Der Hausschwamm - 9/22

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Hallo, habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus gekauft. Dieses Haus ist restauriert. Bei Sanitärarbeiten / Schreinerarbeiten entstand ein Wasserleck in der darüberliegenden Wohnung und daraufhin bildeten sich an Decke und Wänden in unserer Wohnung (Bad und Küche) Wasserflecken. Aufbau der Wände ...»

Was ist das? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder???

Habe mal ein paar Bilder vom inneren des Hauses und vor allem des Daches gemacht und würde gerne wissen, ob das nur ein normler Schaden durch Feuchtigkeit ist oder eventl. mehr. Außerdem würde mich interessieren, on Schwamm oder Schimmel oder was auch immer die "Kraft" hat einen Dielenfussboden im Erdegeschoß ...»

durch die beseitigung der durch hausschwamm befallenen bausto ffe werden ja zwangsläufig die sporen aufgewirbelt,können sie sich wieder zu neuem hausschwamm entwickeln? wie und wo entsorgt mann die befallenen bauteile....»

Holz und Schimmel

Hallo ich habe gestern in einen 130 Jahre alten Haus ( Keller ) sehr stark zerstörte Holz gefunden. Die Holzteile waren zwischen den gemauerten Zargen im Mauerwerk eingebunden. Ist das Hausschwamm??? Lg Peter Schneider...»

Muss eine Hausschwammsanierung sein?

Hallo, seit 1.07.09 sind wir stolze Hausbesitzer eines 1927 erbauten beschieferten Forsthauses in Thüringen. Der Keller ist vollständig aus Sandstein und bis vor gut einer Woche vollständig mit Rigips bebaut. Schon in der ersten Woche nach Einzug mussten wir feststellen, dass der überflieste Boden im zum Teil ...»

SOS Hausschwamm

Frage Wer begutachtet einen Keller in Illingen 75428 ....ob eventuell der vorhandene Schwamm ein Hausschwamm ist oder was es sonst sein könnte. Vor allem geht es uns darum zu wissen wie mann dies dann richtig beseitigt oder bekämpft. Bitte dringend um Antwort ........»

hausschwamm im dachstuhl und kaufvertrag bereits unterschrieben

hallo, wir haben vor 3 wochen den kaufvertrag für ein 100 jahre altes haus unterschrieben. am 22.06, also in 3 tagen soll der kaufbetrag gezahlt werden und jetzt haben wir entdeckt, dass im dach an fast jedem balken die enden "angefressen "sind. man sieht sonst nichts und unser architekt u. schreiner hat auch ...»