haustür

  1. M

    Haustür restaurieren, was zum Ausbessern von Löchern/ Rissen verwenden

    Hallo, die 120Jahre alte Haustür ist seit Dezember eingebaut, die häßliche weiße Kunststofftür ist Geschichte. War etwas komplexer da die Tür "Winsch" (in sich verdreht) war. Den Rahmen entsprechend schief eingebaut, schließt jetzt einwandfrei. Die Tür war weiß und ursprünglich sollte sie das...
  2. M

    Fitschenband Haustür Bj ca 1900

    Hallo, ich möchte gerne an meinem Haus Bj 1900 die grauenvolle Kunststoffhaustür gegen eine alte Haustür ähnlichen Alters tauschen und habe Fragen zu den Fitschenbändern bzw auch der Zarge. Bei der Haustüre war keine echte Zarge dabei. Ich habe hier im Forum viel gefunden aber irgendwie nichts...
  3. A

    neue Haustür

    Ich möchte eine neue Haustür und zwar zweiteilig. Nun habe ich mehere Haustüranbieter gefragt und alle haben gesagt, die kleine Flügeltür muß mindestens 40cm breit werden Jetzt ist er 30cm oder 35cm (ich weiß nicht wie ich es messen muß, da eine Schräge dort ist). Die lichte Türbreite ist vom...
  4. H

    Neue Haustür einbauen - Frage zur Befestigung

    Hallo zusammen, nächste Woche soll unsere neue Kunststoff Haustür geliefert werden die ich selber aus Kostengründen einbauen muss. Da diese ein Sondermaß hat und nicht in die Mauerwerksöffnung wie üblich eingebaut wird, sondern von innen auf das Mauerwerk gesetzt wird (so wie die alte Tür auch)...
  5. A

    Alter einer Haustür bestimmen

    Liebe Fachwerker Lange war ich nicht mehr aktiv...die Baustellen des Lebens und die echten Baustellen haben mich sehr gefordert. Nun haben wir aber ein neues Projekt.. Stadthaus von 1802-4 , massiv, brandenburgische Kleinstadt. Fachwerk nur im Obergeschoß und der Remise...dafür aber innen quasi...
  6. G

    Haustür mit Sprossenfenster

    Hallo, ich habe in meiner Tür mit Sprossenfenster ( Sicherheitsglas ) eine Scheibe defekt. Kann das ein Glaser reparieren oder beauftrage ich lieber einen Schreiner ? Hat jemand Erfahrungen gemacht? mfg
  7. O

    richtiger Wetterschutz für alte PitchPine Haustür

    Guten Tag, wir haben in unserm Gründerzeithaus leider die Verglasung des Glasauschnitts zerbrochen und daher die alte Haustür entlackt, abgeschliefen und eine Isolierglasscheibe eingesetzt. Ich bin völlig erstaunt wie gut die Tür nun wieder aussieht. Material ist meine ich "PitchPine"...
  8. M

    Haustür anfänger

    Hallo und zwar ziehe ich demnächst um und benötige dort eine neue Haustür verbautest eine alte ddr Haustür aus Holz mit den Maßen Durchgang 0,86breite 1,98höhe Türblatt 0,90 breite 2,03höhe Nun zu meiner doofen Frage aus Gründen des Sparens würde ich gerne eine günstige Tür die nach DIN...
  9. G

    Haustür Eiche neues Leben einhauchen

    Hallo, wer kann mir Tipps geben zu dieser Haustür. Wie kann man diese behandeln und ihr neues Leben einhauchen. Habe von der Materie jetzt keine große Erfahrung, weiß nur das man ölen, wachsen kann. Das Haus dazu wurde erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat da nicht viel getan um die...
  10. M

    haustür

    kann mir jemand die wichtigten kriterien sagen, auf die ich am besten beim kauf einer haustür achte? beim tischler bauen lassen ist ganz schön teuer und bei holz-possling gibt es welche, die gefallen mir gut, aber die verkäufer konnten mich nicht ganz überzeugen, was bei der 500,-euro- tür...
  11. O

    Haustür und Holzbrett der Zarge

    Hallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß...
  12. C

    Denkmalbehörde erlaubt ersetzen von 60er Jahre Haustür nicht

    Hallo zusammen, wir haben nun in 5. Generation ein Haus von 1887 in Besitz und möchten es so originalgetreu halten wie möglich. Nun müssen wir eine Haustür austauschen da diese einfach kaputt ist...diese Tür ist aus den 60er Jahren und nicht wirklich schön! Haben der Denkmalbehörde nun...
  13. C

    Wie alt ist diese Haustür ?

    Hallo zusammen... ich habe da mal eine Frage... wir haben ein vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft. Baujahr 1923. Ich behaupte, dass diese Tür auf dem Foto die Originaltür ist und mich würde interessieren ob ich damit richtig liegen könnte. Zum zweiten würde mich auch interessieren wie...
  14. B

    Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

    Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern...
  15. J

    Zeitstellung der Haustüre

    Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Zeit- und Stielepochen von Haustüren aus und kann unsere zu ordnen? Viele Grüße Jacob
  16. S

    Haustür-Vordach, Pultdach

    Guten Tag Miteinander, Häuslein gedeiht, Haustüre ist drin, jetzt fehlt nur noch ein Vordächlein in Pultdachform. Hat einer von Euch eine einfache und brauchbare Bauanleitung dazu? Liebe Grüsse aus Bayern vom Daniel
  17. A

    Glasscheiben in Haustür

    Hallo, wir haben eine Haustür aus Eichenholz, die wir gerne weiter verwenden wollen. Sie hat 8 kleine Glasscheiben aus Einfachglas, an denen im Winter das Wasser runterläuft. Was lässt sich da tun? Macht es Sinn, eine zweie Glasscheibe von innen davorzusetzen? Oder wäre es besser, alle...
  18. E

    alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden?

    Hallo, wir haben den Eingangsbereich wg. Holzbockbefall neu aufbauen müssen (Holzständerbau) und jetzt soll unsere Haustür wieder eingebaut werden vom Tischler. Das Problem ist, dass für die neue Holzständerkonstruktion ca. 6cm vom alten Bodenbelag (Fliese, darunter Estrich etc.) abgeschnitten...
  19. T

    Fitschenring XXL - Abstandhalter für historische Haustür

    Hallo, mein Haus besitzt noch die originale, etwa 120 Jahre alte Haustür inklusive der alten Beschläge. In den Scharnieren befinden sich eine Art Abstandhalter (siehe Foto, unten 2, oben 4cm hoch) aus Gummi(?), die allerdings stark zusammengedrückt sind. Die Tür ist nur zu öffnen, wenn man sie...
  20. F

    Neue alte Haustür ???

    Hallo, wir haben in unserem ca. 150 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine weder schöne noch seltene DDR-Haustür, von der wir uns gern auf kurz oder lang trennen würde. Vor einigen Jahren fiel uns eine zweiflügelige Haustür aus einem Abrisshauses ähnlichen Baujahres zu. Zu dieser Tür...
Zurück
Oben