Der Hausschwamm - 6/23

Laminatfußboden im Fachwerhaus

Liebe Fachwerkhäusler, in meinem neu erworbenen Fachwerkhaus ist ein nagelneuer Laminatboden, als Trittschall ein Sisalteppichboden, der angeblich ein gewisses feuches Klima braucht. Ich tendiere trotzdem, in im Zuge der bevorstehenden Sanierungs-und Renovierungsarbeiten wieder zu entfernen, wie es ja auf den ...»

Renovierung nach Hausschwamm

Hallo zusammen, nachdem unsere Oma verstorben war, wollten wir das Dachgeschoß für uns nutzen. Nachdem wir sämtlichen Rigips und die Spalierdecke abgenommen hatten, kam eine völlig zersetzte Fußpfette zum Vorschein. Die senkrechten Balken in den Ecken zwischen der Fußpfette und den Deckenbalken in der Außenmauer ...»

Feuchte Wände, Hausschwamm, Schimmel...

Hallo Leute von Fachwerk.de. Meine Partnerin und ich haben vor ca.1,5 Jahren eine Grundstück mit einer alten Wassermühle gekauft. Das Grundstück liegt in Polen ca. 50 Km nahe der Grenze. Die Mühle und der Anbau sind ca.200 Jahre alt. Die Mühle ist seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Betrieb. Der ehemalige ...»

Hausschwammsanierung Belastung gering halten

Bild / Foto: Hausschwammsanierung Belastung gering haltenHallo, Ich surfe mich hier gerade um den Verstand und habe mich nun entschlossen hier nun mal meine Fragen einzustellen. Bei Sanierungsarbeiten am Neu erworbenen Haus wurde Hausschwammbefall festgestellt. Keine Pilze sichtbar, "nur" Würfelbruch. Es war ein Sachverstandiger da, der dies mit bloßem Auge diagnostiziert ...»

Schwamm im Gartenhaus?

Zur Immobilie meiner Eltern gehört auch ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 2x4m. Die Basis ist ein uralter offener Schuppen aus behauenen Balken, ca. 10x10cm und stärker. Die Eckständer scheinen einfach in der Erde zu stecken, teilweise gibt es ein nachträglich gemauertes Fundament aus Holzieglen. Eine ...»

Könnte das der echte Hausschwamm sein?

Bild / Foto: Könnte das der echte Hausschwamm sein?Hallo! Ich möchte gern ein Haus (kein Fachwerkhaus - sorry) kaufen. Den Keller habe ich in einem völlig verwahrlosten Zustand vorgefunden. Teilweise sind die Räume halb voll mit Bauschutt (Holzreste), Kohlen etc. Weiterhin sieht es so aus, dass schon einige Zeit von außen Wasser in die Kellerfenster gelaufen ...»

neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?

Bild / Foto: neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?hallo, wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und haben unter den panelebrettern im flur und dem küchendach- flachdach, undiicht, obere etage gravierende schäden gefunden. eine probe des holzes ist bereits eingeschickt ...»