Der Hausschwamm - 9/23

Was könnte das sein? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder?

Hallo! An der Unterseite von Holzdielen des Spitzbodens im Dachboden eines Mehrfamilienhauses (kein Fachwerk, Baujahr ca. 1895), befinden sich die auf dem Bild zu sehenden Flecken. An der Oberseite sind die Dielen stark mit Taubenkot verunreinigt. Es gab einen Feuchteschaden dessen Ursache (undichte Dacheindeckung) ...»

Unsicherheit wächst? Roter Staub - Hausschwamm?

Liebe Forumsbesucher, Vielleicht sollte man doch nicht soviel lesen... Bis vor ein paar Tage wußte ich garnicht, dass es Hausschwamm/EHS gibt und jetzte sehe ich vielleicht "Gespenster"... Um es vorab schon einzugrenzen: Wir haben - um voll auf Nummer sicher zu gehen - schon nach einen unabhängigen Sachverständigen ...»

Unser Stand beim Riss-Haus

Guten Abend zusammen, wir wollten Euch mal unseren aktuellen Stand zu dieser: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/128235$.cfm Vorgeschichte geben. Inzwischen hatten wir zwei Statiker am Haus, die eine erste Einschätzung des Begutachtungsaufwandes gegeben ...»

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Hallo, habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus gekauft. Dieses Haus ist restauriert. Bei Sanitärarbeiten / Schreinerarbeiten entstand ein Wasserleck in der darüberliegenden Wohnung und daraufhin bildeten sich an Decke und Wänden in unserer Wohnung (Bad und Küche) Wasserflecken. Aufbau der Wände ...»

Was ist das? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder???

Habe mal ein paar Bilder vom inneren des Hauses und vor allem des Daches gemacht und würde gerne wissen, ob das nur ein normler Schaden durch Feuchtigkeit ist oder eventl. mehr. Außerdem würde mich interessieren, on Schwamm oder Schimmel oder was auch immer die "Kraft" hat einen Dielenfussboden im Erdegeschoß ...»

durch die beseitigung der durch hausschwamm befallenen bausto ffe werden ja zwangsläufig die sporen aufgewirbelt,können sie sich wieder zu neuem hausschwamm entwickeln? wie und wo entsorgt mann die befallenen bauteile....»

Holz und Schimmel

Hallo ich habe gestern in einen 130 Jahre alten Haus ( Keller ) sehr stark zerstörte Holz gefunden. Die Holzteile waren zwischen den gemauerten Zargen im Mauerwerk eingebunden. Ist das Hausschwamm??? Lg Peter Schneider...»