Der Hausschwamm - 8/23

Schwamm oder nicht Schwamm...

Hallo Leute, ich habe gestern ein älteres Bauernhaus angeschaut. Vom Zustand her ist es eigentlich Top , nur an einer Stelle neben der Eingangstür gammelt der Türstock komisch vor sich hin...wäre nett wen ihr ne kleine Ferndiagnose machen könntet. http://img140.imageshack.us/i/img2127e.jpg/ MfG Sasc...»

Kellerschwammsanierung mit Borsalz

Ich habe im Keller meines Hauses Kellerschwamm vorgefunden. Die befallenen Holzteile wurden bereits ausgebeut und der Putz abgeschlagen. Durch die Reparatur des Daches ist der Keller und die Wände nun trocken. Vor dem Verputzen will ich jedoch sicjer gehen, daß es nicht zu Neubefall kommt, da ja Myzel auch im ...»

Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?

Bild / Foto: Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Anliegen deutlich genug formulieren. Wir stehen vor der Entscheidung, im Raum Bautzen ein Umgebindehaus (Bj. 1860) zu erwerben. Allerdings beunruhigt uns die Frage, ob ein Befall durch Hausschwamm usw. vorliegt. Wir waren bereits mit einem Gutachter vor Ort, ...»

Hausschwammvermutung und andere Unklarheiten beim Sandsteinhaus

Hallo geehrte Forenmitglieder, ich bin noch absolut neu hier und sehr froh über viele helfende Beiträge. Mein Vorhaben ist der Kauf eines denkmalgeschützten, massiven Sandsteinhauses, welches sich in einem absolut sanierunghsbedürftigen Zustand befindet. Grundsätzlich habe ich aber ein Haus zur Kernsanierung ...»

Hilfe, Hausschwamm!

Bild / Foto: Hilfe, Hausschwamm!Hallo! Wir haben ein Haus BJ 1928 gekauft. Unser vorbesitzer hat in einem Raum den Dielenboden rausgerissen, und OSB-Platten verlegt - er sagte, dass dort an der Wand eine Heizung ausgelaufen ist (Das Auslaufen glaube ich ihm). Bei einer Begehung mit unserem Architekten ist ein Hausschwamm vermutet worden. ...»

Echter Hausschwamm? ---und wie man ihn wieder los wird!

Bild / Foto: Echter Hausschwamm? ---und wie man ihn wieder los wird!Ich habe gestern im Keller Putzreparaturen durchführen wollen. Beim abklopfen des Putzes auf lose Stellen stieß ich dann auf eine ziemlich große hohl klingende Stelle. Der Putz war allerdings intakt und fest. Fast zu Fest, mehr so eine Art Beton. Dahinter erwartete mich dann das blühende Leben in Form von Myzelfäden ...»

Was für ein Pilz an den Fugen? Hausschwamm?

Hallo, wir sanieren zur Zeit ein altes Haus aus den 1920er Jahren. Den Putz hatten wir bereits letztes Jahr zu 90% von den Wänden geholt. An einer Ziegelwand im Erdgeschoss bilden sich nun (bzw. es ist uns jetzt erst aufgefallen) dunkle Punkte an den Fugen, die mich sehr an Schimmelpilz erinnern. Kann das ...»