holzbalken

  1. M

    Gipsflecken auf Holzbalken entfernen

    Hallo, an den Holzbalken der Decke war mit Schilfrohrmatten eine Gipsputzdecke. Ich möchte die Holzbalken jetzt sichtbar lassen und habe diese bereits abgeschliffen. Allerdings sind vom Gipsputz leider immer noch weiße Flecken auf den Fichten- /Tannenholzbalken sichtbar. Hat wer aus eigener...
  2. S

    Holzbalken beurteilen

    Guten Tag, habe eine alte Scheune (ca. 1750) gekauft und bin mir bei den Balken im Dachstuhl unsicher. Wie kann man solche Balken beurteilen und wann ist ein Austausch notwendig? Vielen Dank
  3. M

    Wurmbefall in Dielenboden über Kriechkeller

    Hallo liebes Forum, ich habe unter meinem Haus (Holzrahmenbau aus dem Jahre 1970) einen Kriechkeller. Dessen lichte Höhe ist 28 cm, darüber sind Holzbalken 6,5 x 14 cm mit 40 cm Achsraster, Zwischenräume ungedämmt, darüber ein 21mm starker Dielenboden aus Fichtenholz, darüber kleinformatige...
  4. L

    Wie und mit welchem Putz verputzt man zwischen Holzbalken und Gipskarton

    Hallo zusammen, wir wollen die Balken im Haus sichbar machen, zwischen Balken bringen wir Dämmung und Gipskarton an. wir wollen Lehmrollputzt auf Gipskarten anbringen, davor tun wir Tiefgrundierung drauf. aber wir wissen nicht, wie man die Lücke zwischen Balken und Gipskarton sauber machen...
  5. P

    Holzbalken Decke begradigen

    Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte den Boden begradigen. Aufbau höhe 4cm bis 5cm. Meine Idee war es die Balken aufzudoppeln, der fehlboden gibt dies leider nicht her.was für Möglichkeiten gibt es? Kann man mit ausgleichsschüttung arbeiten? Mit freundlichen Grüßen
  6. R

    "Stinkende" Holzbalken freigelegt - was ist es?

    Hallo zusammen, ich habe eine Gipskarton-Holzständer-Wand eingerissen und hierbei die Querriegel und einen Ständer mit einer Stichsäge zersägt, um sie zu lösen. Jetzt stinkt der Raum nach irgendeinem Holzschutzmittel, denke ich. Also so wie Asphalt wenn er gerade erhitzt wird. Und auch ähnlich...
  7. S

    Holzbalken mit Rinde verbaut

    Guten Morgen Seit längerer Zeit lese ich schon interessiert mit da wir nächstes Jahr in unser Fachwerkhaus in Morsbach Holpe ziehen werden. Bei mehreren Besichtigungen ist uns nun aufgefallen das sehr viele Balken der ersten Etage über den Natursteinkeller mit Rinde verbaut sind die aber...
  8. I

    Holzbalkendecke entfernen für neue Treppe ?

    Hallo erstmal zusammen bin neu hier in dem Forum da ich von meinem Vater ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen habe. Ich hab da eine Frage ich habe im 1 OG in allen Zimmer den Boden rausgeholt da alles schief war und knarzt. Jetzt Boden rausgenommen. Laminat -> Schallschutz -> OSB ->...
  9. P

    Estrich im Dachboden auf holzbalken

    Hallo Gemeinde, ich möchte meinen Dachboden wohngerecht ausbauen. Zurzeit liegt ein estrich auf der holzbalken Decke, der uneben und schon sehr viele risse hat. Zwischen den Balken liegt lehm und stroh. Meine Frage ist würdet ihr den estrich rausholen und wenn ja wie würdet ihr den neuen Boden...
  10. T

    Mauer zwischen Holzbalken erstellen

    Hallo liebe Community, Ich möchte gerne ein Gerätehaus mit Verblendsteinen ausmauern. Die Eckpfosten und Muttelpfosten bestehen aus 12x12 Kvh. Höhe circa 2,4 Meter. Der Abstand der Pfosten zueinander ist nicht größer als 2,5 Meter. Die Mauer die zwischen den Pfosten hochgezogen werden soll...
  11. M

    Holzbalkendecke neuer Aufbau

    Hallo, ich weiß das Thema ist schon X-mal behandelt worden trotzdem bin ich nicht fündig geworden. Meine erste Frage betrifft die Scheibenwirkung des Fußbodens. Angenommen ich verlege auf die Holzbalken OSB-Platten schwimmend, ist es dann richtig das diese dann keine Scheibenwirkung entfalten...
  12. F

    Neue Deckenbalken (BSH) richtig bemessen

    Liebes Forum, ich bin weiterhin bei meinen Sanierungsarbeiten gut beschäftigt und muss jetzt Holz für die neue Holzdeckenkonstruktion bestellen. Die Idee war, dass ich die Balkenköpfe etwa 15-20 Zentimeter in die Wände einlasse. Dabei habe ich Holzbalken, die auf einer Seite in eine Außenwand...
  13. F

    Tragende Holzbalken durch Leimbinder ersetzen

    Hallo Forum, vielen Dank für die Hilfestellung zu meinem Bauvorhaben „alten Holzdielenboden entfernen und ausbetonieren“. Mittlerweile habe ich den alten Holzboden entfernt und da das Fundament sehr tief ist werde ich ein paar Zentimeter Raumhöhe gewinnen. Jedoch stört mich ein wenig der...
  14. C

    Bodenwanne auffüllen, Bodenaufbau

    Hallo allerseits, nachdem ich bei meinen vergangenen Recherchen immer wieder auf fachwerk.de gestoßen bin, habe ich jetzt eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Wahrscheinlich ist es ein wenig zu spezifisch, es handelt sich auch nicht um ein Fachwerkhaus. Wir haben...
  15. G

    Sanierung Altbau geschätztes Bj 1920

    Hallo Liebe Gemeinde, Wir haben uns ein älteres Haus gekauft, natürlich mit einem "Baugutachter", nun kommen diverse Mängel zum Vorschein. Es wurde im EG der Gesamte Estrich entfernt. Und Aktuell in einem Raum die Decken. Meine Frage 1: Da nur eine Wand im Eg Nass war, laut Gutachter durch...
  16. H

    Holzbalken mit Kaliwasserglas bearbeiten

    Guten Abend... ...ich habe eine Frage. Ich musste eine alte Decke nach einem Wasserschaden öffnen und nun soll ich bevor die Decke wieder geschlossen wird die Deckenbalken mit Kaliwasserglas einstreichen damit damit keine ausblühungen am Balken entstehen wenn die Decke wieder zu ist. Ist...
  17. K

    Hilfe bei Schimmelbefall auf geölten Holzbalken

    Guten Tag allerseits, ich habe ein großes Problem, bei dessen Lösung mir bisher niemand weiterhelfen konnte, daher wende Ich mich in meiner Verzweiflung an die Expertise dieses Forums: Ich habe begonnen, mir in einem alten Stall, ca. 70 Jahren altem Stall, einen Raum für eine Werkstatt...
  18. R

    Trittschalldämmung bei altem Dielenboden

    Hallo zusammen, wir sanieren momentan unser EFH von 1914. Massivbauweise, kein Fachwerk. Im Haus befindet sich ein original Dielenboden, den wir erhalten möchten. Zur Trittschalldämmung und Entkopplung der Holzbalkendecke von den Dielen habe ich viel recherchiert und verschiedene Ansätze...
  19. L

    Türöffnung in Holzbalken verbreitern

    Unser Haus ist zwar erst Baujahr 1930 (im Vergleich hier also ein junger Hüpfer) und nicht wirklich Fachwerk, allerdings sind hier sicher ein paar Profis oder Heimwerker unterwegs, die sich mit einem Aufbau aus Holzbalken auskennen könnten. Wir wollen in unserem Haus die Türen und Zargen...
  20. P

    Zigarettenrauch durch Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, uns gehört eine Eigentumswohnung in einem Altbau aus dem Jahr ca. 1900. Die Nachbarin unter uns ist leider sehr starke Raucherin. Der Rauch zieht durch den Dielenboden (nicht die Steckdosen oder Leitungen) und ist insbesondere in zwei Zimmern oft unerträglich. Wir überlegen...
Zurück
Oben