Die Heizung - 1/75

Heizen

Wir zerbrechen uns gerade die Köpfe über das richtige Heizen unseres Fachwerkhauses. Wir haben eine kombinierte Öl-/Festbrennstoffheizung. Dazu in jedem Zimmer einen Kaminofen. Das Haus ist im EG aus massiven Lehmstampfwänden und außen Ziegelwand, mindestens 40 cm. Im OG Fachwerk mit Lehmgefachen, innen 5 ...»

Heizung

Bild / Foto: HeizungLiebe Forumsmitglieder, kann mir jemand sagen, um was es sich auf den Fotos handelt ? Absperrventlil ? Und wie wird dieses betätigt ? Fehlt da noch was ? Oder gibt es einen Spezialschlüssel dazu ? Die Armaturen sind am Rück- und Vorlauf montiert, danach beginnt der Heizkreis im EG....»

Wandheizung - Naturbo

Bild / Foto: Wandheizung - NaturboServus liebe Fachwerk Gemeinde, Wir haben nun unser Traumhaus aus dem 14 Jhdt gekauft, und demnächst geht es an die Sanierung. Da die Wände innen mit Sichtfachwerk sind, ist die Überlegung zu dämmen - mit Faserdämmplatten- , bzw direkt mit Wandheizung zu arbeiten. Mich würde interessieren ob einer von Euch ...»

Wie Löcher für Heizungsrohre in der Decke schließen?

Bild / Foto: Wie Löcher für Heizungsrohre in der Decke schließen?Hallo an alle, zur Verlegung der Heizungsrohre in unserem Fachwerkhaus wurden an einigen Stellen Durchbrüche in der Holzbalkendecke zwischen EG und OG geschaffen. Nun sind wir nicht ganz sicher, womit wir diese am besten schließen. Die Verkleidung der Decke besteht von unten aus an die Balken genagelten ...»

Seltsamer Wandaufbau; Hypokaustenheizung?

Bild / Foto: Seltsamer Wandaufbau; Hypokaustenheizung?Auch wenn ich mich mit dieser Frage, weit vom Fachwerk entferne, wollte ich es hier mal versuchen. Vielleicht ha jemand so etwas schon mal gesehen. In meinem Backsteinhaus von 1899 war in einem Zimmer eine Wand mit Wandpaneelen verkleidet. Die haben wir abgenommen und dahinter kam eine scheinbar normale Wand ...»

Fussbodenaufbau ohne Beton

Hallo Kann ich ein Fussbodenaufbau so gestalten? Sand liegt Pe Folie 2x5er roof maid Platte versetzt verlegt als Tragschicht . Nochmals Isolierung für Fussbodenheizung und 6cm Faserestrich. Für ganz normalen Wohnbereich...»

Infrarotheizung die x te

Guten Morgen, ich habe jetzt auch hier, eine Menge über Infrarotheizungen gelesen. Aber eine Frage beschäftigt mich doch noch. Ich habe mir, natürlich im Internet, eine Infrarotheizung als zusätzlich Wärmequelle gekauft. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine IR-Heizung ist oder doch nur ...»