Der Holzboden - 1/14

Holzboden unbehandelt lassen?

Hi Leute, mit welchen Folgen muss man rechnen, wenn man einen alten Dielenboden abgeschliffen hat, die Oberfläche aber nicht versiegelt wird. Es geht im Konkreten um zwei kleine Zimmer, die als Kleiderzimmer und Vorratskammer genutzt werden sollen. Kann der Boden so bleiben oder erhöht es das Schadensrisiko, ...»

runde Ziegellüftungsöffnungen im Fundament zur Belüftung des Holzbodens

Ich saniere gerade ein 100 Jahre altes Bauernhaus in Brandenburg / Prignitz und dort sind im Sockel überall runde Löcher in den Ziegelsteinen - sieht aus wie Ziegelröhren - durch die der Boden belüftet wird; leider sind ein paar dieser Röhren abgebrochen und ich möchte sie ersetzen. Wo bekomme ich diese runden ...»

Badeinbau / Holzboden

Bild / Foto: Badeinbau / HolzbodenHallo Leute, ich möchte ein Bad in ein Haus BJ 1927 einbauen. Im Erdgeschoss. Da ist ein Holzdielenboden drin der auf Holzbalken liegt (scheinbar) und 17cm Schüttung bis zu dem Boden. Holzdielen 3cm. Allerdings kann ich nichts über den darunter liegenden Boden/Kellerdecke sagen. Könnte ich um das Niveau ...»

guten morgen... ich habe ein haus aus den 50.ger jahren. da ich jetzt die obere etage vermieten will muss ich den alten holzboden erneuern. um aber nicht jeden tritt der mieter hönre zu müsssen, sollte ich bevor ich den neuen laminat verlege, eine schallschluckung zwischen die balken machen.. was nehme ich da ...»

Bad im Altbau für 10000€ möglich?

Bild / Foto: Bad im Altbau für 10000€ möglich?Liebe Forumsgemeinde, folgende Frage/Problem/Hoffnung: Meine Zukünftige wünscht sich in unserem Siedlungshäuschen ein geräumiges Bad (bisher nur kleines Duschbad). Der vorgesehene Raum ist ca. 10m² groß, 1. OG, Holzbalkendecke. Folgendes ist geplant: *Abwasserleitung neu (es wäre möglich an 80 Jahre altes, ...»

Neuer Eiche Parkett durch Holzbodenseife wie ausgelaugt!

Hallo, wir haben einen neuen Eiche Parkett gebürstet, geölt verlegt. Danach nicht mehr geölt, da der Hersteller sagte, es kann, muss aber nicht nochmal geölt werden! Deshalb haben wir auf Empfehlung mit Holzbodenseife gewischt (da das angeblich den Boden pflegt und schützt). Das Ergebnis war katastrophal! Der ...»

Holzboden aufbessern (ohne schleifen)

Bild / Foto: Holzboden aufbessern (ohne schleifen)Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung möchte ich den Holzboden mit minimalem Aufwand aufarbeiten. Minimaler Aufwand, da die Vermieterin nicht bereit ist, sich an Kosten zu beteiligen. Ich fasse mal kurz zusammen: - Fläche ~50m² (3 zusammenhängende Zimmer) - Kiefer, sichtbare "Nutzschicht" ca. 4 mm, mit ...»