Die Holzart - 1/3

Unterschied Holzdielen bezogen auf Holzart

Hallo zusammen, gibt es eine Art "Faustregel" wann welche Holzielen genommen werden können? Bzw wie sehen die einzelnen Vor-/Nachteile aus? Konkret: Was spricht für Fichtenholzdielen? Was spricht für Lärchenholzdielen? Die Sortierung soll hier erstmal keine Beachtung finden. Auch die Frage der Verlegung ...»

Holzart Dielenboden und Schädling

Bild / Foto: Holzart Dielenboden und SchädlingHallo liebe Community, (ich kann nur ein Foto einfügen, die restlichen hab ich in mein Profil geladen) wir wollen in einem Altbau (Sandbruchstein) von 1931 die Holzbalkendecke ausgleichen. Die Spanplatten, die wohl zum Ausgleichen vor 30 Jahren verschraubt wurden, sind bereits entfernt. Darunter liegen ...»

Dielen Ehe von Eiche und Fichte

Hallo Zusammen Ist es grundsätzlich möglich Eichen und Fichtendielen in einem Fussboden zu kombinieren?Die Hölzer werden wohl unterschiedlich arbeiten,Hintergrund ist ich möchte den eher stark beanspruchten Bereich mit Eiche und den Rest in Fichte machen,Dielenstärke 30-35mm. Grüße Martin...»

Im Dachstuhl Holzarten mischen?

Hallo ihr alle! Wir müssen an unserem Haus den Dachstuhl völlig erneuern. Wir haben dafür meterweise Dachbalken von meinem Bruder erhalten. Er hat das Holz (Kiefer) aus seinem eigenen Wald geholt und es liegt inzwischen seit 10 Jahren abgedeckt auf seinem Grundstück. Dieses Holz wird jedoch nicht völlig ausreichen. ...»

Welche Holzart bei Holznägeln

Bild / Foto: Welche Holzart bei HolznägelnMorjen Da ich grade felißig am abschleifen der "super" Kunstofffarbe bin, müssen auch die Holznägel ersetzt werden. Bohrer und eine gute Bohrmaschine habe ich schon. Für die Holznägel wollte ich eigentlich so Buchenholzstangen mit Riffelung nehmen und diese dann mit Holzleim einschlagen. So arbeitet mein Zimmermann ...»

Massivholzdielen ersetzen

Hallo, ich Renovier gerade ein kleines Haus Bj. 1947. In allen Räumen habe ich Holzdielen unter dem Belag gehabt. Ich habe den Flur "entfernt" und so ein größeres Zimmer bekommen. Der Dielenboden liegt im Flur aber höher (wegen des Türanschlags) und lässt sich kaum ohne die Feder zu zerstören entfernen. Wo ...»

Was Kosten Fenster

Hallo Ich muss in einen Haus von 1775 21 Sprossenfenster Austauschen höchstwahrscheinlich gleich mit Fensterstock Wer Weiß was das Zirka Kostet die Maße Wären 8*100h/74b 3*100h/80b 3*109h/134b 1*64h/47b 2*59h/69b 1*93h/58b 1*128h/224b 1*190h/134b 1*119h/115b...»