Das Holz - 1/28

Freigelegte Holzbohlen riechen intensiv

Bild / Foto: Freigelegte Holzbohlen riechen intensivHallo zusammen, Ich habe schon häufiger mal im Forum gelesen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat für mein aktuelles Problem geben... Mein Mann und ich haben das alte Fachwerkhaus (Baujahr 1792) seiner Eltern übernommen. Im Obergeschoss renovieren wir momentan ein Zimmer, das bisher als Gästezimmer genutzt ...»

Holzhärter oder sowas in der Art

Hallo Zusammen, eine Fachfirma (Restauration im Zimmereihandwerk) setzt gerade unser Eichenfachwerk instand. Unter anderem wird die Schwelle getauscht und ein paar andere Dinge der Holzkonstruktion erneuert. Das Fachwerk wird später sichtbar sein und es sind an ein paar Stellen Löcher von Schädlingen (Altschaden) ...»

Ziergiebel erneuern - welches Holz?

Bild / Foto: Ziergiebel erneuern - welches Holz?Liebe Fachwerker, mein Ziergiebel fällt auseinander (siehe Bild) und muss komplett neu gemacht werden (nicht die Balken, nur die Verzierung). Jetzt stellt sich die Frage, welches Holz man für so etwas nimmt. Der Ziergiebel ist der Witterung voll ausgesetzt. Die Vorschläge bisher: a) Multiplexplatte wasserdicht ...»

Abstrahlen einer Holzfassade

Bild / Foto: Abstrahlen einer HolzfassadeHallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Empfehlung vom Profi. Ich bin auf der Suche nach einer Firma die mir eine in die Jahre gekommene Dickschichtlasur von einer Holzverschalten Fassade(ca 200m²) entfernen kann. Anschließend soll von uns eine Deckbeschichtung aufgetragen werden. Da ich mit Abbeizen warscheinlich ...»

Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

Bild / Foto: Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?Hallo Experten, wir renovieren gerade das Fertighaus (Holzständer-Bauweise) von 1974 des verstorbenen Schwiegervaters zur Eigennutzung. Da die äußere Fassade noch völlig intakt ist und innen ohnehin alle Böden etc. entfernt wurden, haben wir uns für eine Innendämmung entschieden. Wandaufbau bisher von ...»

Feuchte Stelle im Keller -> Wie am besten Holzschäden vorbeugen/beheben?

Bild / Foto: Feuchte Stelle im Keller -> Wie am besten Holzschäden vorbeugen/beheben?Hallo, eine Beratung / Einschätzung der folgenden Keller-Situation in unserem Haus in Frankreich wäre sehr freundlich. Ich versuche mich kurz zu halten: Wir haben dieses Haus kürzlich erworben, die Kellerwände bestehen aus einem Bruchstein / Lehm Gemisch. Während der Begehungen im Frühjahr schien der Keller ...»

Befestigung neuer Fenster in alter Holzlaibung

Hallo, es geht um das Befestigungsmaterial bei der Erneuerung von Fenstern in einer bestehenden Dachgaube, welche eine Holzlaibung aufweist. Bislang habe ich keine spezielle Fensterrahmenschraube gefunden, die für Holzlaibungen vorgesehen ist (also der Bereich aus Holz der den Fensterrahmen halten soll). ...»

Wassertransport in Holzfaserinnendämmung

Bild / Foto: Wassertransport in HolzfaserinnendämmungDeutet sich ein Problem an oder ist es ein normaler Physikalischer Vorgang? Auf dem Bild sieht man feuchte Stellen an den Lagenverklebungen der Dämmplatte (Steico Internal 60mm) im Bereicht der InnenFensterbank(es fehlt noch die obere Dämmlage und die Holzfensterbank). Mauerwerk besteht aus gebrannten Ziegeln, ...»

Holzgiebel ohne Folie verschalen?

Hallo, auf unserem Gartenhaus ist jetzt ein neues Dach (Balken, Sichtbretter, Holzfaserdämmplatten 10mm, Ziegel) und die Giebel sind neu komplett aus Holz. Von aussen möchte ich Giebel und Kniestock mit Tanne/Fichte Keilspundschalung verkleiden. Die Gefachung werde ich ebenfalls mit Holzfaser Dämmplatten ausfüllen ...»

Gefahren für Holz bei Rissen in verputztem Fachwerk?

Wie schädlich sind Risse für das Holz des Fachwerkes unter dem Putz? Ich gehe davon aus, dass die nicht perse geschlossen werden müssen, da immer Bewegung drin sein wird, Breite und Tiefe des Putzes des Risses (Eindringen des Wassers und selbständige Entfeutuchg dieser) eine Rolle spielen. Welche Risse sind ...»

Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

Bild / Foto: Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...Hallo zusammen, ich habe mich fix registriert und stelle die Frage nochmal mit Fotos ;-). wir planen gerade die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung/Renovierung/Reparaturarbeiten an unserem Haus. Unser Sorgenkind ist der Keller welcher sich unter dem Wohnzimmer befindet. Der stammt noch aus den Ursprüngen ...»

Ziegelboden wie herstellen?

Bei uns in der kleinen Werkstatt liegt Ziegelboden sehr Ähnlich diesem: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/12108$.cfm Ein kleiner Bereich hat aber nur Holzboden, diesen würde ich jetzt auch gern mit Ziegeln machen. Unter dem Holzboden ist einfach der Sandboden. Wie kann man einen ...»

Wie Holzplatten auf Balken schrauben?

So, komme jetzt langsam zum Ende unseres Bauvorhabens:-) Jetzt sollen Grobspanplatten auf die Balken verschraubt werden.(Abstand im Mittel ca. 55cm) Da gibt es zwei Unterschiedliche Möglichkeiten: 1. Platten mit N+F auf die Balkenlage durchgehend verlegt, mit dem Abschnitt wieder vorne anfangen u.s.w... 2. ...»

Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sanierung & Fußbodenaufbau HolzbalkendeckeHallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902. "Problem" bei dem Haus ist, dass tragende Wände (auch im EG) bei 3,40m Raumhöhe nur 12cm dick sind und wir somit laut Statiker nur maximal 50kg/m² aufbauen dürfen. Es ...»

Welchen Putz zwischen Mauerwerk und Holzfaserdämmplatten?

Hallo Forum, unser 100 jähriges Kalksandsteinmauerwerk bekommt eine Innendämmung aus 40mm Holzfaserplatten. Bislang ist der gesamte Innenputz des Mauerwerks (reiner Kalkputz)entfernt worden und ich frage mich, welcher Kalk-Unterputz nun auf das Mauerwerk soll. Gibt es da Empfehlungen bestimmter Kalkputzprodukte ...»

EG Boden Holzbalken + Beton Aqiarium ?

Bild / Foto: EG Boden Holzbalken + Beton Aqiarium ?Hallo, ich möchte im EG ein Aquarium mit einem Gewicht von ca. 800 kg 120x70x60 aufstellen. Das AQUARIUM steht an der Wand. Aufbau des Bodens: Vom Keller aus sehe ich eine Betondecke ca. 15 cm auf der Balken liegen die längst zum AQUARIUM laufen. Auf dem Foto zu sehen. Muss und kann ich einfach ...»

Dachausbau / Dämmung

Bild / Foto: Dachausbau / DämmungHallo, Lese hier schon einige Zeit mit und konnte schon viele gute Informationen aus dem Forum nutzen. Danke dafür :) Jetzt habe ich selbst eine Frage, und zwar bin ich mir unsicher ob ich den Dachausbau so umsetzen kann oder sollte. Das Dach ist vor 20 Jahren komplett erneuert wurden mit unterspannbahn ...»

Holzwurm & Morsche Balken, wie schlimm ist es?

Bild / Foto: Holzwurm & Morsche Balken, wie schlimm ist es?Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das ca. 100 Jahre alt sein dürfte. Das Dach wurde aber wohl irgendwann mal gemacht, jedenfalls sind die Ziegel (Biberschwanz) noch in einem sehr guten Zustand. Wir möchten von innen das Dach dämmen (aus Kostengründen) und haben nun das Dach freigelegt. Es sind ...»

Holzwand sanieren

Bild / Foto: Holzwand sanierenHallo zusammen, ich habe hinter einer Vertäfelung eine Holzwand unter einer Lage Glaswolle gefunden. Dadurch, dass vorher Strohmatten und Lehmputz darüber war und dies anscheinend mit einem Pickel entfernt wurde hat eine Seite spuren davon getragen. Auf der anderen Seite ist die Holzwand, wie man am Fenster ...»