Vielleicht...
  16. U

    Verlegung von neuen Holzdielen im Altbau, wer macht das in Berlin? DRINGEND , EILT

    Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die auf einer Fläche von 1,60 x 3,80 neue Dielen verlegt. Ich will der Hausverwaltung zuarbeiten, weil sonst alles noch länger dauert; wir haben einen Termin fuer den Badneubau am 9. April, daher EILT es so...
  17. U

    Neues Parkett auf Holzdielen im Altbau, nun muffiger Geruch

    Altbau von ca. 1900, Berliner Zimmer, vor 6 Jahren neues Parkett (Eiche, handverlegt von Fachbetrieb) auf altem Dielenboden verlegt (Estrich zum Ausgleich gegossen und Platten). Seit ca. 8 Monaten müffelt es in dem Zimmer immer mehr. Kann es am Boden liegen? Feuchtigkeit, die nicht entweichen...
  18. D

    Alte Holzdielen im Neubau-Bad + Fußbodenheizung

    Hallo liebe Fachleute, nachdem wir jahrelang erfolglos nach einem älteren Haus suchten (welches unseren Vorstellungen entspricht und finanzierbar ist), bauen wir nun doch neu. Ich persönlich vermisse bereits jetzt (noch kurz vor Baubeginn) den Charme, den viele Details an so einem älteren Haus...
  19. M

    Holzdielen fürs Bad planen

    Moin Allerseits, es steht der Umbau des Bades an. Alles raus und neues rein. Ich würde gerne Holz als Bodenbelag haben. Die Frau ist da noch nicht so überzeugt... Mit zwei Kids wird es sicherlich mehr mit Wasser bespritzt als im Esszimmer, hier liegen Eichendielen Der Bodenaufbau ist völlig...
  20. T

    Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo, wir wohnen /wie vielleicht schon aus anderen Fragen bekannt ist) in einem kleinen Fachwerkhaus (BJ. mittlerweile auch bekannt, 1775) und haben im Laufe des letzte Jahres unser Dach neu gedämmt. Das ist mit 120 mm Holzflex-Zwischensparrendämmung gemacht worden und darauf eine Dampfbremse...
Zurück
Oben