Das Holz - 1/28

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus (Teil 2)

Hallo, ich hatte das Thema bereits im Juni angesprochen, allerdings kann ich in dem Beitrag nicht mehr antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sanierung-einer-holzbalkendecke-im-siedlungshaus-251036.html Deshalb nochmal hier neu, da das Thema nun näher rückt und hoffentlich im Winter angegangen ...»

Holztüren Lack entfernen

Bild / Foto: Holztüren Lack entfernenHallo zusammen, ich möchte die Türen in unserem Haus vom alten Lack befreien und neu streichen/lackieren. Hier hatte ich an eine Kreidefarbe gedacht, erste Tests auf Holz sind wirklich super. Aber darum geht es mir gerade gar nicht ;-) Ich habe die oberste dicke Lackschicht wirklich super mit Heißluft abbekommen, ...»

Holzbalken fasern aus / haben eine Holzfaserschicht gebildet - Gesamtes Gebäude

Bild / Foto: Holzbalken fasern aus / haben eine Holzfaserschicht gebildet - Gesamtes GebäudeHallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Einschätzung eines Dachstuhls/Deckenbalken. Ich habe schon etliche Tage das Internet und auch das Forum durchforstet, konnte aber keinen vergleichbaren Fall zu einem möglichen Befall eines Dachstuhls finden. Es handelt sich um ein Gebäude, welches ca. 1880 als ...»

Wie hoch Holzfaser-Däummung unter Estrich?

Hallo zusammen! Ich habe eine fachliche Frage bgl Holzfaserdämmung unter Estrich. Wir haben Holzweichfaserplatten der Kennzeichnung DEO dm (mittlere Druckbelastbarkeit) und DEO ds (sehr hohe Druckbelastbarkeit) zur Verfügung. Wir wollen diese unter Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen, wie hoch ich die ...»

Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigt

Bild / Foto: Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigtHallo liebe Forumsmutglieder! Bislang war ich nur stiller Mitleser, habe aber nur eine Frage: Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren gekauft - in eigentlich gutem Zustand. Nun habe ich im Dachgeschoss das Lamimat ersetzen wollen. Beim entfernen des Laminates machte ich eine unschöne Entdeckung: An einer ...»

Holzdielen auf unisolierten Boden

Bild / Foto: Holzdielen auf unisolierten BodenMoin Allerseits, unser Haus soll im Erdgeschoss einen neuen Dielenfußboden bekommen. Es ist nicht unterkellert und hat derzeit Steinfliesen verlegt. Darunter kommen ein paar cm Estrich (o.Ä.) und dann schon das Erdreich. Mein Plan ist Dielen auf Lattung zu verlegen. Das Ganze bleibt ohne Isolierschicht. Frage1: ...»

Holzwurm vielleicht entdeckt

Bild / Foto: Holzwurm vielleicht entdecktWir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus. Die Balken sehen irgendwie komisch aus (siehe Bilder) und es findet sich immer Holzstaub auf dem Tisch (steht neben einem Balken). Kann mir jemand helfen was ich tun kann? Vielen Dank....»

Zementgebundene oder magnesitgebundene Holzwolleplatten aussen?

Bild / Foto: Zementgebundene oder magnesitgebundene Holzwolleplatten aussen?Hallo, es sollen Holzwolleplatten im Außenbereich wie folgt verputzen werden: Vorspritz mit Trasszementmörtel, danach 2-lagiger Trasskalkmörtel, die äußere Lage in Gewebe eingebettet (wäre hier auch ein Jutegewebe einsetzbar wenn es grobmaschig ist?) Die Grundsatzfrage ist; ob hier auch die zementgebundene ...»

Fachfirma für Holzschutz im Raum Münster

Hallo, an meinem Dachstuhl (BJ 50) sind drei Sparren von einem Holzwurm oder was auch immer befallen!? Ob aktiv oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kann jemand eine Fachfirma aus dem Raum Münster empfehlen? Danke schonmal!...»

Fußboden Schlafzimmer: Holzfaserplatten?

Hallo zusammen, Nach dem Bad und der Dachdämmung geht es nun an die nächste Baustelle und auch da gibt es wieder eine Frage. Die Situation ist folgende: Unser Schlafzimmer liegt über einer Durchfahrt zum hinteren Teil des Grundstückes, es gibt also keinen darunter liegenden Wohnraum. Die Decke der Durchfahrt ...»

Holzschutzmittel Impranol H3 von 1978 - was nun?

Bild / Foto: Holzschutzmittel Impranol H3 von 1978 - was nun?Hallo in die Runde! Wir überlegen ein Siedlungshaus BJ 1938 für den Lebensmittelpunkt unserer jungen Familie zu kaufen. Attraktiv für uns ist die Lage, der Garten und ein unverbastelter baulicher Stand, das Gebäude steht bis auf die Inneneinrichtung und Fenster da, wie 1938 gebaut. Renovierungsmaßnahmen lassen ...»

Sanierung Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sanierung HolzbalkendeckeHallo, ich habe leider auch wieder einmal eine Frage zu Holzbalkendeckensanierung, wie auch schon viele vor mir. Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, aber die eine richtige Lösung für mich ist mir leider noch nicht klar. Prinzipiell soll alles einfach steifer und leiser werden. Auf den Bildern sieht man ...»

Holz und die Luftfeuchtigkeit

Hallo oft hört man das Holz Luftfeuchtigkeit aufnimmt/aufnehmen kann und diese Feuchtigkeit bei trockener Raumluft wieder abgeben kann. Sei dies nun eine unbehandelte Holzdecke oder ein geölter Boden oder meinetwegen auch Holzvertäfelungen. Geworben wird damit oft und häufig. Nur wie stark hat dies denn ...»

Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit Holzfaser

Bild / Foto: Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit HolzfaserHallo, der Ausbau meiner (ehemaligen) Scheune geht voran, allerdings etwas langsam. Die Gefache auf der Wetterseite der Scheune wurden vor über 10 Jahren mit 50mm Heraklith C zugemacht und verputzt. Ich habe gar nichts gegen Heraklith - im Gegenteil, ich arbeite selbst seit längerer Zeit gerne damit. ...»

Suchen Eiche Massivholzdielen Hersteller

Hallo, wir sind auf der Suche nach Eiche Massivholzdielen Herstellern. Wir suchen welche in 20mm Stärke und ab ca. 20cm Breite. Könnt ihr uns vielleicht welche empfehlen? Grüße...»

Holzbalkendecke

Bild / Foto: HolzbalkendeckeGuten Abend, habe ein kleines Entscheidungsproblem bzgl. des Dämmstoffes und hoffe auf Unterstützung von den Fachleuten hier. Es handelt sich um eine belüftete Holzbalkendecke (Balkentiefe 210mm) zum beheizten Obergerschoß(s. Bild). Der Originalafbau ist wie folgt (von unten nach oben): Rigipsplatte ...»

Holzfenster außen abdichten

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier. Zur Sache: Wir haben uns ein altes Häuschhen gekauft, in das wir gerade Fenster eingesetzt haben. Nun naht die Winterzeit und wir müssen diese Außen abdichten. Wir haben eine Holzaufdoppelung an den Fenstern vorgesehen. Wie geht man nun am besten vor?...»

Welcher typ Kaminofen

Hallo ich steht vor der Entscheidung einen passenden Kaminofen zu finden. Die Auswahl ist groß und die Ahnung klein :) Mein Heizverhalten wird Wochentags bei 2-4 Stunden liegen (ca.) und am Wochenende ganztägig bis ein paar Stunden (je nach dem) Von guten Speicheröfen bin ich daher schon weg. Das wird ...»

Fugen zwischen den Balken

Bild / Foto: Fugen zwischen den  BalkenHallo Mein Haus ist teilweise in Fachwerk gebaut.Ich werde demnächst die Nordwand sanieren die gut begen Regen geschützt ist(großer Dachüberstand).Da ich hier im Forum schon einiges gelesen habe werde ich die die Gefache mit alten Ziegeln und Kalkputz wieder ausmauern.Zwischen den Ständern und den wagerechten ...»