holzbalkendecke

  1. K

    OSB auf Holzbalkendecke - neuer Decken- und Bodenaufbau - Scheibenwirkung

    Hallo zusammen, nachdem ich nun das ganze Forum hoch und runter zu dem Thema gelesen habe aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, eröffne ich nun doch einen Thread hierzu. Die alte Holzbalkendecke (100 Jahre alt, Fichte Massivholz 8x20 teilweise mit Rundungen) war mit Bims...
  2. S

    Holzbalkendecke schwingt

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bei der Sanierung von Holzbalkendecken (speziell bei starken Schwingungen): Konkret geht es in unserem Haus (BJ 1956) um die Decke zwischen EG und OG (beides Wohnraum). Die Holzbalken sind 20 cm stark und ca 8,5 Meter lang, liegen aber in...
  3. L

    Alte Holzbalkendecke hängt durch

    Hallo, ich bräuchte einmal die Hilfe, von fachkundigeren Menschen. Wir sind aktuell interessiert am Kauf eines sanierten Altbauhauses. Jedoch ist uns bei der Besichtigung aufgefallen, dass die alte Holzbalkendecke einige cm durchhängt(s. Fotos anbei, hoffentlich erkennbar). Dazu 2 Fragen: wie...
  4. H

    Abdichtung Bad auf Holzdecke und die DIN 18534

    Wir kommen nicht recht weiter mit der Frage , wie ein neu zu errichtendes Bad (2.OG, Dachgeschoss, Gaube. Deckenhöhe um 200cm) auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung korrekt abzudichten ist. Es liegt aktuell ein optisch ziemlich mitgenommener Weichholzdielenboden. Geplant sind...
  5. H

    Holzbalkendecke Fliesen 30x60

    Hallo Zusammen, mich treibt gerade die Frage um ob ich beim Verlegen von 30x60 Feinsteinzeugfliesen auf einer Holzbalkendecke mit einer Entkopplungsmatte arbeiten sollte. Die 3 Deckenbalken haben 18x18cm und der Bodenaufbau ist von unten nach oben wie folgt: Dachlatte 40x60mm - Rauspund 21mm...
  6. M

    Anbindung der Dampfbremse an eine Holzbalkendecke

    Hallo, zunächst ein großes Danke an das tolle Forum, ich habe bisher schon zahllose Fragen hier beantwortet bekommen beim Lesen der alten Beiträge. :) Wir sind Neubesitzer eines ca. 100 Jahre alten Hauses und stecken gerade mittendrin in der Kernsanierung... Nun habe ich eine Frage, zu der ich...
  7. F

    Statik Sanierung Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1999 gekauft - also kein altes Schätzchen wie hier so viele haben ;-) Dennoch sind beim Bau wohl einige Sachen nicht korrekt ausgeführt worden.. wir wohnen hier seit 1,5 Jahren und fühlen uns dennoch total wohl. Im Zuge der Kinderplanung...
  8. M

    Holzbalkendecke verschließen

    Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinem ersten Beitrag. Es geht um die Sanierung meiner Holzbalkendecke, kein Einschub keine Schüttung oder Co. Die Decke liegt von unten frei und ich kann die Dielen die oben (beheizter Raum) als Fußboden dienen...
  9. A

    Schüttung Zwischendecke

    Hallo, wir werden den alten Dielenboden der Holzbalkendecke erneuern. Mit neuem Fehlboden und Dämmung. Mein Gedanke: warum nicht die alten Dielen häckseln und mit lehm mischen und als Schüttung verwenden. Das wäre ja nichts anderes als die Fertigmischung die man im Handel erwerben kann. Hat...
  10. W

    Holzbalkendecke mit Feldsteinfüllung zum Dachgeschoss. Aufbau?

    Hallo liebe Mitglieder des Forums, wir sind neu hier und haben aber schon vieles gelesen. Da wir aktuell vor einer Kaufentscheidung eines kleinen bruchsteinhäuschens in der eifel stehen brauchen wir ein bisschen fachliche Hilfe.. .in dem Häuschen, Baujahr vermutlich um 1900, ist zwischen...
  11. D

    Holzbalkendecke ausgleichen für Osb

    Hallo, ich bringe meine alte Holzbalkenboden auf eine Höhe, um anschließend Osb Platten und Fußbodenheizung zu verlegen, ich würde gerne auf die ausgleichshölzer vlies aufbringen welchen nehmt ihr da?
  12. S

    Welcher Aufbau Holzbalkendecke/Boden

    Hallo liebes Forum, es gibt undendlich viele Beiträge zu diesem Thema und ich habe schon viele nützliche Informationen daraus herausgezogen. Jetzt aber Frage zum Aufbau meines Fußbodens, teils zur Erläuterung, teils zur "Absicherung"... Wir machen eine Kernsanierun in unserem Haus aus dem...
  13. T

    Neuer Boden

    Hallöchen, bin neu im Forum aber nicht in der Sanierung. Ich musste im Zuge des DG Ausbaus den alten Holzboden ausreißen und habe die Holzbalkendecke gleich saniert. JETZT stellt sich mir die Frage, was kommt neu drauf. Rauspund und später noch mal ein Laminat oder dünner Dielenboden? Oder...
  14. P

    Holzbalkendecke, zwischenraum zwischen Schwartenbrettern und Schalungsbrettern dämmen

    Folgende Ausgangslage: Einfamilienhaus von ca. 1930 Holzbalkendecke im Obergeschoss Balkenabstand ca. 60 cm Hallo ihr Besitzer von alten Häusern. Bin gerade dabei eine Balkendecke in einem Zimmer von etwa 12 m2 zu sanieren. Ich habe schon etwas erfahrung in einem anderen Zimmer gesammelt...
  15. Z

    Dämmung Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, in meinem Haus von 1936 wurde der Fehlboden samt Schüttung der Holzbalkendecke aus verschiedenen Gründen entfernt. Trittschall und Wärmedämmung sind zwischen den Etagen (EG & OG beheizt) relativ vernachlässigbar. Dennoch soll stattdessen ein wenig Hanf-Dämmung (120mm) eingefügt...
  16. B

    Holzbalkendecke unterm Bad

    Und über Keller. Auch wenn es da genügend Beiträge gibt trifft es in diesem Fall nicht meinen Fall. Folgende Situation das 10qm Bad Liegt über einen 10qmKeller. Deckenhöhe im Bad 2,50 m und im Keller 2 m im Keller ist der Fußboden mit Lehmziegeln ausgelegt aber soweit trocken die zukünftige...
  17. B

    Balken Schwelle Wechseln

    Könnte mir jemand Hilfestellung bei dem Tausch dieser maroden Eichen -Schwelle geben. Das ist der Zugang von Küche zum Bad. Am liebsten würde ich komplett darauf verzichten ( nichttragende Wand , dann könnte ich nämlich die Holzbalkendecke die ich entfernt habe ca.10cm tiefer setzten und hätten...
  18. M

    Niedrigerer Bodenaufbau auf Holzbalkendecke durch setzen der Dielen zwischen die Balken möglich?

    Hallo Fachwerker, ich möchte einen Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung im ersten Stock auf einer Holzbalkendecke realisieren. Dieser soll möglichst dünn sein und ich habe überlegt, ob man nicht gleichzeitig nivelieren und die Dielenhöhe einsparen kann, indem man die Dielen kürzt und zwischen die...
  19. S

    Hohlraum in Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich die Hohlräume in unserem Backsteinhaus der Holzbalken auffüllen sollte um den Schallschutz zu verbessern. Da das Dach ein neues Warmdach ist geht es eher um Schalldämmung und Dämmwerte sind nicht wichtig. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (oben nach...
  20. A

    Dämmung Holzbalkendecke zw. Ehem. Stell und wohnraum

    Hallo Forummitglieder, Ich habe schon zu vielen Themen im Forum gelesen. Nun habe ich mich mal angemeldet um selber eine Frage loszuwerden. Ich habe wohne in einer ehemaligen Scheune. Nun möchte ich den noch ich gedämmten Bereich zw. einem ehemaligen Pferdestall (im Winter ca. 4Grad/ über...
Zurück
Oben