Das Holz - 1/28

Fassadendämmung

Bild / Foto: FassadendämmungHallo Ich würde gerne meine Fassade (keine Wetterseite) mit Holzfaser dämmen. Die Gefache sind mit Leichtlehmsteinen ausgemauert. Ich hatte daran gedacht eine Lattung zu machen und dazwischen eine 40mm Holzfaserdämmung.Darauf dann eine Winddichtungs- und Regenfolie die diffusionsoffen ist, darauf eine 24mm ...»

Wandheizung an der Dachschräge

Bild / Foto: Wandheizung an der DachschrägeHallo zusammen, ich möchte gerne die Dachschrägen bei unserem mit Wandheizung versehen. es handelt sich um eine Kernsanierung (BJ1983) mit Anbau. Hat hier jemand Erfahrung was den Aufbau betrifft. Meine erste Idee war eine ESB/OSB Platte mit Putzträger (Schilf) und darauf die Wandheizung, jetzt das ganze einputzen… ...»

Fusspfette Dachstuhl nur auf Holzklötzern schwebend angebolzt

Bild / Foto: Fusspfette Dachstuhl nur auf Holzklötzern schwebend angebolztHallo liebe Community, habe ein paar sorgen um unsere Fusspfette des Dachstuhls. Diese neue Fusspfette ist an einigen Stellen bei unserem Altbau nur auf Holzklötzen gelagert um die unebenheiten auszugleichen. Ausserdem wurde sich vermessen und die Fusspfette ist nicht durchgehend und ist an den Enden jeweils ...»

Holzverkleidung/ Fenstergewände außen

Hallo zusammen, unser Fachwerk ist von außen sichtbar. Die 3-flügligen Holzfenster werden fachmännisch in die Gefache eingebaut. Mit Stopfhanf usw..Haben zwei Fachbücher über "Fachwerkhäuser restaurieren" gekauft und gelesen. Die Fenster werden nach innen versetzt eingebaut und es soll eine Holzverkleidung ...»

Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und Holzwurm

Bild / Foto: Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und HolzwurmTeile unseres Hauses sind aus Buchen!holz erstellte Fachwerkwände im Innenbereich, ein massiver Überzug mit dem Querschnitt von 32x24 im unausgebauten Dachgeschoß ebenfalls. Bis dato war mir Fachwerk aus Buche unbekannt und mich wundert wie lange und wie sorgfältig man dals dieses Holz rissfrei trocknen konnte/musste. ...»

Womit Decke ausbessern

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Leider mussten wir den Hauptträger in unserer Küche erneuern. Hierbei ist die halbe Lehmdecke herunter gekommen. Aus Mangel an Zeit suche ich eine schnelle Lösung um hier eine neue Decke einzuziehen. Wichtig ist, der Hauptträger soll sichtbar bleiben. Die anderen ...»

Wer kennt dieses Insekt

Bild / Foto: Wer kennt dieses InsektHallo zusammen, wir haben in unseren Eichenbalken (Fassade, außen, ca. 250 Jahre) ein Insekt entdeckt. Kreisrunde kleine Löcher, die teilweise mit einer nach Harz riechenden Masse verschlossen sind. Ich hoffe, das auf den Bildern alle wesentlichen Informationen zu erkennen sind (ich habe die Bilder in meinem ...»

Holzdielen kleben oder schrauben?

Bild / Foto: Holzdielen kleben oder schrauben?Hallihallo, ich bin hin und her gerissen... Daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte einen neuen Fußboden in ein ca 80 Jahre altes Haus legen. Am liebsten hätte ich die alten Dielen abgeschliffen, das ist aber leider nicht möglich. Jetzt haben wir auf die alten 20/22mm Dielen, eine 15mm OSB-Platte in ...»

Holzbalkendecke Fußbodenaufbau, alles schwimmend?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu meinem bevorstehenden Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke und hoffe ihr könnt mir helfen oder auch nur sagen ob der vorgesehene Aufbau so in Ordnung ist. Ausgangssituation: 1. OG Fläche: ~110m² Balken/Sparren: 6x20cm im Abstand 35cm Auf den Balken aktuell ...»

Altes Holzfenster neu verglasen?

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben im Haus ein sehr schönes altes 3-Teiliges Holzfenster. Das Holzfenster ist in Ordnung aber nur 1 Fachverglast. Kann man solche Fenster mit einer 2 Fachverglasung nachrüsten? Oder gibt es noch andere möglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!...»

Haustür und Holzbrett der Zarge

Bild / Foto: Haustür und Holzbrett der ZargeHallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine ...»

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

Bild / Foto: Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613Hallo, ich möchte bei mir in meinem Fachwerkhaus von 1840 die Böden im Obergeschoss in Holzverbundtechnik ausführen. D.h. das ich Schubanker-Schrauben und Beton mit Armierung selber verbauen möchte. (Beispiel siehe Bilder). Kennt jemand einen Statiker oder eine Fachfirma in der Nähe von 74613 der mir die Machbarkeit ...»

Hilfe, ich glaube wir haben nen Holzwurm...

Bild / Foto: Hilfe, ich glaube wir haben nen Holzwurm...Hallo zusammen, mir ist gestern an einigen Außenbalken etwas Holzmehl aufgefallen (siehe Bilder) ist das ein Holzwurm? Wer kann mir fachmänisch im Raum 38527 helfen? Oder kann ich irgendwelche Sofortmaßnahmen selber treffen? Danke und Gruß...»

Bodenausgleich nach Wasserschaden - Holzbalkendecke

Bild / Foto: Bodenausgleich nach Wasserschaden - HolzbalkendeckeAls frischgebackene Hausbesitzer einer bereits sanierten alten Schmiede von 1910 sind wir gerade dabei die Folgen eines Wasserschadens beim Vorbesitzer zu beheben. Folgende Ausgangslage: Holzbalkendecke mit ziemlich breiten Abstand. Dazwischen irgend ein alter Lehm oder Sand (habe leider nur unpräzise Baufotos). ...»

Ausfachung mit Holz

Hallo, nachdem die Schäden an der Ostfassade meines Fachwerkhauses recht groß waren habe ich mich für die Komplettsanierung dieser Fassadenseite entschieden. (Die massive Erdgeschoss Außenwand bleibt wie bisher – geändert wird lediglich die Fassade des 1. Und 2. Obergeschosses sowie die des unbeheizten Dachboden) Der ...»

Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten - Empfehlung von Firmen bei Koblenz/Neuwied?

Guten Abend zusammen, ich hoffe, mir kann hier vielleicht jemand mit einer Empfehlung weiterhelfen... Wir haben kürzlich ein 115 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und möchten nun eine Außenwand -von innen- mit Holzfaserdämmplatten dämmen lassen. Am liebsten hätten wir das ganze dann mit einer Holzvertäfelung ...»

schiefe Holzbalkendecke ausgleichen

Hallo miteinander, in unserem Siedlungshäuschen sind die Balken der Holzbalkendecke ziemlich krumm und verzogen. Da ich für eine superflache Duschtasse eine superebene Fläche brauche stellt sich nun die Frage wie ich das am besten mache. Seitlich mit Dielen anlaschen weiß ich, aber dadurch dass die Balken ...»

Lagerholz Dielenboden

Hallo zusammen, Ich werde 40 qm Küche + Wohnraum im Erdgeschoss einen Massivholzdielenboden 140mm x 20mm in Eiche verlegen. Ich habe einen rohen Betonboden mit Bitumenschweissbahnen obenauf. Auf den Schweißbahnen liegen Elektrokabel und Heizungsrohrleitungen. Die Aufbauhöhe beträgt im Mittel 11 cm. Da ich mit ...»

Kombination Steinwolle Holzfaser

Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren Dampfbremse Intello climate Plus 240mm Steinwolle Klemmrock035 zwischen Sparren Unterspannbahn (Delta Maxx) Hinterlüftung 4cm Ziegeleindeckung mit Lattung Sieht jemand ...»