Die Holzdiele - 1/37

Holzdielen belassen?

Bild / Foto: Holzdielen belassen?Liebe Forumsmitglieder, wir benötigen euren Rat /Hilfe. Wir bewohnen seit über einem Jahr ein komplett entkerntes und saniertes Backsteinhaus zur Miete. Dieses wurde von den Eigentümern aufwendig saniert (Lehmputz innen, Wandflächenheizungen...) In einem der Räume wurde der wunderschöne alte Holzdielenboden ...»

Höhenausgleich bei Tausch der 28mm Kiefernholzdielen gegen 21mm Hainbuchedielen

Hallo ich habe vor 10 Jahren Kiefernholzdielen im Schlafzimmer verlegt, die seit dem knarren wenn man darüber läuft. Ich möchte sie nun ersetzen gegen Hainbuche weil Hainbuche auch im angrenzenden Flur verlegt ist (kein knarren). Da es Hainbuche nicht in 28mm gibt sondern nur in 21mm oder noch dünner ist meine ...»

Hallo, ich bin neu hier. Es wäre nett, eure Meinung zu diesem Vorhaben zu lesen: 200 Jahre altes kleines Bruchsteinhaus, EG+1.OG; ohne Bodenplatte, ohne Keller, zuk. Nutzung als Ferienhaus. 5 Zimmer, Wohnfl. Ca. 100 qm Unter den zumeist guten Bodendielen ist direkt der pure trockene Lehmboden. Derzeit keine ...»

Unterschied Holzdielen bezogen auf Holzart

Hallo zusammen, gibt es eine Art "Faustregel" wann welche Holzielen genommen werden können? Bzw wie sehen die einzelnen Vor-/Nachteile aus? Konkret: Was spricht für Fichtenholzdielen? Was spricht für Lärchenholzdielen? Die Sortierung soll hier erstmal keine Beachtung finden. Auch die Frage der Verlegung ...»

Holzdielen unter OSB Platte/Fliesen frei gelegt

Bild / Foto: Holzdielen unter OSB Platte/Fliesen frei gelegtHallo, wir sind neu hier im Forum. Haben uns ein Haus BJ 1900 gekauft und heute habe ich im OG die alten Dielen ein Stück freigelegt. Auf den Dielen wurde eine OSB Platte und dann Fliesen verlegt. Beim entfernen habe ich auf der Unterseite der OSB Platten Schwarze Flecken (Schimmel ?) entdeckt. Bin mir nicht ...»

Massivholzdielen ÖLen oder wachsen / mit farbe

hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit wie ich meine massivholzdielen Fichte mit einer dunkleren Farbe behandeln kann jetzt sind sie noch unbehandelt und ich finde im Netz keine öle oder Wachse dafür der Boden befindet sich in der Küche. Lackieren möchte ich aber auf keinen Fall Danke ...»

Massivholzdielen auf alten Dielenboden verlegen

Hallo liebe Comunity, wir haben ein Haus Bj 37 mit einem alten Kiefer-Dielenboden. Dieser ist auf eine Balkenkostruktion genagelt. Kein knarren, so weit alles ok. Da er uns nicht gefällt, würden wir gerne neue Massivholzdielen darauf verlegen. Die Frage ist nun, kann man die neuen Dielen parallel zu den ...»