Der Hausschwamm - 7/23

Schwamm im Gartenhaus?

Zur Immobilie meiner Eltern gehört auch ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 2x4m. Die Basis ist ein uralter offener Schuppen aus behauenen Balken, ca. 10x10cm und stärker. Die Eckständer scheinen einfach in der Erde zu stecken, teilweise gibt es ein nachträglich gemauertes Fundament aus Holzieglen. Eine ...»

Könnte das der echte Hausschwamm sein?

Bild / Foto: Könnte das der echte Hausschwamm sein?Hallo! Ich möchte gern ein Haus (kein Fachwerkhaus - sorry) kaufen. Den Keller habe ich in einem völlig verwahrlosten Zustand vorgefunden. Teilweise sind die Räume halb voll mit Bauschutt (Holzreste), Kohlen etc. Weiterhin sieht es so aus, dass schon einige Zeit von außen Wasser in die Kellerfenster gelaufen ...»

neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?

Bild / Foto: neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?hallo, wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und haben unter den panelebrettern im flur und dem küchendach- flachdach, undiicht, obere etage gravierende schäden gefunden. eine probe des holzes ist bereits eingeschickt ...»

Wieviel Zeit darf sich ein Gutachter lassen

Hallo, im Sommer 2009 wurde in unserem Haus ein echter Hausschwamm zweifelsfrei von einem Sachverständigen festgestellt. Um eventuelle Regulierungsansprüche stellen zu können, haben wir ein unabhängiges Beweissicherungsverfahren beantragt. Vom Gericht wurde im November 2009 ein Gutachter beauftragt. Dieser ...»

Fußbodenaufbau nach Hausschwamm-Sanierung

Wir bewohnen ein Sandsteinhaus Baujahr 1895, dass in der Decke zwischen Keller und Erdgeschoss vom echten Hausschwamm befallen ist, der derzeit gerade bekämpft wird. Die Kellerdecke besteht aus einschaligem preußischen Kappen und daruf mittlerweile entfernt Sand-Schlacke-Schüttung und darauf Lagerhölzer mit Dielenboden. ...»

(Haus)schwamm - das Aus für das Haus?

Ich habe heute bitte wieder eine Frage an Euch. Und zwar habe ich ja in unserem Bauernhaus beim Putz-entfernen unter dem Putz "Fäden" gefunden, die lt. einer kundigen Person vor Ort zwar eigentlich zu fein aussehen für einen Hausschwamm, aber um sicherzugehen müsste man diese analysieren lassen. Jetzt ist ...»

Hausschwamm

Hallo Würde Hausschwamm auch verbautes mit Borsalz behandeltes Holz befallen ? Danke...»