Der Hausschwamm - 7/23

Wieviel Zeit darf sich ein Gutachter lassen

Hallo, im Sommer 2009 wurde in unserem Haus ein echter Hausschwamm zweifelsfrei von einem Sachverständigen festgestellt. Um eventuelle Regulierungsansprüche stellen zu können, haben wir ein unabhängiges Beweissicherungsverfahren beantragt. Vom Gericht wurde im November 2009 ein Gutachter beauftragt. Dieser ...»

Fußbodenaufbau nach Hausschwamm-Sanierung

Wir bewohnen ein Sandsteinhaus Baujahr 1895, dass in der Decke zwischen Keller und Erdgeschoss vom echten Hausschwamm befallen ist, der derzeit gerade bekämpft wird. Die Kellerdecke besteht aus einschaligem preußischen Kappen und daruf mittlerweile entfernt Sand-Schlacke-Schüttung und darauf Lagerhölzer mit Dielenboden. ...»

(Haus)schwamm - das Aus für das Haus?

Ich habe heute bitte wieder eine Frage an Euch. Und zwar habe ich ja in unserem Bauernhaus beim Putz-entfernen unter dem Putz "Fäden" gefunden, die lt. einer kundigen Person vor Ort zwar eigentlich zu fein aussehen für einen Hausschwamm, aber um sicherzugehen müsste man diese analysieren lassen. Jetzt ist ...»

Hausschwamm

Hallo Würde Hausschwamm auch verbautes mit Borsalz behandeltes Holz befallen ? Danke...»

Schwamm oder nicht Schwamm...

Hallo Leute, ich habe gestern ein älteres Bauernhaus angeschaut. Vom Zustand her ist es eigentlich Top , nur an einer Stelle neben der Eingangstür gammelt der Türstock komisch vor sich hin...wäre nett wen ihr ne kleine Ferndiagnose machen könntet. http://img140.imageshack.us/i/img2127e.jpg/ MfG Sasc...»

Kellerschwammsanierung mit Borsalz

Ich habe im Keller meines Hauses Kellerschwamm vorgefunden. Die befallenen Holzteile wurden bereits ausgebeut und der Putz abgeschlagen. Durch die Reparatur des Daches ist der Keller und die Wände nun trocken. Vor dem Verputzen will ich jedoch sicjer gehen, daß es nicht zu Neubefall kommt, da ja Myzel auch im ...»

Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?

Bild / Foto: Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Anliegen deutlich genug formulieren. Wir stehen vor der Entscheidung, im Raum Bautzen ein Umgebindehaus (Bj. 1860) zu erwerben. Allerdings beunruhigt uns die Frage, ob ein Befall durch Hausschwamm usw. vorliegt. Wir waren bereits mit einem Gutachter vor Ort, ...»