Der Hausschwamm - 8/22

Was für ein Pilz an den Fugen? Hausschwamm?

Hallo, wir sanieren zur Zeit ein altes Haus aus den 1920er Jahren. Den Putz hatten wir bereits letztes Jahr zu 90% von den Wänden geholt. An einer Ziegelwand im Erdgeschoss bilden sich nun (bzw. es ist uns jetzt erst aufgefallen) dunkle Punkte an den Fugen, die mich sehr an Schimmelpilz erinnern. Kann das ...»

Nahrung ...

Guten Morgen Es gab in meiner Garage vor genau 8 Jahren einen Pilzbefall . Dieser wurde durch Unwissenheit vom Vorbesitzer im Keller der Garage gezüchtet . Er hatte den Keller mit Bauschutt verfüllt , unter anderem auch Holzreste . Der Keller scheint früher schon immer recht feucht gewesen zu sein . Ein halbes ...»

Schimmel, Wasserränder oder Hausschwamm?

Wer kann mir sagen, worum es sich handelt? Würden Sie vom Erwerb eines Gebäudes mit diesen Anzeichen abraten?...»

Hausschwamm

Hallo, ich frage nach dem Albtraum Thema- Hausschwamm. Wenn so was vorkommt, wie ist den die Verbreitung?? Wandert das Zeug durch die Wand? Von der Wand in eine aus anderem Baumaterial weiter?Verteilt sich das über Sporen und somit fast nicht besiegbar? Ist sowas mit dem AUS gleich zu setzen? Kommt sowas ...»

Was könnte das sein? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder?

Hallo! An der Unterseite von Holzdielen des Spitzbodens im Dachboden eines Mehrfamilienhauses (kein Fachwerk, Baujahr ca. 1895), befinden sich die auf dem Bild zu sehenden Flecken. An der Oberseite sind die Dielen stark mit Taubenkot verunreinigt. Es gab einen Feuchteschaden dessen Ursache (undichte Dacheindeckung) ...»

Unsicherheit wächst? Roter Staub - Hausschwamm?

Liebe Forumsbesucher, Vielleicht sollte man doch nicht soviel lesen... Bis vor ein paar Tage wußte ich garnicht, dass es Hausschwamm/EHS gibt und jetzte sehe ich vielleicht "Gespenster"... Um es vorab schon einzugrenzen: Wir haben - um voll auf Nummer sicher zu gehen - schon nach einen unabhängigen Sachverständigen ...»

Unser Stand beim Riss-Haus

Guten Abend zusammen, wir wollten Euch mal unseren aktuellen Stand zu dieser: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/128235$.cfm Vorgeschichte geben. Inzwischen hatten wir zwei Statiker am Haus, die eine erste Einschätzung des Begutachtungsaufwandes gegeben ...»